HILFE! Komischer Zoll-Stempel im Reisepass bei Einreise

Das Forum für alle Fragen zu Zoll, Freihandel und was sonst noch zum Thema passt.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

HILFE! Komischer Zoll-Stempel im Reisepass bei Einreise

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Liebe Kolumbienfreunde,
ist wahrscheinlich schon zu spät aber ich wollte doch gern mal wissen was es mit diesem Stempel auf sich hat.
-Bin wohnhaft in Kolumbien mit VISA und Cedula.
-Bin im September in die USA geflogen und im Oktober wieder zurück gekommen
- wie immer die Zollerklärung im Flieger ausgefüllt
- die wollte aber bei Einreise am ende niemand haben
- wo alle ihre Zollerklärung abgegeben haben, habe ich stattdessen einen Stempel von der "Aeronáutica Civil" bekommen mit der Aufschrift "Exencion" und datum "2 DIC 2013" (Einreisedatum war 03.Okt.).

Was bedeutet das? Ist das ein guter oder eher schlechter Stempel für mich?

saludos und Danke für interesante Antworten
Benutzeravatar

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

HILFE! Komischer Zoll-Stempel im Reisepass bei Einreise

Beitrag von castrozwei / TROLL »

@KolumbienLindaTours: exención bedeutet aus Spanisch was Gutes: Befreiung, Freistellung, Steuerbefreiung :)
Benutzeravatar

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

HILFE! Komischer Zoll-Stempel im Reisepass bei Einreise

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Und warum bin ich freigestellt? Und warum nur bis 2 Dezember? Oder was sollte ich vielleicht bis 2. Dezember getan haben?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

HILFE! Komischer Zoll-Stempel im Reisepass bei Einreise

Beitrag von Ernesto »

@KolumbienLindaTours

Ich verstehe dich nicht! Du bekommst einen Stempel in deinen Reisepass und fragst nicht nach wofür? Kann ich nicht verstehen.

Ich vermute, das der Stempel etwas ganz anderes sagt als du denkst!

Befreiung der Flughafensteuer bei Ausreise vor/bis 2.12.2013 :sup:
Benutzeravatar

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

HILFE! Komischer Zoll-Stempel im Reisepass bei Einreise

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Ich war jetzt mal wieder in den USA unterwegs und hab mir fest vorgenommen bei wiedereinreise nach Kolumbien zu fragen was es denn mit dem Stempel nun auf sich hat. Tja hab diesmal keinen Stempel bekommen und musste auch wie alle einfach nur das Zollformular abgeben. Das letzte mal gabs diesen Stempel und bin ohne Zollformular eingereist. Alles Willkür und grundlos am ende.
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

HILFE! Komischer Zoll-Stempel im Reisepass bei Einreise

Beitrag von Don Maximo »

Beim Suchen nach etwas anderem bin ich hier her gestossen.
Inzwischen hast Du es vielleicht schon erfahren. Falls nicht: der Stempel bezog sich auf den impuesto de salida (Ausreisesteuer), resp. auf dessen Befreiung bis zum 2.Dez.2013
Virtus Junxit Mors Non Separabit

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

HILFE! Komischer Zoll-Stempel im Reisepass bei Einreise

Beitrag von hoffnung_2013 »

@KolumbienLindaTours, der Thread ist zwar schon alt, aber ich denke du hast keinen Stempel bekommen, weil du zu diesem Zeitpunkt schon ein VISUM Temporär oder Resident hattest. Kann ich mir jedenfalls vorstellen, dass so ist, weil ich bekam bei meiner letzten Reise auch KEINEN Stempel.
Gruß
P.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

HILFE! Komischer Zoll-Stempel im Reisepass bei Einreise

Beitrag von Ernesto »

@hoffnung_2013, so alt ist das Thema nun auch nicht! Wenn KolumbienLindaTours schreibst, das er diesen Stempel bekommen hat, dann frage ich mich warum du an der Glaubwürdigkeit dieser Aussage zweifelst? KolumbienLindaTours ist als seriöser Schreiber bekannt, der tischt uns keine Märchen auf! Die Frage wurde seinerzeit von Cali schon richtig beantwortet!

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

HILFE! Komischer Zoll-Stempel im Reisepass bei Einreise

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Ernesto, kannst du jetzt auch nicht mehr richtig lesen?
Wo habe die Angaben von KolumbienLindaTours gezweifeln???
Gruß
P.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag