Auto von Paraguay nach Kolumbien importieren.

Das Forum für alle Fragen zu Zoll, Freihandel und was sonst noch zum Thema passt.

Themenstarter
Lutze
Ehemaliger
Beiträge: 216
Registriert: 21.02.2011
Alter: 52

Auto von Paraguay nach Kolumbien importieren.

Beitragvon Lutze » 19. Sep 2016, 00:33

Beitrag von Lutze » 19. Sep 2016, 00:33

So, wieder mal was für die Profis unter uns.
Einige haben es bereits mitbekommen dass ich momentan und noch etwas länger in Paraguay bin.
Jetzt hatte ich die Idee mein Auto das ich hier gekauft habe eventuell nach Col zu importieren wenn ich in einem Jahr oder so wieder zurück komme weil Autos in PY ungefähr nur die Hälfte kosten. Jetzt werdet Ihr denken "der hat nen Knall wenn der die Strecke mit dem Auto fahren will". Sehe ich absolut nicht so denn ich würde die Strecke nicht "runterreisen" um zu Hause anzukommen. Nein, wir würden eine schöne gemütliche Reise durch viele schöne Länder machen.
Wer weiss welche Dinge dabei zu beachten sind? z. B. wie alt darf ein Auto maximal sein wenn man es impotrieren will? Was muss man für verschiedene Steuern und/oder Zölle zahlen? Und welche etwaigen anderen Kosten kommen zum Tragen?

Wäre toll wenn der Eine oder Andere was darüber sagen kann.

Gruß
Lutze

Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 4356
Registriert: 05.10.2010

Auto von Paraguay nach Kolumbien importieren.

Beitragvon Ernesto » 19. Sep 2016, 14:20

Beitrag von Ernesto » 19. Sep 2016, 14:20

Ich denke das sich die gesetzlichen Bestimmungen, so wie sie hier im Forum behandelt wurden, nicht geändert haben. Neuwagen geht, wird jedoch sehr teuer, lohnt sich daher nur in der oberen Luxusklasse. Gebrauchtwagen geht nicht! Ausser mit einem sogenannten Cupo Diplomático welcher auch nicht gerade billig ist. Einfach wird es dann bei einem Oldtimer ;-) Lese dazu einfach hier: Importar carros a Colombia


TomCali
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2017

Auto von Paraguay nach Kolumbien importieren.

Beitragvon TomCali » 15. Mai 2017, 21:05

Beitrag von TomCali » 15. Mai 2017, 21:05

Könnte funktionieren, denn es heißt ja im Gesetz "nuevo" oder "del año". Wenn du also in Paraguay einen Neuwagen kaufst und dann über Land importierst sollte das eigentlich möglich sein.