Seite 1 von 1

Auto von Paraguay nach Kolumbien importieren.

Verfasst: Mo 19. Sep 2016, 00:33
von Lutze
So, wieder mal was für die Profis unter uns.
Einige haben es bereits mitbekommen dass ich momentan und noch etwas länger in Paraguay bin.
Jetzt hatte ich die Idee mein Auto das ich hier gekauft habe eventuell nach Col zu importieren wenn ich in einem Jahr oder so wieder zurück komme weil Autos in PY ungefähr nur die Hälfte kosten. Jetzt werdet Ihr denken "der hat nen Knall wenn der die Strecke mit dem Auto fahren will". Sehe ich absolut nicht so denn ich würde die Strecke nicht "runterreisen" um zu Hause anzukommen. Nein, wir würden eine schöne gemütliche Reise durch viele schöne Länder machen.
Wer weiss welche Dinge dabei zu beachten sind? z. B. wie alt darf ein Auto maximal sein wenn man es impotrieren will? Was muss man für verschiedene Steuern und/oder Zölle zahlen? Und welche etwaigen anderen Kosten kommen zum Tragen?

Wäre toll wenn der Eine oder Andere was darüber sagen kann.

Gruß
Lutze

Auto von Paraguay nach Kolumbien importieren.

Verfasst: Mo 19. Sep 2016, 14:20
von Ernesto
Ich denke das sich die gesetzlichen Bestimmungen, so wie sie hier im Forum behandelt wurden, nicht geändert haben. Neuwagen geht, wird jedoch sehr teuer, lohnt sich daher nur in der oberen Luxusklasse. Gebrauchtwagen geht nicht! Ausser mit einem sogenannten Cupo Diplomático welcher auch nicht gerade billig ist. Einfach wird es dann bei einem Oldtimer ;-) Lese dazu einfach hier: Importar carros a Colombia

Auto von Paraguay nach Kolumbien importieren.

Verfasst: Mo 15. Mai 2017, 21:05
von TomCali
Könnte funktionieren, denn es heißt ja im Gesetz "nuevo" oder "del año". Wenn du also in Paraguay einen Neuwagen kaufst und dann über Land importierst sollte das eigentlich möglich sein.