Import von Panama Colon nach Kolumbien

Das Forum für alle Fragen zu Zoll, Freihandel und was sonst noch zum Thema passt.
Antworten

Themenstarter
BuenoBueno
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 17:00

Import von Panama Colon nach Kolumbien

Beitrag von BuenoBueno »

Hallo zusammen,

wir leben seit einigen Wochen in Kolumbien (Cali) und haben eine Selbständigkeit, für die es sinnvoll wäre Waren aus anderen Ländern zu importieren.

Bei einem Besuch bei der Zollbehörde DIAN wurde uns mitgeteilt, dass bei einer Firma, die importieren möchte ein "Regimen comun" als Unternehmensform notwendig sei. Bisher haben wir die Unternehmernsform "Regimen simplificado".

Da man durch die Unternehmensform "Regimen comun" deutlich mehr administrativen Aufwand und Kosten hat, welche die Größe unserer Firma nicht rechtfertigen würde, haben wir zunächst eine solche Änderung der Unternehmensform nicht durchführen lassen.

Aus unserem Bekanntenkreis ist uns ein Fall bekannt, wo eine kleine Firma in der Freihandelszone in Panama Waren bezieht, diese teilweise direkt beim Rückflug mit sich führt und teilweise an die Firmenadresse zusenden lässt. Diese kleine Firma profitiert zum einen von dem geringeren Zoll (5 %) und hat eine einfache Unternehmensform "Regimen simplificado".

Hier nun meine Frage:
Ist es möglich über die Freihandelszone in Panama Colon Waren zu beziehen, obwohl die eigene Firma nur die einfache Unternehmensform "Regimen simplificado" aufweist?

Vielen Dank für eine Antwort.

Viele Grüße aus Cali.

Themenstarter
BuenoBueno
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 17:00

Import von Panama Colon nach Kolumbien

Beitrag von BuenoBueno »

Eine Nachfrage bei der Handelskammer in Cali erbrachte die Information, dass auch der Import über die Freihandelszone Colon in Panama eine Änderung der Gewerbeform zu "Regimen cumon" erforderlich macht.

Entscheidend scheint mir der Umstand, dass die Ware über einen Hafen importiert wird und damit der Zoll unmittelbar involviert ist.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag