Einfuhr.... was darf rein nach Kolumbien und was nicht

Das Forum für alle Fragen zu Zoll, Freihandel und was sonst noch zum Thema passt.
Antworten

Themenstarter
Toqunare
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:15
Wohnort: Bucaramanga
Alter: 38

Einfuhr.... was darf rein nach Kolumbien und was nicht

Beitrag von Toqunare »

Tag alle zusammen

Gibt es irgendwo im Web ne Liste wo drinsteht welche Artikel der Zoll in Kolumbien nicht durchlaest???

Bin dabei mir nen Tanksiegel fur meine 350 DR von .de schicken zu lassen.... blos meinte der Verkaeufer das ich abklaeren soll das der Zoll das Zeug auch durchlaest

Saludos
So ist das halt: Mal biste Hund, mal biste Baum...
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Einfuhr.... was darf rein nach Kolumbien und was nicht

Beitrag von Ernesto »

Was rein darf und was nicht, das kann ich dir leider nicht beantworten. Du brauchst ein Ersatzteil für dein Motorrad. Warum sollte es da Probleme mit dem Zoll geben, kann ich mir nicht vorstellen.

Themenstarter
Toqunare
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:15
Wohnort: Bucaramanga
Alter: 38

Einfuhr.... was darf rein nach Kolumbien und was nicht

Beitrag von Toqunare »

Hallo

2 Kartongs mit Ersatzteile sind schon unterwegs aber der Tanksiegel ist ja Chemi..... mich wunderst auch etwas das da der Zoll dagegen waere.... verstaendlich ware eher das DHL es nicht verschickt wegen Gefahrengut. Aber so ist es ja nicht.
Will halt sicher sein das die das Produkt auch durchlassen, ist ja nicht umbedingt billig

Saludos
So ist das halt: Mal biste Hund, mal biste Baum...

Themenstarter
Toqunare
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:15
Wohnort: Bucaramanga
Alter: 38

Einfuhr.... was darf rein nach Kolumbien und was nicht

Beitrag von Toqunare »

Hallo

Ich hab eine Suzuki DR 350 N also ein US Model... leider passen manche Teile von der Nationalen DR nicht. Daher hab ich mir ein paar sachen von . de kommen lassen.

Was ich wissen wollte ist ob es bestimmte Chemische substanzen gibt die nicht nach Kolumbien eingefuehrt werden duerfen
So ist das halt: Mal biste Hund, mal biste Baum...
Benutzeravatar

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 567
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:06

Einfuhr.... was darf rein nach Kolumbien und was nicht

Beitrag von Wanderer »

Tank- Rostschutz / Versiegelung das ist es doch was du meinst. Habe ich vor Jahren mal machen lassen. War ein Riesenaufwand und später habe ich mir doch einen neuen Tank gekauft. Der Tank wurde mit "Schrott" gefüllt - Stundenlang geschüttelt, ich darf nicht daran denken. Würde ich nie mehr machen lassen.

Themenstarter
Toqunare
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:15
Wohnort: Bucaramanga
Alter: 38

Einfuhr.... was darf rein nach Kolumbien und was nicht

Beitrag von Toqunare »

Hallo

Es geht um einen Kunststofftank der Versiegelt werden soll um ihn Lackieren zu koennen. Hier im Forum gibts doch jemanden der Druckerfarben vertickt....der musste doch sowas wissen

Saludos
So ist das halt: Mal biste Hund, mal biste Baum...

Themenstarter
Toqunare
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:15
Wohnort: Bucaramanga
Alter: 38

Einfuhr.... was darf rein nach Kolumbien und was nicht

Beitrag von Toqunare »

Obwohl es ja garnicht um das Tema geht:

Kunststofftank kann man nicht einfach so Lackieren

Theorie:
oder warum es häufig nicht lange hält



1. Der Tank

Kunststofftanks sind nie ganz dicht. Deshalb muss man beim TÜV auch häufig Druckgutachten für Anbautanks haben, sonst könnte es schwierig werden mit der Eintragung. Der Grund ist nicht die schlechte Verarbeitung sondern das Material in Verbindung mit Benzin. Kunststoffe sind ein Erdölprodukt, genau wie Benzin und bestehen, ganz grob gesagt, aus Verbindungen von Kohlenstoff und Wasserstoff. Da Beide, Tank und Benzin, die gleiche Basis, haben, entstehen Wechselwirkungen untereinander. Kurz: Der Tank ist durchlässig für kleinere Moleküle aus dem Benzin, die nach außen „wandern“ bzw. Benzin löst kleinere Moleküle aus dem Kunststoff, das Material verfärbt sich, oder drückt kleinere Moleküle aus dem Kunststoff, der nach außen wandert.

2. Der Sprit

Benzin ist ein Gemisch von Kohlenwasserstoffen, d. h. eine unterschiedliche Anzahl von Verbindungen mit Kohlenstoffatomen und Wasserstoffatomen. Die räumliche Struktur dieser Verbindung kann Ringförmig (Aromaten) und Kettenförmig (Aliphaten) sein. Dazu kommt noch eine Vielzahl anderer Elemente, vor allen Dingen durch die Additive der Mineralölgesellschaften. Benzin ist kein Stoff, den man aus der Erde fördert, sondern er wird in Raffinerien aus Rohöl, teilweise durch Trennung (Destillation) aber auch synthetisch („cracken“, hydrieren, mit Wasserstoff anreichern) hergestellt. Daher ist Benzin ein Stoff mit definierten Eigenschaften, wie z. B. Siedepunkt, Klopffestigkeit (Oktanzahl), aber nicht so exakt definierter Zusammensetzung.

Warum

Die Bestandteile, die uns Probleme bei der Haltbarkeit der Lackierung bescheren, sind die kleineren Moleküle, sowohl aus dem Material des Tanks (Hilfsstoffe, wie Weichmacher oder Reste von Beschleunigern) wie auch aus dem Benzin (Zusätze, Crackprodukte usw.). Sie wandern zur Außenseite des Tanks und lösen die Lackschicht von unten wieder ab.


Aber eh egal....lass mir das zeug auf gut glueck schicken
So ist das halt: Mal biste Hund, mal biste Baum...

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Einfuhr.... was darf rein nach Kolumbien und was nicht

Beitrag von Max »

Die Sache ist die, das viele Chemilikalien eine Sondergenehmigung brauchen weil sie fuer die Verarbeitung von Koks verwendet werden. Das gleiche gilt z.B fuer die Druckerfarben, glaube aber nicht das das bei deinen Mengen Problem amchen sollte, Wir reden ja hier nicht von Tonnen.

Saludos
Max

Franca
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 219
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:48
Wohnort: Bogota
Alter: 45

Einfuhr.... was darf rein nach Kolumbien und was nicht

Beitrag von Franca »

Ueber Mengen gesprochen, es duerfen max. 12 gleiche Teile eingefuehrt werden, sonst muss es verzollt werden. Also alles unter 13 gleichen Gegenstaenden gilt als 'Eigenbedarf'.

georginaaa
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 20:06

Einfuhr.... was darf rein nach Kolumbien und was nicht

Beitrag von georginaaa »

Ich glaube, so etwas ist schwer im Web zu finden... vielleicht eine bessere Losung ist mit einem Handler zu sprechen?
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag