Ausfuhr von Hund Kolumbien / Deutschland

Das Forum für alle Fragen zu Zoll, Freihandel und was sonst noch zum Thema passt.
Antworten

Themenstarter
kurosawa7
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 06:01

Ausfuhr von Hund Kolumbien / Deutschland

Beitrag von kurosawa7 »

Hallo ich und meine Freundin reisen grad durch Ecuador und möchten mit unserem in Bolivien gekauften Hund "Lupita" von Bogota Ende Februar 2013 nach Deutschland ausreisen und bräuchten dafür einen guten Tierarzt in Bogota, der uns bei den Formalitäten, insbesondere beim Thema Antikörperblutprobe und Gesundheitszeugnis, weiterhelfen kann. Besteht in Bogota die Möglichkeit, unserem Hund einen Mikrochip zu verpassen? In Bolivien oder Ecuador war das leider nicht möglich.
Ich bin über jeden Tip und Ratschlag sehr dankbar.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Ausfuhr von Hund Kolumbien / Deutschland

Beitrag von Eisbaer »

kurosawa7 :wil: bei uns im Kolumbienforum

Falls sich niemand mit eigener Erfahrung meldet, dann folge bitte einmal diesem ---> Dort kannst Du dann eventuell selbst nachfragen.

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
kurosawa7
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 06:01

Ausfuhr von Hund Kolumbien / Deutschland

Beitrag von kurosawa7 »

Hallo Eisbär, danke für den Link. Unter dover.com.co und der Rubrik "Información de Interés" kann man die PDF-Datei "Como viajar a Europa con su mascota" runter laden. Die Klinik regelt alle Formalitäten die nötig sind. Von Antikörperblutuntersuchung bis Mikrochip. Danke nochmal. Jetzt müsste es klappen.

Mahzouz
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 16:35

Ausfuhr von Hund Kolumbien / Deutschland

Beitrag von Mahzouz »

Hallo,

ich hole den Beitrag noch mal hoch. Wir stehen vor dem "gleichen" Problem und suchen einen Tierarzt in Cali, der das Gesundheitszeugnis für unseren Hund ausstellt. Tollwutimpfungen, Chip und Antikörpernachweis sind bereits alle erledigt1 Wir brauchen nur noch die obligatorische Untersuchung vor der Ausreise und jemanden, der die ganzen EU-Formulare für uns ausfüllt und unterschreibt.

Hat jemand einen Tipp für einen Tierazrt in Cali?

beste Grüße
mahzouz

Lucho
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 01:56

Ausfuhr von Katze Kolumbien / Deutschland

Beitrag von Lucho »

Hallo, ich stehe jetzt mit meinem kleinen Kater vor dem gleichen Problem. Er ist bereits geimpft und geschippt. Es fehlen noch die Blutuntersuchung und alle Papiere. Kennt sich jemand aus und kann mir bitte weiterhelfen? Ich habe bereits nachgelesen, dass die Blutuntersuchung auf Tollwut nur von autorisierten Kliniken durchgeführt werden kann und die nächsten wären in Mexiko, Chile oder Brasilien. Ist das korrekt? Und wie bekomme ich sein Blut dorthin? Kann mir jemand eine Klinik empfehlen? Und wie bekomme ich hier einen EU-Heimtierausweis? Ist der denn wirklich nötig?
Bin über jede Info dankbar.
Liebe Grüße
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Ausfuhr von Hund Kolumbien / Deutschland

Beitrag von Don Maximo »

Freunde haben letztes Jahr den Hund von Kolumbien in die CH gebracht. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatten sie den Bluttest von der Vet. Universitätsklinik in Medellin durchführen lassen, diese hat dann die Blutprobe direkt einem anerkannten ausländischen Labor zur Auswertung weitergeleitet (in welchem Land könnte ich dir nicht sagen). Die Vet. Uniklinik hat dann auch die notwendige Papiere u. Tiergesundheitsbescheinigung ausgestellt. Den EU Tierausweis bekommst du erst im Entsprechenden EU Land, nach erfolgter ordnungsgemässe Einfuhr. Ich denke beim Kater läuft es auch so ab.
Virtus Junxit Mors Non Separabit

Lucho
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 01:56

Ausfuhr von Katze Kolumbien / Deutschland

Beitrag von Lucho »

Vielen Dank für deine Antwort. Befinde mich in Bogota. Muss also mal schauen, wer das hier machen würde. Weißt du vielleicht in etwa, was sie bezahlt haben?
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Ausfuhr von Hund Kolumbien / Deutschland

Beitrag von Don Maximo »

Was es gekostet hat, weiss ich nicht, ich kann mal nachfragen. Bogota kenne ich mich nicht aus, gibt aber sicher auch eine Vet. Uniklinik. Die Blutentnahme kann theoretisch jeder Tierarzt machen, lediglich die Laboraswertung muss von einem Anerkannten Labor durcheführt werden. Zu beachten ist, dass bei serologischen Untersuchungen bestimmte Vorgaben (Zeitpunkt der Blutentnahme, Lager- u. Transportbedingungen der Proben usw. einzuhalten sind, diese kann der Tierarzt im Zweifelsfall beim Durchführenden Labor im Voraus abklären, resp. danach fragen).
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Ausfuhr von Hund Kolumbien / Deutschland

Beitrag von schweizer »

Frag mal bei der Clínica Veterinaria de la Universidad de la Salle nach. Die können dir bestimmt helfen.

Lucho
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 01:56

Ausfuhr von Hund Kolumbien / Deutschland

Beitrag von Lucho »

Vielen Dank für die Antworten. Werde mich mal an die Klinik wenden.
Benutzeravatar

PinaColada
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 22:35

Ausfuhr von Hund Kolumbien / Deutschland

Beitrag von PinaColada »

@Don Maximo

Hallo Don Maximo, dieser Beitrag ist zwar über ein Jahr alt, aber vielleicht bist du ja noch da. 8-) Hattest du bei deinen Bekannten nachgefragt? Ich habe bereits geplant alles selber zu organisieren, die Blutprobe direkt von Medellín in ein deutsches Labor zu schicken per DHL-Express etc., aber wenn das die vet. Uni-Klinik alles erledigen könnte, das wäre ja richtig richtig gut. Wahrscheinlich auch günstiger als alles in Einzelschritten selber zu machen. Also falls du weißt wie viel das deine Bekannten gekostet hat oder sie fragen könntest, wäre eine riesige Hilfe.



Bei dieser Antwort wurde ein Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom ©2021
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Ausfuhr von Hund Kolumbien / Deutschland

Beitrag von Don Maximo »

Hallo @ PinaColada & willkommen im Forum. Ja ich bin noch da, auch wenn weniger aktiv, da bei uns seit Corona vieles „drunter und drüber“ ist. Ich hatte damals gefragt und sie konnte es mir nicht mehr sagen, sie meinte - wenn ich mich richtig erinnere - sie hätten es im voraus bezahlt. Den Versand selbst zu organisieren macht kaum Sinn und dürfte deutlich teurer ausfallen. Die Probe muss zudem vorschriftsgemäss verpackt, deklariert und versandt werden (Tollwut Proben unterliegen den Vorschriften für Gefahrgut). Die Vet. Kliniken sind da routiniert.
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Ausfuhr von Hund Kolumbien / Deutschland

Beitrag von Eisbaer »

@PinaColada: In Medellín sollte das alles ganz einfach gehen. Setze Dich mit dem Laboratorio Clinico Veterinario (Test-LAB) in Verbindung.

En TESTLAB Prestamos el servicio de asesoría para la exportación de mascotas a cualquier lugar del mundo.
=> laboratoriotest.com.co/requisitosexportacionmascotas/
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

PinaColada
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 22:35

Ausfuhr von Hund Kolumbien / Deutschland

Beitrag von PinaColada »

@Don Maximo & @Eisbaer
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Der Link ist wirklich super hilfreich, werde ich gleich mal an meine Freundin weiterleiten. Sobald Hundi hier ist, werde ich berichten wie das Ganze abgelaufen ist. :-)
Benutzeravatar

News Robot
Newsbot
Newsbot
Offline
Beiträge: 14436
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 03:16

Nuevos requisitos para ingreso o salida de Colombia de perros y gatos

Beitrag von News Robot »

El Instituto Colombiano Agropecuario (ICA) estableció nuevas medidas sanitarias para el ingreso y salida del país de perros y gatos como animales de compañía, mediante la Resolución 100164, del 7 de julio de 2021, con el fin de garantizar la movilización internacional de mascotas en buenas condiciones de salud.

continuar

Portafolio
Du hast einen simplen Roboter sehr glücklich gemacht. Vielen Dank.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag