Bildung der Vergangenheitsform Preterito Perfecto

Mitglieder helfen Mitgliedern. Spanisch lernen einfach gemacht.
Antworten

Themenstarter
Ralli
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 97
Registriert: Di 15. Jun 2010, 11:20

Bildung der Vergangenheitsform Preterito Perfecto

Beitrag von Ralli »

Hallo Leute
Ich möchte auch meinen kleinen Beitrag leisten und habe mal eine kleine Anleitung für die Bildung der Vergangenheit verfasst !

Bildung des pretérito perfecto (Vollendete Gegenwart)

1.Man verwendet es besonders für Handlungen in der Vergangenheit, die Bezug zur Gegenwart haben.
Man erkennt dies an folgenden Schlüsselwörtern: Hoy , esta mañana, Estas vacaciones, Esta tarde, Este año usw.....


Die zusammengesetzten Zeiten werden mit dem Hilfsverb haber + dem Partizip Perfekt gebildet.

Die Regeln zur Bildung des Partizip Perfektes sind einfach. Wir unterscheiden ,wie meistens, zwischen Verben, die auf -ar, -er oder -ir enden.
Zbsp.: tomar, hablar, comer, venir etc… (verbos regularos also regelmässige Verben )

Diese Verben werden nun am Wortstamm „abgeschnitten“ und das „abgeschnittene“ gegen die Endung
-ado (bei Verben die auf „-ar“ enden , Bsp.: tom-ar) bzw.
-ido (bei Verben, welche auf –er oder –ir enden , zb.: com-er oder viv-ir)
ersetzt.

Das Hilfverb haber wird normal im Präsens durchkonjungiert:
haber: he , has , ha , hemos , habeís , han

Am Beispiel comer (essen) sieht das dann so aus :
Präsens von haber + Partizip Perfekt ergibt = pretérito perfecto
(yo) he + com –ido (von comer) = he comido
(tú) has + comido = has comido
(él) ha + comido = ha comido
(nosotros) hemos + comido = hemos comido
(vosotros) habeís + comido = habeís comido
(ellos) han + comido = han comido

(Yo) he comido = (Ich) habe gegessen, (tú) has comido = (Du) hast gegessen usw....

Die Pronomen stehen in Klammern, da sie i.d.R. nicht mitgesprochen werden, also sagt der
der Spanier i.d.R. „he comido un bocadillo“ – und nicht “yo he comido….”

Dies alles gilt bei der Verwendung von regelmäßigen Verben.
Die unregelmässigen Verben kann man nur auswendig lernen - also Fleissarbeit ist angesagt.
Die Anwendung ist aber dieselbe. Hier nun einige der wichtigsten verbos irregulares :
hacer = hecho (machen) (
decir = dicho (sagen)
ver = visto (sehen)
abrir = abierto (öffnen)
poner = puesto (nehmen)
escribir = escrito (schreiben)
volver = vuelto (zurückkehren)
morir = muerto (sterben)

Ich hoffe, ich habe das alles einigermassen verständlich rübergebracht !

Viele Grüsse
Ralli
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Bildung der Vergangenheitsform Preterito Perfecto

Beitrag von Macondo »

Danke für den Beitrag. Tolle Darstellung des Pretérito Perfecto.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag