Borrón y cuenta nueva

Mitglieder helfen Mitgliedern. Spanisch lernen einfach gemacht.
Benutzeravatar

Themenstarter
hoffnung_2013
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Beiträge: 1794
Registriert: 14.07.2009
Alter: 71

Borrón y cuenta nueva

Beitrag von hoffnung_2013 » 8. Apr 2015, 17:36

Hallo,

wer kann mir sagen, sofern es dafür eine Übersetzung gibt - was auf spanisch: Eine weiße Weste haben heißt.
Man will damit zum Ausdruck bringen, dass jemand augenscheinlich unschuldig ist.

Ich habe nur "Borrón y cuenta nueva" gefunden, aber das bedeutet "Vergiß das Alte und fang neu an" oder so ähnlich.

Danke.
Gruß
P.

Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Beiträge: 8062
Registriert: 10.07.2009
Wohnort: Llanogrande (Ant.)

Borrón y cuenta nueva

Beitrag von Eisbaer » 8. Apr 2015, 18:37

no tener antecedentes - tener las manos limpias wäre eine Idee für "eine weiße (reine) Weste haben".

Im Wörterbuch von bab habe ich folgende Beispiele gesehen:

Das ist auch im Sinne jener Asylantragsteller, die eine weiße Weste haben.
Esto supondrá también una ventaja para los solicitantes de asilo que no tengan nada que ocultar.

oder

Kein Land hat eine weiße Weste vorzuweisen, wenn es um die Umsetzung von Umweltvorschriften geht.
Ningún país tiene un registro perfecto cuando se trata de la aplicación de legislación medioambiental.

borrón y cuenta nueva würde ich mit "Schwamm drüber" oder "was vorbei ist, ist vorbei" in Zusammenhang bringen. hacer borrón y cuenta nueva käme "tun, als wäre nichts gewesen" oder "einen Schlussstrich ziehen" gleich. Habe ich in Kolumbien selten gehört.

Unschuldig = inocente

Leider ist die Kommission an dieser Lage nicht unschuldig.
Lamentablemente, la Comisión no está ausente de culpa en esta situación.
Kein Support via PN. Fragen bitte im Forum stellen, so helfen die Antworten allen ● Beachtet bitte unsere » Forenregeln «
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe doch bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Benutzeravatar

Themenstarter
hoffnung_2013
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Beiträge: 1794
Registriert: 14.07.2009
Alter: 71

Borrón y cuenta nueva

Beitrag von hoffnung_2013 » 8. Apr 2015, 20:35

Danke Dir!

"tener las manos limpias" scheint mir am nächsten zu kommen.
Gruß
P.