Ärgern - Me he puesto negra?

Mitglieder helfen Mitgliedern. Spanisch lernen einfach gemacht.
Benutzeravatar

Themenstarter
hoffnung_2013
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Beiträge: 1794
Registriert: 14.07.2009
Alter: 71

Ärgern - Me he puesto negra?

Beitrag von hoffnung_2013 » 7. Mai 2015, 16:33

Hi,

ich habe mal wieder im Spanischkurs einen Satz aufgeschnappt, mit dem meine liebe Frau nichts damit anzufangen weiß:

Me he puesto negra, que no hayas lavado los platos
Ich habe mich sehr darüber geärgert, dass du das Geschirr nicht abgewaschen hast

Wie so oft kann es natürlich sein, dass dieser Satz nur in Spanien Verwendung findet.

Kennt jemand diese Redewendung?
Danke.
Gruß
P.

Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 469
Registriert: 14.10.2012
Alter: 61

Ärgern - Me he puesto negra?

Beitrag von Fusagasugeno » 7. Mai 2015, 21:30

Meine Frau kennt den Ausdruck, scheint in Bogota gebräuchlich zu sein.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Benutzeravatar

Nasar
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Beiträge: 2759
Registriert: 13.08.2009
Wohnort: Suba

Ärgern - Me he puesto negra?

Beitrag von Nasar » 7. Mai 2015, 22:52

Noch nie gehört :lkom: meine Schwester auch nicht :denk: ¡eso es precisamente lo que me fastidia! :lol:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 5013
Registriert: 05.10.2010

Ärgern - Me he puesto negra?

Beitrag von Ernesto » 13. Aug 2015, 15:39

Nie gehört diese Redewendung.