Spanisch im Kolumbienforum - Eine kleine Einführung

Mitglieder helfen Mitgliedern. Spanisch lernen einfach gemacht.
Benutzeravatar

Themenstarter
Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Spanisch im Kolumbienforum - Eine kleine Einführung

Beitrag von Riza »

Ich freue mich sehr, euch ein neues Angebot unseres wunderschönen Kolumbienforums vorstellen zu dürfen.
Wie es der Name dieser Sub-Plattform wohl vermuten lässt, geht es um das Erlernen der Amtssprache Kolumbiens - Spanisch.

Step by Step - poco a poco - werden mit der Zeit neue Inhalte hinzugefügt werden.
Insbesondere möchten wir uns auf alltägliche, sowie reise-technische Inhalte konzentrieren und somit besonders Anfängern weiterhelfen.

Verbesserungen und Kritik sind nicht nur gestattet, sondern auch sehr erwünscht.

Zu gegebener Zeit planen wir, eventuell auch Audio-Dateien hinzuzufügen.
Wenn es soweit ist , brauchen wir die Hilfe von den freiwilligen Experten unter euch - insbesondere Muttersprachlern.
Doch darauf kommen wir dann zurück, wenn es aktuell ist ;)

Doch nun vorerst viel Spaß mit unserer neuen Erweiterung.

Eure Riza.


Einige zusätzliche Anmerkungen:

Ich verstehe, dass viele User in einem Kolumbienforum 100% kolumbianisches Spanisch erwarten. Allerdings lassen sich diese Erwartungen nicht auch zu 100% erfüllen.
Die Sprache ist selbst innerhalb des Landes noch in vielen Gebieten unterschiedlich.
Außerdem bin ich nicht allwissend, habe weder Kolumbien noch Spanisch studiert (Dafür koste ich aber auch nichts)
Somit kann ich euch nur das anbieten, was in meinem Kompetenzbereich liegt:
Spanisch allgemein inkl. Wortschatz und Grammatik im Niveau A1-B1 (später evt. B2) nach europ. Referenzrahmen.
Zusätzlich wird sich um die Unterscheidung zwischen Castellano (Spanien) und Latinoamericano (Lateinamerika) bemüht.

Mit Hilfe unserer User lassen sich die Informationen sicher noch detaillieren.
Diese Hilfe ist grundsätzlich erwünscht, allerdings mit einer Bitte:
Vorhergegangene Informationen sind nicht grundsätzlich als falsch zu bewerten (ausgenommen natürlich offensichtliche Fehler wie zB das "L" zuviel in celular)
Zusätzliche Infos sind umso brauchbarer, je mehr man über ihren Zusammenhang weiß. ZB in welcher Region der sprachl. Ausdruck üblich/bekannt ist. Daher wäre es super, wenn ihr das dazu erwähnen würdet.

Auf jeden Fall sind auch nicht-100% kolumbianische Spanisch-Kenntnisse in Südamerika brauchbar und hilfreich.
Und das ist hier das (realistische) Ziel.

Übrigens sind sowohl eine Anleitung, als auch ein Inhaltsverzeichnis fest vorgemerkt und auf der To-do-Liste.
Allerdings haben die eigentlichen Lerninhalte erstmal Priorität, solange das Forum noch so "übersichtlich" ist. :)
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.
Benutzeravatar

Tom
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 80
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 22:14
Wohnort: Berlin, Deutschland
Alter: 51
Kontaktdaten:

Re: Spanisch im Kolumbienforum - Eine kleine Einführung

Beitrag von Tom »

Das ist eine sehr gute Idee! Melde mich schon mal als Schüler an! Besonders interessant finde ich es mit den Audiodateien. Denn mit der Aussprache habe ich immer noch einige Probleme.

Was ich persönlich auch toll finden würde, wenn man die Vokabeln mit Übersetzung und der Audiodatei in einer Art Tabelle oder ähnliches als Download anbieten könnte. Damit ich auch mal von unterwegs lernen kann ohne online zu sein.

FreeLibertarian
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 554
Registriert: Do 3. Feb 2011, 19:29

Re: Spanisch im Kolumbienforum - Eine kleine Einführung

Beitrag von FreeLibertarian »

Super Idee, Riza!! Besuche zur Zeit meinen Espanol 3 Kurs an der Uni und kann vielleicht auch ein paar Tips beitragen zum Lernen. ;)

matthh
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 22:12

Re: Spanisch im Kolumbienforum - Eine kleine Einführung

Beitrag von matthh »

Gute Idee :-)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Re: Spanisch im Kolumbienforum - Eine kleine Einführung

Beitrag von Ernesto »

Spitze Riza. MUCHAS GRACIAS

Ernst

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Re: Spanisch im Kolumbienforum - Eine kleine Einführung

Beitrag von irrsinnde »

Sehr gut, Riza. Melde mich als Schülerin an. :app:
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Re: Spanisch im Kolumbienforum - Eine kleine Einführung

Beitrag von Nasar »

:klat: bacano :klat:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Grizzly670
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Do 21. Apr 2011, 17:54

Re: Spanisch im Kolumbienforum - Eine kleine Einführung

Beitrag von Grizzly670 »

Hallo Riza,

ich bin totaler Anfänger und würde trotzdem gerne mit machen. Kannst Du mir sagen, wo ich eine Anleitung finde oder was ich tun muss??

Grüße
Grizzly
Benutzeravatar

Themenstarter
Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Re: Spanisch im Kolumbienforum - Eine kleine Einführung

Beitrag von Riza »

Hallo Grizzly670,

"Los Colores / Die Farben" ist ein sehr einfach gestaltetes Thema.
Das wäre sicher was für dich :)
Auch das Thema "Ser & Estar" kannst du dir mal durchlesen. Von den Übungen rate ich dir allerdings noch ab, da diese wahrscheinlich noch zu viele unbekannte Vokabeln enthalten.


Da dieser Teil des Forums erst am Anfang steht, kann ich dir leider noch nicht allzu viel anbieten.
Aber eines vorweg: Füllt sich erst einmal dieses Unterforum, kommt auch mit Sicherheit ein Inhaltsverzeichnis dazu.

Auch eine "Anleitung" ist gar nicht so eine schlechte Idee.
Lässt sich aber leider erst verwirklichen, wenn es auch etwas mehr an "Material" gibt :)
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Re: Spanisch im Kolumbienforum - Eine kleine Einführung

Beitrag von Ernesto »

Die Idee mit der Anleitung ist gut. So wird es für alle einfacher.

Ernst
Benutzeravatar

Themenstarter
Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Re: Spanisch im Kolumbienforum - Eine kleine Einführung

Beitrag von Riza »

Spoiler
Ich breche an dieser Stelle ab. (Habe im Vorfeld bereits befürchtet, dass es soweit kommt)

Grund: Ich wollte "Spanisch" anbieten. Die Sprache ist - wie wir hoffentlich alle wissen - sehr vielfältig.
Die User erwarten 100% kolumbianisches Spanisch.
Diese Erwartungen kann ich nicht erfüllen, Punkt.

Wenn niemand sonst interessiert daran ist, das hier weiter zu führen, kann ich nur dazu raten, das Forum wieder raus zu nehmen..
Edit

Unter best. Voraussetzungen kann ich es auch fortführen.
Eine davon wäre, dass zwar Spanisch angeboten wird, allerdings im allgemeinem Sinne und nicht Kolumbien-spezifisch.
Zurecht finden wird man sich damit in Südamerika allemal.
Doch Genaueres dazu schreibe ich in den nächsten Tagen..
(leider aus Zeitgründen..!)
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Spanisch im Kolumbienforum - Eine kleine Einführung

Beitrag von Renato »

Geduld Riza, kommt doch toll... Du brauchst Geduld.... Je mehr Content in diesem Forum ist, desto interessanter fuer Leute die Spanisch lernen wollen.. Doch das kommt gut.....
Benutzeravatar

Themenstarter
Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Re: Spanisch im Kolumbienforum - Eine kleine Einführung

Beitrag von Riza »

Danke, Renato. :)

Okay, Eingangspost aktualisiert bzw. erweitert.
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

dserci
.
.
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Jul 2011, 16:32

Re: Spanisch im Kolumbienforum - Eine kleine Einführung

Beitrag von dserci »

Danke das ist wirklich super

Traveller
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 81
Registriert: Do 23. Sep 2010, 04:30

Re: Spanisch im Kolumbienforum - Eine kleine Einführung

Beitrag von Traveller »

Mehr als super da will ich mitmachen.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag