Quito - Medellín - Bogota / Frage zur Einreise & Gepäck

Antworten

Themenstarter
SimonKoeln
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 09:49

Quito - Medellín - Bogota / Frage zur Einreise & Gepäck

Beitrag von SimonKoeln »

Noch eine kleine Frage zur Anreise/Einreise: Komme von Quito über Medellin nach Bogota. Wie sieht das aus, kann ich mein Gepäck durchecken bis zum Zielort oder muss ich bei der Einreise in Medellin ins Land einmal durch den Zoll und neu einchecken (So passiert in Brasilien und Südafrika).
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Quito - Medellín - Bogota / Frage zur Einreise & Gepäck

Beitrag von Ernesto »

In Medellín gibt es zwei Flughäfen. Den Stadtflughafen, Olaya Herrera und den bei Rio Negro gelegenen Jose Maria Cordoba. Ich nehme an das ihr in Rio Negro ankommt. Wenn das Flugzeug nur zwischenlandet und ihr dann weiter fliegt bleibt ihr im Transitbereich und nach meiner Meinung bleibt auch das Gepäck bis Bogotá an Bord. Müsst ihr umsteigen, auf ein nationales Flugzeug, müsst ihr durch den Zoll (geht schnell) und im selben Gebäude bei der nationalen Gesellschaft neu einchecken. Gute Reise und viel Spass in Kolumbien.
Benutzeravatar

Sonny
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 114
Registriert: Do 10. Mär 2011, 23:39
Wohnort: Miami

Quito - Medellín - Bogota / Frage zur Einreise & Gepäck

Beitrag von Sonny »

Wirklich seriös wird deine Frage hier im Forum niemand beantworten können; das spielen verschiedene Faktoren mit. Frag einfach beim Check-in, die können dir das sagen.

Themenstarter
SimonKoeln
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 09:49

Quito - Medellín - Bogota / Frage zur Einreise & Gepäck

Beitrag von SimonKoeln »

Vielen Dank für eure Antworten, werd am Check-In mal nachhören, hatte ich eh vor. Aber eine gute Vorbereitung schadet nie ;)

EuroAsiaVoyager
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 18
Registriert: Di 19. Feb 2013, 16:41

Quito - Medellín - Bogota / Frage zur Einreise & Gepäck

Beitrag von EuroAsiaVoyager »

Als halbwegs Aviation-Fachmann wollte ich - ohne die innerkolumbianischen connections zu kennen - folgendes anfügen:
Wenn dein Flug unter einem PNR (Buchungsnummer) läuft, wirst Du vermutlich in den allermeisten Fällen das Gepäck durchchecken können. Dennoch wirst Du höchstwahrscheinlich an deinem "Port of entry" - also in diesem Falle Medellin - durch die Immigration müssen (unabhängig was mit dem gepäck passiert), da Du ja dann in den domestic-bereich überwechselst.
Wenn es sich um getrennte Flüge / Flugbuchungen handelt (also UIO - MDE und danach MDE-BOG) kann es sein, daß Du dennoch durchchecken kannst,. sofern es sich um die selbe Airline, zumindest aber die selbe Allainz handelt (also z.B. COPA und AVIANCA sind beide in der STAR). Einfach beim check-in fragen. Klappt meistens.
Falls Du beide Sektoren komplett getrennt gebuct hast und mit Airlines fliegt, die nix miteinander zu tun haben (bzw Konkurrenten sind, wie Avianca vs LAN), dann wirst Du in jedem falle in Medellin nicht nur durch die Immi müssen, sondern auch Dein gepäck holen und neu einchecken müssen (genug Zeit einplanen im Falle von Verspätungen, langen wartezeiten an der Immi, Customs etc - ich empfehle immer 3 Stunden hier in Asien).
Wenn Airline A verspätet ist, und Du zu spät zum check-in für den Weiterflug erscheinst, kümmert das Airline B herzlich wenig.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag