Flug Düsseldorf - Madrid - Bogota - Baranquilla


Themenstarter
gato123
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 20
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 16:48

Flug Düsseldorf - Madrid - Bogota - Baranquilla

Beitrag von gato123 »

Hallo an alle!

Bin neu hier im Forum, das mir übrigens sehr gut gefällt, und komme gleich mit ein paar Fragen.

Habe den Flug "Düsseldorf --> Madrid --> Bogota --> Baranquilla" gebucht, wobei ich von Düsseldorf aus (Flug IB3627) um 10:40h am Terminal 4 des Madrider Flughafens ankomme.
Der Abflug von Madrid aus nach Bogota (IB6585) ab Terminal 4S geht dann bereits wieder um 11:50h los, also gerade mal 70 Minuten später.

1. Haltet ihr 70 Minuten für gut machbar, oder wird diese relativ kurze Zeitspanne eher mit viel Stress verbunden sein?

2. Geht der Koffer automatisch zum Zielort durch, oder muss ich diesen nach der Ankunft am Gepäckband abholen und vor dem Weiterflug erneut abgeben?

Viele Grüße
gato123
Benutzeravatar

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 567
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:06

Flug Düsseldorf - Madrid - Bogota - Baranquilla

Beitrag von Wanderer »

Wenn du den Flug komplett gebucht hast, sollte das Gepäck zumindest bis Bogota gehen. Sicherheitshalber beim Abflug nachhaken. In Madrid von T4 nach T4S wird es knapp, da der Anschlussflug auch Iberia ist, sollte klappen.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Flug Düsseldorf - Madrid - Bogota - Baranquilla

Beitrag von Ernesto »

Zwischen den beiden Terminalen in Madrid gibt es eine ständige Bahnverbindung. Zeitlich kommt das hin. Gute Reise und bitte halte uns auf dem Laufenden.

Themenstarter
gato123
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 20
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 16:48

Flug Düsseldorf - Madrid - Bogota - Baranquilla

Beitrag von gato123 »

Hallo Wanderer, hallo Ernesto,

danke für eure Antworten. Bin jetzt schon etwas beruhigter....

Ist es in Madrid eigentlich immer noch so, dass man eine bestimmte Buchstabenkombination (3 Buchstaben?) verfolgen muss, wenn man sich von einem Terminal zum anderen bewegt, und wenn ja, welche wäre das beim Wechsel von Terminal 4 zum Terminal 4s?

Gruß

Karsten
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 175
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:03

Flug Düsseldorf - Madrid - Bogota - Baranquilla

Beitrag von Karsten »

Wenn du den Flug komplett gebucht hast und die Fluggesellschaft in Kolumbien Avianca ist, solltest Du bei Deiner Ankunft in Bogota einen Gepäckagenten von Iberia (hat meistens eine Weste mit Iberia Schriftzug um) am Gepäckband in der Ausgabehalle unter Vorlage Deines Tickets fragen, ob Deine Koffer nicht "doch" bis nach Baranquilla durchgecheckt wurden.

Habe es in den letzten 2 Jahren wiederholt erlebt, dass mir beim Abflug in Deutschland vom Check-In Personal das Gegenteil prophezeit wurde ("Gepäck sei in Bogota abzuholen und neu aufzugeben"), obwohl es sich inzwischen geändert hatte. Beim ersten Mal hatte ich dann meinen Anschlussflug verpasst, weil ich bis zum Ende der Gepäckausgabe meines Flugs gewartet hatte. Bei den darauffolgenden Malen haben die Gepäckagenten das neue Verfahren immer bestätigt. Am Transferschalter dann unbedingt darauf achten, dass die Nummern Deiner Gepäckabschnitte mit Deinem Anschlussflug verknüpft werden. Damit kamen meine Koffer immer gut an.

Den Avianca Transferschalter findest Du dann am nördlichen Ende der Gepäckausgabe, siehe dazu den Tab "Internacionales entre (T1) y (T2)" auf folgender Webseite:
--> avianca.com/es-co/rutas-que-operan-en-eldorado.aspx#tabs-4

Auch wenn Du gemäß den Infos dieser Webseite NICHT das Terminal wechseln musst, würde ich meinen Weiterflug (auch vom gleichen Terminal aus), an diesem Transferschalter "bestätigen" lassen, weil es hier viel schneller gehen sollte, als wenn Du Dich in die Schlange aller anderen Fluggäste in der "Zona de Check-in Nacional" einreihst.

Gute Reise !

Bitte berichte uns nach Deiner Rückkehr von Deinen Erfahrungen.

Themenstarter
gato123
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 20
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 16:48

Flug Düsseldorf - Madrid - Bogota - Baranquilla

Beitrag von gato123 »

Hallo Karsten,

eine sehr hilfreiche Antwort, vielen Dank dafür! Da hast du dir beim Schreiben ja sehr viel Mühe gegeben....

Dann werde ich in Bogota mal nach dem Iberia-Gepäckagenten Ausschau halten und außerdem mal dem Avianca-Transferschalter aufsuchen.

Das Gute bei meinem Zwischenaufenthalt am Flughafen in Bogota besteht darin, dass ich um 16:30h ankomme (IB6585) und es dann erst wieder um 19:47h mit Avianca weitergeht (IB7870).

Werde nach meiner Rückkehr auf jeden Fall mal berichten, wie es abgelaufen ist.

Noch eine Frage: Würdet ihr eigentlich einen vorherigen Online-Check-In empfehlen?

km18
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 41
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:17

Flug Düsseldorf - Madrid - Bogota - Baranquilla

Beitrag von km18 »

@gato123

Halte ich für machbar, aber die Zeit ist, meiner Meinung nach, auch nicht üppig!
Ich würde einigermaßen zügig den nächsten Terminal ansteuern.

Soweit ich das kenne, ist der Terminal von Flügen, die "innereuropäisch" laufen, ein anderer als die Flüge nach "Übersee" (also auch Bogota).
Die Terminals sind mit einem Zug verbunden, der ca. 10 Min. Fahrzeit hat. Im "Übersee"-Terminal ist dann eine Passkontrolle, die eine Warteschlange haben kann. Sicherheitskontrolle (Handgepäck, und Körper) gibt's da, glaube ich, nicht mehr, bin aber nicht ganz sicher.
Da Madrid-Barajas ein großer Flughafen ist, kann man je nach Gate schon mal 10 Min. in den Terminals selbst laufen. Ich schätze also, dass es dann schnell schon mal 35 Min. werden können, um von einem Gate im "innereuropäischen" Terminal zum anderen Gate im "Übersee"-Terminal zu wechseln.
70 Min. sollte aber klappen.



Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2014

Karsten
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 175
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:03

Flug Düsseldorf - Madrid - Bogota - Baranquilla

Beitrag von Karsten »

@gato123: Bei meinen "Kombinationsflügen" ging der Online Check-In nie für die Anschlussflüge mit Avianca, sondern nur für die "Zubringerflüge" bis Bogota. Daher mein Hinweis auf den Transferdesk.

Für die Flüge bis Bogota erscheint mir ein Online Check-In aber sinnvoll zu sein.

Gute Reise !

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Flug Düsseldorf - Madrid - Bogota - Baranquilla

Beitrag von hoffnung_2013 »

@gato123, also in Madrid dürften 70 Minuten zum Umsteigen ausreichend sein.
Wie schon km18 geschrieben hat, kommst du in Madrid beim "innereuropäischen" Teil des Flughafens an.
Dann folgst Du einfach der Masse, die alle zum Zug streben.
An der Endstation - es gibt nur 2 Stationen (Anfang und Ende) nimmst du am besten die Rolltreppe, weil die Aufzüge immer sehr voll sind und man weiß nicht wo man rauskommt :-)
Nach 2 oder 3 Stockwerken (weiß nicht mehr genau, wieviele) merkst Du schon, dass du in der Haupthalle bist.
Dort gehst du am besten zur zentralen Information in Mitte des Stockwerks und schaust auf einer Tafel nach deinem Anschlußflug oder fragst bei der Information. Die Leute dort sprechen tlw. deutsch.
Dann gibt es die Bezeichnung HKL, RSU oder so. Steht meines Wissen auch schon auf dem Ticket. Folgst einfach Deiner Bezeichnung deines Fluges dann kommst Du irgenwann automatisch zur Sicherheitskontrolle. Hier gibt es tatsächlich aber eine Hand- und Körperkontrolle und Paßkontrolle. Sind zwar immer viele Leute, aber es geht relativ schnell.
In Madrid ist alles sehr gut organisiert.
Schau mal hier ist noch ein Video : --> iberia.com/de/mit-iberia-reisen/anschlussfluge-madrid
Das Gepäck wurde in meinen etlichen Flügen immer bis Bogota automatisch weitergeleitet.
Für Bogota kann ich dir nicht weiterhelfen, weil es sich hier in den letzten 2 Jahren etliches geändert hat. Ich denke aber, dort mußt du Dein Gepäck auf jeden Fall abholen und neu einschecken.
Wird schon klappen!
Gruß
P.

Karsten
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 175
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:03

Flug Düsseldorf - Madrid - Bogota - Baranquilla

Beitrag von Karsten »

@hoffnung_2013: Das "auf jeden Fall abholen und neu einchecken" hat sich meiner Erfahrung nach seit Nov. 2013 geändert, wenn Avianca der Carrier beim eingeschlossenen Weiterflug in Kolumbien ist. Hatte deswegen leider meinen Anschlussflug verpasst wie oben beschrieben...

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Flug Düsseldorf - Madrid - Bogota - Baranquilla

Beitrag von hoffnung_2013 »

Danke, wichtig zu Wissen, ich bin zum letzten Mal im Oktober 2013 geflogen :-)
Gruß
P.

Themenstarter
gato123
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 20
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 16:48

Flug Düsseldorf - Madrid - Bogota - Baranquilla

Beitrag von gato123 »

Hallo km18, Karsten und hoffnung_2013,

vielen Dank für eure Tipps die mir wirklich sehr weiterhelfen. Eigentlich sollte das Umsteigen in Madrid klappen.

Dennoch würde mich mal interessieren, was eigentlich passiert, wenn man den Anschlussflug verpasst.

Wird man in einem solchen Fall, der hoffentlich niemals eintritt, kostenlos auf ein anderes Flugzeug von Iberia umgebucht?

Gruß

Karsten
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 175
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:03

Flug Düsseldorf - Madrid - Bogota - Baranquilla

Beitrag von Karsten »

@gato123: Hallo,
welche Rechte Du als Fluggast in der EU hast, kannst Du u.a. folgenden Webseiten entnehmen:
Gemäß dem heutigen Update von Don-Pedirino in diesem Thread scheint sich das Prozedere in Bogota wieder geändert zu haben. Ich würde zur Sicherheit daher dort nach wie vor den Gepäckagent nach der Weiterleitung Deines Gepäcks fragen.

Martinho
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 15:48
Alter: 46

Flug Düsseldorf - Madrid - Bogota - Baranquilla

Beitrag von Martinho »

@gato123

Sicher bin ich mir nicht ganz mit dieser Information, aber wenn Dein Gepäck in Madrid automatisch weitergeleitet wird in Deine Anschlussmaschine und Du NICHT an Bord bist, bleibt die Maschine am Boden und wird wieder entladen, bis Dein Gepäckstuck gefunden wurde. Hintergrund ist die Terrorabwehr. Du könntest ja eine Bombe an Bord geschmuggelt haben und sitzt selbst nicht drin. Inwiefern eine solche Maßnahme auch durchgeführt wird, weiss ich leider nicht, meine sowas aber mal gehört zu haben.

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Flug Düsseldorf - Madrid - Bogota - Baranquilla

Beitrag von Dolfi »

Wo es grade um Iberia geht: Wir fliegen auch im Dezember über Madrid nach Kolumbien, allerdings kommen wir um 17:30h an und fliegenm um 11:50 am nächsten tag weiter. Ich bin schon früher öfter so geflogen und Iberia hat immer eine Hotelübernachtung plus Transfer ohne Zusatztkosten übernommen; das Programm nennt sich "Madrid Amigos".

Offenbar gibt es aber heute Probleme damit. Der deutschsprachige Kundendienst von Iberia teilte mir auf Anfrage mit, das Programm gäbe es nicht mehr. Der spanische Kundendienst meinte, das Programm würde noch existieren, aber das Reisebüro, bei dem das Ticket erworben würde, müsste es reservieren. Die wissen ihrerseits von nichts.

Hat jemand Erfahrungen damit?
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag