Weiterflug von der Airline storniert.. was nun?

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Zahlenmaus
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 178
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 18:50

Weiterflug von der Airline storniert.. was nun?

Beitrag von Zahlenmaus »

Hallo ihr Lieben,

die "guten" Nachrichten reissen nicht ab... habe gerade eben wieder eine tolle Hiobsbotschaft erhalten, zu der ich die Rechtsexperten unter Euch fragen will.

Mein Flug nach Kolumbien geht am kommenden Freitag, STR-CGD-BOG-ADZ. Nun schreibt mir der Kundenservice der Plattform, über die ich die Reise gebucht habe, dass der Weiterflug BOG-ADZ von der Airline Avianca ersatzlos gestrichen wäre.

Sie bieten mir nun 2 Alternativen vorbehaltlich der Verfügbarkeit an, für die ich bis Montag Rückmeldung geben muss.

Alternative 1: identischer Flug (in einem Rutsch durch) am 30.09.10.
Alternative 2: Flug am 01.10. bis Bogota und Weiterflug nach ADZ am Folgetag vormittags. Aufenthalt vom 01.10.-02.10.2010 in Bogota auf eigene Kosten. Die Fluggesellschaft übernimmt keine Mehrkosten.
Falls beide Alternativen ausfallen, würden Sie unverbindlich versuchen, die Möglichkeit eines kostenlosen Storno der gesamten Buchung anfragen.

Gaaanz toll!!

Alternative 1 fällt schonmal weg, da ich 1. bis einschliesslich 30.09. krankgeschrieben bin und 2. noch wichtige Termingeschäfte im HomeOffice zu erledigen haben.
Alternative 2 fände ich insofern ok, wenn die Fluggesellschaft die Übernachtungs- und Transferkosten übernehmen würde.

Nun meine Frage: Ist eine Flugannullierung innerhalb einer so kurzen Frist bei gleichzeitigem Ausschluss der Übernachtungskosten rechtlich überhaupt zulässig? Mit Buchungsbestätigung und Zahlung ist doch ein wirksamer Beförderungsvertrag zustande gekommen... wie kann es sein, dass die dann die Zusatzkosten trotzdem ausschliessen können? Ich hatte eine solche Erfahrung bereits schonmal gemacht, allerdings wurde der Weiterflug da erst bei Ankunft in Bogota abgesagt und die Übernachtungskosten hat anstandslos die Fluggesellschaft übernommen.

Storno ist keine wirklich Option für mich, zumal äußerst schwammig formuliert (unverbindlich.. versuchen ... anzufragen.. das ist ja so nun keine Aussage!).

Was ratet ihr mir? Lohnt es sich, hier mit dem Reisevermittler herumzustreiten oder ist das eher "vergebene Liebesmüh" und die stornieren dann vermutlich gleich?

Viele Grüße,
Zahlenmaus
COLOMBIA…. el único riesgo es que te quieras quedar

Diashow Providencia: http://www.youtube.com/watch?v=9iq9Xr3ERxE
Diashow San Andrés: http://www.youtube.com/watch?v=9h8Pf266wig

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Re: Weiterflug von der Airline storniert.. was nun?

Beitrag von Max »

Servus,

ruf am besten mal das Avianca Office in München an.

Saludos
Max

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Weiterflug von der Airline storniert.. was nun?

Beitrag von Bergfan »

Das ist ein Fall fürs Kleingedruckte. Bis 12 Stunden dürfen Fluggesellschaften bei Langstreckenflügen meist verschieben, aber das ist ja eine Kurzstrecke, insofern... keine Ahnung. Hast du eine Stornoversicherung? Dann würde ich nämlich den 2.10. nehmen und mir das Hotel in Bogota von der Stornoversicherung zahlen lassen.
Benutzeravatar

Chévere
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 439
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:59
Wohnort: Wallisellen
Alter: 62

Re: Weiterflug von der Airline storniert.. was nun?

Beitrag von Chévere »

Wenn du nach Kolumbien fliegst, musst du flexibel sein. Tönt hönisch, ist aber so. Bezahl diese Übernachtung und flieg am nächsten Tag. Alles andere lohnt sich nicht, du wirst nur Ärger haben und unnötig Zeit verlieren. Glaub mir. Würde mich wunder nehmen, wie die Reise ausging. Schreibst du mir? oder Antwort im Forum. Danke
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Re: Weiterflug von der Airline storniert.. was nun?

Beitrag von Riza »

Ich denke (auf's Datum blickend) das Thema hat sich in diesem Fall bereits erledigt..
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.
Benutzeravatar

Themenstarter
Zahlenmaus
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 178
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 18:50

Re: Weiterflug von der Airline storniert.. was nun?

Beitrag von Zahlenmaus »

Hallo ihr Lieben,
erstmal schoene Gruesse an alle aus San Andres, wo nach 2 Wochen Dauerregen nun endlich mal die Sonne scheint ;).
Ich habe vor dem Abflug nochmals mit Opodo gesprochen, hier war rein gar nichts zu machen.... ich habe nur einen wenig kompententen Mitarbeiter vom Callcenter an die Strippe bekommen, der meinte, das waere dann halt so und unter Verweis auf die Geschaeftsbedingungen der Airlines waeren diese bis zu 48 Stunden vor Reiseantritt berechtigt, Fluege ohne Ersatzanspruch ganz oder teilweise zu stornieren (konnte ich auf die Schnelle nicht pruefen da ich ja kurz vor meinem Abflug stand).
Avianca Deutschland habe ich nicht angerufen, stattdessen eine Uebernachtung in Capital (wusste ich von einer vorherigen Reise, dass dies das Hotel ist, in denen Avianca ihre Passagiere bei Flugausfaellen unterbringt) reserviert nachdem ich erfahren hatte, dass das Casa Berlinesa ausgebucht war.
In Bogota angekommen bin ich dann an den Avianca Info-Schalter und habe dort der Dame mein Problem geschildert und darauf bestanden, dass die die Kosten uebernehmen. Das hat mich 2 Stunden gekostet; ich spreche leidlich Spanisch und meine Grammatik ist alles andere als perfekt, aber die Angestellte hat mich verstanden. Avianca hat sich zuerst quer gestellt und wollte die Kosten nicht uebernehmen, nach 90 Minuten war ich dran aufzugeben ...hab der Dame gesagt, dass ich muede bin, mein Fuss/Baenderriss weh tut und ich sehe dass wir keinen Schritt weiterkommen, weshalb ich das Hotel jetzt erstmal selbst zahle und mich nach meiner Rueckkehr mit Avianca Muenchen in Verbindung setzen werde und dann gnade denen Gott... irgendwie hatte die Mitarbeiterin wohl Mitleid mit mir und ist dann nochmals zum Supervisor gegangen und schliesslich wurden die Kosten einschl. Abendessen und Coupon fuer einen internat. Anruf fuer 3 Minuten von Avianca uebernommen.
Uebrigens nicht nur meine Uebernachtungskosten; tags drauf habe ich mich mit einem Kolumbianer, der ebenfalls im Capital uebernachtet hatte, unterhalten: er war ebenfalls auf demselben Flug gebucht. Durch das Verhandeln am Flughafen habe ich immerhin 96 EUR bzw 120 USD Zusatzkosten gespart, es lohnt sich also, nicht alles bedingungslos hinzunehmen und sich auch als Tourist Grundkenntnisse in der Landessprache anzueignen.

Un saludo,
Zahlenmaus
COLOMBIA…. el único riesgo es que te quieras quedar

Diashow Providencia: http://www.youtube.com/watch?v=9iq9Xr3ERxE
Diashow San Andrés: http://www.youtube.com/watch?v=9h8Pf266wig
Benutzeravatar

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 567
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:06

Re: Weiterflug von der Airline storniert.. was nun?

Beitrag von Wanderer »

gordocielo hat für mich recht. 120 USD oder sagen wir 150 USD gebe ich an einem gesellschaftlichen Abend aus. Deshalb würde ich am Flughafen in Bogota kein Theater veranstalten. Typisch Deutsch.
Benutzeravatar

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 567
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:06

Re: Weiterflug von der Airline storniert.. was nun?

Beitrag von Wanderer »

Urlaub macht man nicht jeden Tag daher sollte ein etwas anderer Blickwinkel gelten. Dann in Kolumbien auf die Pauke hauen weil in Deutschland die mühe zu gross war sich mit der Fluggesellschaft in Verbindung zu setzen. Das ist typisch Deutsch. Habt ihr auch alle geklatscht als der Flieger gut landete?
Benutzeravatar

Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Re: Weiterflug von der Airline storniert.. was nun?

Beitrag von Riza »

Also Wanderer..

Das ist ja eine "schöne" Art,
"Deshalb würde ich am Flughafen in Bogota kein Theater veranstalten. Typisch Deutsch."
Du musst ja echt das dicke Geld verdienen :shock:

Doch bitte schließe nicht von dir auf andere.

Es gibt Menschen (so wie ich zB), die haben lange gespart, um sich den Flug überhaupt leisten zu können. Und bei denen sind 300,- auf dem Konto (für den Urlaub) echt viel. Wenn da noch 96,- weggehen, ist das fast ein Drittel - bevor man überhaupt angekommen ist.
Ferner besitzt unsereins auch keine Kreditkarte.

(nur mal, wie es sein kann)
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.
Benutzeravatar

Themenstarter
Zahlenmaus
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 178
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 18:50

Re: Weiterflug von der Airline storniert.. was nun?

Beitrag von Zahlenmaus »

@ wanderer,

Deine Polemik verstehe ich beim besten Willen nicht. Ich habe hier lediglich geschildert, wie das mit den Uebernachtungskosten ausging, nachdem hier nachgefragt wurde. Nach Deiner Meinung oder einer Beurteilung habe ich nicht gefragt.
Ich moechte Dich jedoch, lieber wanderer, bitten, Deine unverschaemten Unterstellungen kuenftig zu unterlassen. Du kennst mich doch ueberhaupt nicht, also was sollen Deine Verbalattacken in meine Richtung?
Kannst Du Dir vorstellen, dass man auch ohne "Theater" vernuenftig miteinander reden kann? Vermutlich nicht.... Wenn Du taeglich 150 USD auf den Kopf klopfen kannst ist das schoen fuer Dich und ich freue mich fuer Dich; wenn Du bei jeder geglueckten Landung applaudierst ist das Deine Sache... ich teile Deine Affinitaet hierzu nicht.
Schoenen Tag noch,
Zahlenmaus
COLOMBIA…. el único riesgo es que te quieras quedar

Diashow Providencia: http://www.youtube.com/watch?v=9iq9Xr3ERxE
Diashow San Andrés: http://www.youtube.com/watch?v=9h8Pf266wig
Benutzeravatar

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 567
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:06

Re: Weiterflug von der Airline storniert.. was nun?

Beitrag von Wanderer »

Was ist an meinem Ton nicht angebracht?
Was ist am Ton der Maus angebracht?
Darf ich nicht mehr sagen was ich denke?
Die Maus darf es, so lese ich es!
Muss ich jedes Wort bevor ich es schreibe auf die Goldwaage legen?
Gute Nacht!
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Weiterflug von der Airline storniert.. was nun?

Beitrag von Eisbaer »

Locker bleiben, bitte keinen Stress. Respekt ist doch was schönes. Jeder hat seine Meinung und kann diese auch frei äußern. Der Ton macht die Musik. Am Rande, mir würden 150 Dollar weh tun wenn ich die einfach mal so verlieren sollte.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Euer Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Chévere
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 439
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:59
Wohnort: Wallisellen
Alter: 62

Re: Weiterflug von der Airline storniert.. was nun?

Beitrag von Chévere »

Nochmals ich. Auch mich schmerzen 150 Dollar für etwas, was vielleicht nicht ganz korrekt ist, aber wie schon geschrieben, 2-3 Stunden lang Diskutieren und noch vielleicht etliche Telefonate nach Deutschland...., dann lieber gleich zum Dinner ohne Stress. Es kommt ja nicht alle Tage vor, dass einem der Flug gestrichen wird. Am Anfang meiner Kolumbien Reisen habe ich mich tödlich aufgergt, aber jetzt, ich genisse all die Tage, die ich in Kolumbien bin. Es gibt wohl bessere Gründe, als nur die eine Nacht bis zum Weiterflug, um zu reklamieren, aber ich bin jetzt soweit, dass mich solche Kleinigkeiten nicht mehr in Geringsten stören. Tranquillo, la vida es muy corto!
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Anonymous

Re: Weiterflug von der Airline storniert.. was nun?

Beitrag von Anonymous »

Ja, man sollte seine Worte abwägen bevor man sie öffentlich schreibt, das gilt umso mehr, wenn man jemanden damit persönlich angreift. Es gibt aber so gut wie in jedem Forum Leute, die es nicht tun... acu damit muss man leben.

martinodabero
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 22:05

Weiterflug von der Airline storniert.. was nun?

Beitrag von martinodabero »

Hi,

also ich würde die Mühe schon auf mich nehmen. Warum soll man sich alles gefallen lassen?
Es ist doof, den im November wäre dir eine Schlichtungsstelle Flugreisen --> schlichtungsstelle-fluggastrechte.de zur Seite gestanden. Leider gibt sie es erst ab November.
Aber wie gesagt probier es...
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag