Flugbuchung mit Kreditkarte für andere Person

Antworten

Themenstarter
papasito
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 97
Registriert: Do 4. Mär 2010, 12:45

Flugbuchung mit Kreditkarte für andere Person

Beitrag von papasito »

Und zwar will ich für meine kolumbianische Freundin mit meiner Kreditkarte einen Flug über die Website von Iberia buchen,
ich trag also Passagierdaten und Karteninhaberdaten ein, nur bekomm ich kurz vor der Zahlungsbestätigung gesagt, dass
der Karteninhaber um Kreditkartenmissbrauch auszuschließen gegenbenfalls die Karte am Check-In Schalter mitführen muss...
Da ich aber nicht vorort, sondern in Deutschland bin, ist das natürlich unmöglich...wisst ihr ob man in der Praxis wirklich
die Kreditkarte vorzeigen muss? Wenn ich den Flug über Opodo oder Expedia buche, wird mir diese Information
nämlich nicht gegeben...
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Flugbuchung mit Kreditkarte für andere Person

Beitrag von Eisbaer »

Wenn Iberia das verlangt, dann wird wohl was dran sein.
Ich würde zum ersten Rücksprache direkt mit Iberia nehmen und eventuell eine beglaubigte Fotokopie der Kreditkarte an die Freundin schicken die sie dann auf Verlangen vorweisen kann.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Flugbuchung mit Kreditkarte für andere Person

Beitrag von Renato »

Das kann doch nicht stimmen. Ich kaufe Fluege mit kolumbianischer Kreditkarte von der AVIANCA Seite für andere Personen und es klappt immer.
Das ist doch ein Witz. Ein Freund (aber nicht Ehemann) kauft seiner Geliebten ein Flug mit Iberia. Die Karte stammt vom ihm, sie aber reist. IBERIA kann sich das
doch nicht leisten, nur Tickets and Kreditkarten zu genehmigen, die mit dem Namen des Reisenden übereinstimmen......
Nicht eher Abschreckung?

bogota
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 184
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:05

Flugbuchung mit Kreditkarte für andere Person

Beitrag von bogota »

Doch, gerade bei Kreditkartenzahlung müssen des öfteren Karteninhaber und Passagier identisch sein. Hatte ich auch schon einmal, irgendwie tiefes Mittelalter!
Manchmal klappt es über einen anderen Anbieter, der irrwitzigerweiße genau den selben Iberia Flug anbietet!!! Dann läuft die Abrechnung nicht direkt über Iberia und darum geht es plötzlich.
Verschiedene Wege führen nach Rom :D
Benutzeravatar

Chévere
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 439
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:59
Wohnort: Wallisellen
Alter: 62

Flugbuchung mit Kreditkarte für andere Person

Beitrag von Chévere »

Mein Lufthansa Ticket ist nur gültig mit der bezahlten Kreditkarte. Steht so in den AGB. Mal schauen im Feb., ob sie es wirklich sehen wollen.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Themenstarter
papasito
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 97
Registriert: Do 4. Mär 2010, 12:45

Flugbuchung mit Kreditkarte für andere Person

Beitrag von papasito »

@Chévere: also von Deutschland aus dürfen sie dir den Mitflug nicht verweigern wenn du keine Kreditkarte vorzeigen kannst,
da gabs im März anscheinend ein Urteil dazu -->
Hab das Ticket (genau derselbe Flug) jetzt über edreams gebucht, bei Iberia steht zwar "in Ausnahmefällen kann der Mitflug verweigert werden"
aber diesen Ausnahmefall möcht ich nicht unbedingt heraufbeschwören, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass dieser Fall
allzu häufig auftritt...

bogota
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 184
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:05

Flugbuchung mit Kreditkarte für andere Person

Beitrag von bogota »

Hallo Papasito, gratuliere zu dem Ticket ;-)
Iberia Kontrolliert nur ob Ticketname und Passname übereinstimmt, besagte Ausnahmefällen sind Betrunkene, Hooligans etc., mach Dir keine Sorgen.
Ich sag doch: Nicht alle - aber verschiedene - Wege führen nach Rom!

georg.munich
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 21
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:59
Wohnort: Muenchen

Flugbuchung mit Kreditkarte für andere Person

Beitrag von georg.munich »

Ich bin jetzt echt überrascht welche Buchungsprobleme mit Kreditkarte für zweite/andere Person auftreten. Ich habe einige male für meine Verlobte/Ehefrau in Kolumbien von Deutschland Flugreisen innerhalb Kolumbiens gebucht. Da gab es im letzten Jahr keine Probleme. Aber seit Nov 2011 sind mir schon zweimal Direktbuchungen bei AVIANCA blockiert worden.
Bemerkenswert ist, das der gleiche Flug zu einem deutlich höheren Preis (ca 20 %) bei dem online Händler 'airline-direkt' sofort gebucht werden kann. Meine Erklärung ist, das AVIANCA neuerdings kein Risiko mit privaten Kreditkarten Besitzern aus dem Ausland eingehen will. Oder es bestehen Absprachen mit dem online Händler.
Leider hat AVIANCA innerhalb Kolumbiens eine sehr dominante Position in den Flugverbindungen und bietet oft die günstigsten Tickets an.
Ich werde aber weiterhin versuchen von DE direkt bei AVIANCA zu buchen.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Flugbuchung mit Kreditkarte für andere Person

Beitrag von Eisbaer »

Leider gibt es sehr viel Kreditkartenbetrug in Kolumbien. Besonders mit Karten aus dem Ausland. Daher sollte man diese Entscheidung der Fluglinien akzeptieren. Es gibt ja noch alternative Buchungs- und Zahlungsmöglichkeiten. Vielleicht spielt bei den Dumpingpreisen oftmals auch die Kommission eine Rolle obwohl Kreditkarte gerade beim Flüge buchen immer an erster Stelle stand.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag