Avianca oder Iberia


Themenstarter
Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Avianca oder Iberia

Beitrag von Bergfan »

Wir wollen Bogota-Madrid fliegen und Avianca und Iberia stehen zur Auswahl. Ich kenne Iberia, Avianca nur von Inlandsflügen. Wie sind eure Erfahrungen? Ist Avianca besser?
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Avianca oder Iberia

Beitrag von Renato »

AVIANCA ist besser. Iberia ist schlecht. Trotzdem ist der Unterschied minim.

matthh
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 22:12

Re: Avianca oder Iberia

Beitrag von matthh »

Ich teile die Meinung von Renato.

Würde auch Avianca bevorzugen.
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Avianca oder Iberia

Beitrag von Renato »

Ich kann das eigentlich nicht beurteilen, da es irrelevant ist. Wenn Du gut fliegen willst, dann musst du Business oder First Class fliegen. Ansonsten ist so ein Interkontinental Flug so oder so eine Tortur. Viele sagen, Iberia sei schlecht. Warum? Keine Ahnung. Der Flughafen Madrid ist ganz OK um umzusteigen. Avianca fliegt ja auch ueber Madrid. Fakt ist, Iberia ist der Marktfuehrer fuer Europa-Lateinamerika, hatte nie einen Absturz oder Problem in der letzten Zeit. Avianca auch nicht. Die Flugzeuge sind fast die gleichen. Iberia benutzt eine A340 fuer den Flug. Avianca wohl eine A330 (oder Boeing 767).

Ich wuerde eher auf den Preis schauen. Aber sonst ist das egal welche Fluglinie.

puravidasuiza
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 427
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 08:26
Alter: 56

Re: Avianca oder Iberia

Beitrag von puravidasuiza »

Ich bin mit beiden Fluglinien geflogen und muss sagen Avianca ist besser.Bedienung um Längen freundlicher,bessere Unterhaltungsmöglichkeiten,mehr Platz für meine langen Beine und die Flugzeuge sind moderner.Zum Glück gibts mittlerweile auch Flüge mit Lufthansa nach Kolumbien.Damit Iberia mal ein bisschen Feuer unterm Arsch spürt und nicht quasi ein Monopol auf Flüge nach Kolumbien hat.
Pura Vida Colombia!!!
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Avianca oder Iberia

Beitrag von Renato »

Ja, ich war am Donnerstag mit 10 Lufthansa Angestellten bei der Guatavita Lagune in Bogota. Die waren alle super nett. Auch von anderen Leuten, welche Lufthansa fliegen hoere ich nur sehr gute Kritiken.... Der Flug war aber ueberhaupt nicht ausgelastet...FF-Bogota ca. 60 Plaetze... Hoffen wir die Strecke lohnt sich fuer LH...... Ist sicher positiv wenn es ein bisschen Konkurrenz gibt....
Benutzeravatar

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 508
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:44
Wohnort: Winterthur, Suiza
Alter: 40

Re: Avianca oder Iberia

Beitrag von padrino »

Absolut Avianca!! Ich flog mit beiden für längere Strecken. Mit Iberia von Venezuela - Madrid - Zürich. Iberia hatte nicht mal ein entertainment-service on board, absolut keine unterhaltunsmöglichkeiten. Avianca bietet hier einiges mehr. Bildschirm im Sitz (economy class) mit spielen, Filmen, Konzerten, musik etc.
Zudem war das Essen bei Avianca um längen besser und vorallem:
BEI AVIANCA KRIEGST DU RUM, Iberia hatte dies nicht im Angebot. Hm, zudem empfand ich die Stewardessen bei Avianca bei weitem viel freundlicher, dies variert jedoch sicherlich. Zum Flieger kann ich nicht viel sagen, waren sicherlich noch dieselben.. :-)
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Avianca oder Iberia

Beitrag von Renato »

AVIANCA ist besser. Meine ich auch. Avianca innerhalb Kolumbiens finde ich top. Bin schon paar mal zu spaet oder in "nicht reisetauglichem Zustand" am Flughafen angekommen. Wurde einfach auf den naechsten Flug gebucht. Sonst verliert man den Flug. Wirklich super Avianca. Auch die neue Flotte kann sich sehen lassen. Airbus 320 und 319 fuer Inner-kolumbianische Routen. Dazu A330 fuer Langstrecke.
Benutzeravatar

Chévere
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 439
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:59
Wohnort: Wallisellen
Alter: 62

Re: Avianca oder Iberia

Beitrag von Chévere »

AVINACA !!! ist die bessere Wahl.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Colombiano89
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 185
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 04:32
Wohnort: Bogotá
Alter: 34

Re: Avianca oder Iberia

Beitrag von Colombiano89 »

"nicht reisetauglicher Zustand" :D:D das hät ich doch gerne mal genauer definiert ;) !?

PS: In Sachen Gepäckfinden ist Avianca leider echt schwach. Hab fast ne Woche gewartet bis meine Sachen wieder aufgetaucht sind :(
por mis venas corre sangre 100% colombiano --> Y0 S0Y C0LOMBIAN0 PA´ QUE TU L0 SEPA
Benutzeravatar

Sonny
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 114
Registriert: Do 10. Mär 2011, 23:39
Wohnort: Miami

Re: Avianca oder Iberia

Beitrag von Sonny »

Würde auf jedenfall Avianca empfehlen. Bin diese Strecke mehrfach geflogen und wurde nie enttäuscht. In der Regel ist Avianca auch günstiger als Iberia.

Avianca setzt auf dieser Strecke ziemlich neue A330-200 ein. Die Flugzeuge sind in tadellosem Zustand und das in-seat Entertainment System ist um Längen besser als dasjenige von Iberia (bzw. inexistent). Die von Iberia eingesetzten A340-600 sind nun auch schon in die Jahre gekommen. Als einzigen Minuspunkt bei Avianca sehe ich das Essen, sowohl in qualitativer als auch quantitativer Hinsicht. Allerdings ist Iberia da uch nicht besser.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Re: Avianca oder Iberia

Beitrag von Don-Pedrinio »

na dann mal ne Gegenmeinung. die Pluspunkte von Avianca habt ihr ja alle aufgezaehlt hier sind ein paar hapige Minuspunkte: bin in den letzten 2 Monaten 2 Mal Madrid Medellin geflogen und bin schwer endtaeuscht. super schlechter Service, schlechtes und wenig Essen, obergeizig in Bezug auf Getraenk jeglicher Art und vor allem auf Rotwein. Ende Maerz flog ich nach Madrid und habe bei jenen Flug das Angebot wahr genommen und fuer 200 Dollar Aufpreis auf 1. Klasse umgebucht. nach ca. 10 fachem reklamieren bekam ich ein 2. Glas Rotwein zum Abendessen (1dl Inhalt). zu den Essen gab es keine Broetchen wie es z.B. bei Air France ueblich ist. was fluessiges fuer jene die nicht schlafen koennen: 2 Getraenke standen da zur Auswahl (Cola und Wasser). und auch mit 1. Klasse musst du dich da schon selbst drum bemuehen nach ganz hinten ins Flugzeug zu gehen. auch zum Fruehstueck gibt es genau das eine was dir serviert wird. ende aus amen. keine Zusatzbroetchen und nicht mal ne 2. Tasse Kaffee. Air France und so weit ich mich mag erinnern auch Iberia bieten Nachts neben Getraenken auch Eis und was zum knabbern an. freundlich oder nicht, immerhin wird bei beiden andern Gesellschaften weiterer Kaffee sowie zusatz Broetchen angeboten. eine Avianca dies bezueglich: fehl Anzeige. freundlichkeit muss nicht heissen: dir ein laecheln zu schenken sondern dir die Moeglichkeit geben dich im Flug wohl zu fuehlen und deinen Magen nach deinen eigenen Beduerfnissen fuellen zu koennen...
Avianca Inlandfluege: spitze. Uebersee: da wuerd ich eher auf untere mittelmaessigkeit tippen. beim Flug vom Nov 2010 wussten die meisten Bogota Passagiere nicht, dass jener Flug erst in Medellin landet. einige Passagiere in meinem Umfeld sorgten sich daher drum ihre Anschluesse komplett zu verpassen. (letztlich aber eigenverschluden jener welche jenen Flug des billigen Preises wegen kauften ohne sich genau drum zu kuemmern wohin die Maschiene fliegt). am Flughafen in Madrid wird der Flug frisch froehlich mit Ziel Bogota angegeben was ich pers als falsch ansehe.
ein weiteres Problem hatte ich mit meinem Anschluss. einer Gesellschaft Avianca ist ein Name Swiss voellig unbekannt und so musste ich ende Maerz in Madrid komplett neu eincheken. so nebenbei: Flughafen verlassen und am andern wieder neu eincheken, den Swiss Schalter lange suchen muessen weil er ueber die Jahreswende in einen andern Terminal umverlegt wurde dies aber noch kaum irgendwo ofiziell vermerkt ist... (erst ein nachfragen bei der Info half mir den Weg zu finden) eine kleinere tortour. 2 1/2 Std hat es mich gekostet weil beim eintreffen am Swiss Schalter jener fuer die Mittagszeit gerade geschlossen wurde. bei 6 Std Aufenthalt letztlich aber eine gute Abwechslung dich selbt auf trab halten zu koennen...
leider aber ist jene Option direkt nach Medellin kommen zu koennen ein wichtiger Grund fuer mich wohl auch naechsten Winter wieder jenen Flug zu kaufen, je nachdem ob er denn auch der billigste ist von allen ist.
Benutzeravatar

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 508
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:44
Wohnort: Winterthur, Suiza
Alter: 40

Re: Avianca oder Iberia

Beitrag von padrino »

@Don-Pedrinio

Na das ist ja mal übel, ich bin von Rio nach Bogotá geflogen und hab dort sogar 4 Rum-Colas erhalten, obwohl der Flug nur etwa 6 Stunden war... :-) Und zum knabbern hatte ich auch etwas erhalten, klar musste ich explizit danach fragen, aber hat mir danach super gefallen, gibt nichts besseres als einige Rum-Colas, etwas zu knabbern und ein super Enternainment system! :-)
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel

dela_haze
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 22:22
Wohnort: Frankfurt
Alter: 35

Re: Avianca oder Iberia

Beitrag von dela_haze »

Also ich bin nun seit einiger Zeit auf der Suche nach günstigen Flügen nach Kolumbien und kann mit Abstand nichts günstigeres als bei Iberia buchen.
http://www.iberia.com/de/flugangebote/Frankfurt-Bogota/

Vor einem Monat waren die Preise für meine Reisezeit (September-Oktober) noch erheblich teurer, aber jetzt gibt es wieder einige für 564€. Hab mich riseig gefreut, als ich heute nochmal auf deren HP war.

Witzwort
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:03

Re: Avianca oder Iberia

Beitrag von Witzwort »

Madrid-Bogota und umgekehrt habe ich mit Avianca die besseren Erfahrungen gemacht. Neuere Maschinen, besserer Service. Aber natürlich auch ne Preisfrage. Da scheidet für mich Lufthansa gleich aus (da ich in Bogota nur umsteige) und auch nicht von Frankfurt fliegen will (oder hat sich das geändert ?). Bin daher das letzte Mal auch (leider) wieder mit Iberia geflogen -> Maschine München-Madrid von innen echt schäbig, Madrid-Bogota so lala, Bogota-Cali mit Avianca zwar nur eine Stunde, aber trotzdem bzgl. Sitzen, Service das Beste, Rückweg gilt das Gleiche
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag