Seite 1 von 1

Anerkennung kolumbianischer Abschlüsse

Verfasst: Mo 26. Okt 2015, 23:26
von semibaron
Hallo,

wisst ihr ob kolumbianische Studienabschlüsse in Deutschland / Europa vollwertig anerkannt werden?

Konkret würde es um diesen Master gehen:
--> eafit.edu.co/programas-academicos/posgrado/mib/Paginas/home.aspx
--> en.wikipedia.org/wiki/EAFIT_University

Vielen Dank für eure Auskünfte!

Anerkennung kolumbianischer Abschlüsse

Verfasst: Mi 28. Okt 2015, 14:41
von bastians
Hast Du schonmal da geschaut?

--> anabin.kmk.org
--> anerkennung-in-deutschland.de/html/de
--> bamf.de/DE/Willkommen/ArbeitBeruf/Anerkennung/anerkennung-node.html

ciao
  • Bastian

Anerkennung kolumbianischer Abschlüsse

Verfasst: Mi 28. Okt 2015, 21:45
von GKD
Hier noch ein paar andere Anregungen:

--> berlin.de/sen/bjw/anerkennung/akademische-abschluesse
--> anabin.kmk.org/no_cache/filter/institutionen.html

Ich hoffe es hilft weiter.

Gruss.

GKD

Anerkennung kolumbianischer Abschlüsse

Verfasst: Do 29. Okt 2015, 11:24
von Dolfi
Wende dich an deine örtliche Industrie- und Handelskammer, die orientieren dich zumindest weiter. Ich war kürzlich mit meiner Frau dort wg. ihres Abschlusses (in Psychologie) und wir sind recht zufrieden. Dauert allerdings alles recht lange, ca. drei Monate.

Anerkennung kolumbianischer Abschlüsse

Verfasst: Do 29. Okt 2015, 21:15
von Luccius
@Dolfi: meine kolumbianische Frau hat ebenfalls in Col. Psychologie studiert und wir finden das gar nicht so einfach mit der Anerkennung (gibt keine, Einschätzung vom Bundesverband Psych. empfohlen)... hast du vllt. Lust, mir kurz von deinen / euren Erfahrungen berichten? Ihr wart bei der IHK?

Anerkennung kolumbianischer Abschlüsse

Verfasst: Fr 30. Okt 2015, 13:06
von Dolfi
Hallo Luccius,

uns ist von der IHK empfohlen worden, die Anerkennung bei eben diesem Bundesverband der Psycholgen machen zu lassen, wir sind z.Z. dabei. Es besteht auch noch die Möglichkeit der Anerkennung über die KMK (Kultusministerkonferenz), aber das ist mehr etwas, wenn man noch weiter studieren möchte.

Anerkennung kolumbianischer Abschlüsse

Verfasst: Fr 30. Okt 2015, 19:42
von Luccius
ah ok, danke!! ja den Weg haben wir hier auch noch vor uns...

Anerkennung kolumbianischer Abschlüsse

Verfasst: Di 23. Aug 2016, 11:39
von bastians
Moin,

hat jemand schon konkrete/praktische Erfahrungen damit, einen kolumbianischen Schulabschlus (Bachillerato) in Deutschland anerkennen zu lassen? Gibt es dafür miitlere Reife (Realschule) oder nur Hauptschule, oder gar gar nix? Wer weiß was?

ciao
Bastian

Anerkennung kolumbianischer Abschlüsse

Verfasst: Mi 24. Aug 2016, 12:57
von Dolfi
Wende dich an dein zuständiges Kultusministerium, die haben eine eigene Abteilung für die Anerkennung ausländischer Schulabschlüsse.

Anerkennung kolumbianischer Abschlüsse

Verfasst: So 11. Sep 2016, 15:06
von bastians
Moin,

so wir haben es hinter uns.

Um den kolumbianischen Schulabschluss als gleichwertig mit "Mittlerer Schulabschluss" (aka Mittlere Reife, aka Realschule) in Berlin anerkannt zu bekommen, braucht man:

55€
Bachiller Academico
ICEFS (mind 40Punkte)
Das Zeugnis vom letzten Schuljahr (mit den Fächern, die unterichtet wurden)

Das ganze übersetzt und Apostiliert. Da unsere Übersetzung in Kolumbien gemacht wurde, mußte das kolumbianische Konsulat noch mal die Kopien beglaubigen...

Das ganz hat dann etwa 10Tage gedauert.

ciao
Bastian

Anerkennung kolumbianischer Abschlüsse

Verfasst: Do 16. Feb 2017, 02:11
von Steiblift
Hi! Ich bin am überlegen ob ich in Cali Psychologie studieren soll. Wie sieht es denn inwzischen mit euren Frauen aus, konnten die hier in Deutschland weiter studieren?

Viele Grüße Ich freue mich schon auf eure Antworten