Auslandssemester in Bogotá oder Barranquilla

Antworten

Themenstarter
Alex2017
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 11:53

Auslandssemester in Bogotá oder Barranquilla

Beitrag von Alex2017 »

Hallo liebe Kolumbienfreunde,

ich werde ab Februar 2018 ein Auslandssemester machen und habe nun die Wahl zwischen der UNAL in Bogotá und der Universidad del norte in Barranqilla. Nun stellt sich mir die Frage, welche Stadt besser geeignet ist, bzgl. Lebensqualität, was geboten ist, etc. Ich war bis jetzt noch nie in Kolumbien. Würde mich sehr über Meinungen und Tipps freuen.

Liebe Grüße :)
Alex
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Auslandssemester in Bogotá oder Barranquilla

Beitrag von Ernesto »

Alex2017 :wil:

Beide Universitäten sind Spitze. Bogotá ist die Hauptstadt, enorm gross, drastischer Verkehr mit einem frischen, kühlen Klima. In der Stadt findest du alles was dein Herz begehrt. Barranquilla ist eine brodelnde Grossstadt an der Karibik. Es ist keine schöne Stadt, das Klima ist heiss, die Menschen freundlicher als die in Bogota ;-) Billiger ist es dort ebenfalls.
Schau dich um im Forum, da findest du viele Beiträge zu den Städten. Mir gefällt besonders --> dieser zu Bogotá und --> dieser zu Barranquilla.
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Auslandssemester in Bogotá oder Barranquilla

Beitrag von Macondo »

Bienvenido Amigo !!

Mir wäre Bogotá zu kalt & zu viel Verkehr. Obwohl ich Barranquilla nicht kenne, würde ich die Karibik-Region empfehlen.

senordulko
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 23:31

Auslandssemester in Bogotá oder Barranquilla

Beitrag von senordulko »

Bogotá! meiner meinung nach ne spannende Megacity, die weit mehr zu bieten hat als es zunächst scheint. Viele Studenten, gute Ausgehmöglichkeiten und die Leute sprechen gut zu verstehendes spanisch. Ausflüge an die Karibikküste kannst du auch so machen. Grüße

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Auslandssemester in Bogotá oder Barranquilla

Beitrag von hoffnung_2013 »

Also ich kenne Barranquilla nicht, aber ich war mehrmals in Bogota.
Fürchterlich: kalt, regnerisch, unfreundliche Leute und ein nicht zu beschreibender chaotischer Verkehr. Spannend?
Habe ich leider nichts gefunden, aber ich bin kein Student, sondern im fortgeschrittenen Alter :-)
Gruß
P.
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Auslandssemester in Bogotá oder Barranquilla

Beitrag von schweizer »

Ein Praktikum an der Universidad Nacional de Colombia wird besser bewertet als ein Praktikum an der Universidad del Norte.
Hier ein Video: viewtopic.php?f=144&t=6980&p=33729#p33729
So schlimm ist Bogotá auch wieder nicht. Nur eben teuer! Sinnvoll wäre eine Unterkunft in der Nähe der Universität. Mir hat Bogotá sehr gut gefallen. Jedes Wochenende haben wir in der Nähe Dörfer und Ausflugsziele besucht. Dort kann man tollte Kontakte knüpfen. Ich würde Bogotá bevorzugen. Eine Weltmetropole mit Flair.

Gordi_K
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 240
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 17:10

Auslandssemester in Bogotá oder Barranquilla

Beitrag von Gordi_K »

"welche Stadt besser geeignet ist, bzgl. Lebensqualität, was geboten ist, etc."

Ich muss sagen, ich bin kein Stadtmensch - aber die Städte, die ich in Kol. kenne, sind ein Horror. Das schlimmste ist Verkehr - ewige Staus gibt es in jeder Stadt (und am Lande fehlen asphaltierten Strassen, also auch dort ist Verkehr langsam...). Die Städte sind nicht schön im klassischen Sinne - historisches Zentrum gibt es nicht, überall Autos und Motos... Also aus meiner Sicht - Stadt wie Stadt...

In Baranquila ist es wirklich heiß - an der Küste ist es fast unangenehm auch wenn man nur Urlaub dort verbringt. Die Strände, zumindest in der nähe von Cartagena, sind nicht gerade zum Baden, da muss man schon wissen wo es schöne Strände gibt...

Bogotá ist unter den Kolumbianer, die ich kenne, nicht gerade beliebt - es ist immer kalt (auch die Leute...). Was dagegen super ist - die Lage. Ist im Prinzip im Herzen Kolumbiens, es gibt Flüge/Busse in jedes Dorf.

Also für mich - egal welche Stand, nach ein Paar Wochen (Tagen) hat man alles gesehen. Um Kolumbien kennenzulernen, ist meiner Meinung nach Bogota besser.

Mitch
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Jan 2012, 15:36

Auslandssemester in Bogotá oder Barranquilla

Beitrag von Mitch »

Hab selbst ein Auslandssemester an der Uninorte gemacht und kann das nur weiterempfehlen, klasse Betreuung und nette Leute. Muss zugeben, dass bei mir seinerzeit nicht das akademische im Vordergrund stand, hat meiner beruflichen Laufbahn (trotz Karrieristenumfeld) allerdings überhaupt nicht geschadet.
Barranquilla ist keine architektonisch schöne Stadt und als Tourist würde man sich außer zum Karneval nicht dorthin verirren. Aber als Ort zum Leben find ich es spitze. Die Stadt ist nicht zu groß und nicht zu klein, die Leute sind sehr herzlich und aufgeschlossen, es gibt genügend Ausgehmöglichkeiten und Freizeitaktivitäten, kurz ein tropisches Lebensgefühl wie wir uns das hier vorstellen mit Musik an jeder Ecke. Einer meiner Lieblingspläne war mit Freunden auf Plastikstühlen in einer Tienda zu sitzen, eiskalte Aguila zu kippen und bei Vallenato-Klängen mamar gallo zu betreiben.
Ich weiß nicht ob du bereits spanisch sprichst, das costenol ist doch sehr eigen und anfangs fragt man sich, ob man das jemals verstehen und sprechen können wird, aber mit ein wenig Geduld geht auch das. Bin damals ohne jegliche Spanisch-Kenntnisse hin und habe es relativ schnell durchs hören gelernt.
Die Hitze ist allerdings tatsächlich sehr gewöhnungsbedürftig. Am Wochenende kann man günstig Ausflüge an die Strände entweder in Richtung Cartagena oder Santa Marta machen. Beides jeweils in unter 2h zu erreichen.

Bogota kenne ich von diversen Städtetrips, länger gelebt hab ich da nie. Mir persönlich wäre die Stadt zu groß und unübersichtlich. Zudem ist es m.E. europäischen Städten schon ähnlicher. Für Besuche ist man auch aus Quilla in einer Flugstunde dort.

Daher ist meine Empfehlung, auch wenn du was komplett anderes und neues sehen willst, Barranquilla.

Bei weiteren Fragen, gern.
Benutzeravatar

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 650
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 09:53
Wohnort: Venezuela - Europa

Auslandssemester in Bogotá oder Barranquilla

Beitrag von spitfire88 »

Wenn es um ernsthaftes Studieren gehen soll, dann ist sicherlich Bogotá die bessere Entscheidung.

Themenstarter
Alex2017
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 11:53

Auslandssemester in Bogotá oder Barranquilla

Beitrag von Alex2017 »

Danke schon einmal für die Antworten und Eindrücke. Ich denke wohl, dass ich das "Abenteuer" Bogotá wagen werden. Für mich sind das kühle Klima, die zentrale Lage und das "besser verständliche" Spanisch doch die ausschlaggebenden Gründe. Ich hoffe, ich werde mit dem chaotischen Verkehr und den kühleren Menschen klarkommen. :)
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag