Gründergeschichte der Fluggesellschaft Avianca

Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Beiträge: 8121
Registriert: 10. Jul 2009, 05:34
Wohnort: Llanogrande (Ant.)

Gründergeschichte der Fluggesellschaft Avianca

Beitrag von Eisbaer »

Am 5. Dezember 1919 wurde in der Kolumbianischen Küstenstadt Barranquilla von den Deutschen Werner Kaemerer, Stuart Hosie und Alberto Tietjen sowie den Kolumbianern Ernesto Cortissoz (der auch zum ersten Präsidenten der Fluggesellschaft ernannt wurde), Rafael Palacio, Cristóbal Restrepo, Jacobo Correa und Arístides Noguera die Fluggesellschaft Sociedad Colombo Alemana de Transporte Aéreo kurz SCADTA gegründet.

Übersetzt heißt das: Kolumbianisch-Deutsche Gesellschaft für Lufttransporte

Der erste Flug ging von Barranquilla nach Puerto Colombia in einer Junker F13.
Befördert wurden etwa 60 Briefe. Der Flugkapitän war => Hellmuth von Krohn.

Bei einem Flugunglück im Jahr 1924 kamen von Krohn und => Ernesto Cortissoz ums Leben.
Heute ist der Flughafen von Barranquilla nach ihm benannt.

Bei Ausbruch des zweiten Weltkrieges wurden die Besitzer gezwungen, die Gesellschaft an die Pan American zu verkaufen.

Am 14. Juni 1940 vor einem Notar in der Stadt Barranquilla kam es zu einer Fusion mit SACO (Servicio Áereo Colombiano) und Umbenennung in den heute noch existierenden Namen Avianca.

Seit 2004 gehört Avianca zu der Gruppe Empresarial brasilero Synergy welche weltweit aktiv ist.
Einen sehr lesenswerten Bericht findet Ihr hier:


bitte etwas Geduld beim Laden

Link zum Dokument
Hier noch zwei Videos:

La Historia de AVIANCA

Die Vorgängergesellschaft von Avianca, SCADTA, war der Anfang dieser Geschichte, da sie die erste Fluggesellschaft war, die zwei Städte in Südamerika mit einem kommerziellen Flug verband. Die SCADTA feierte ihr eigenes Debüt im Dezember 1919, als eine Gruppe kolumbianischer und deutscher Geschäftsleute die Sociedad Colombo Alemana de Transporte Aéreo (SCADTA) gründete.


Historia de Avianca

Links aktualisiert. 25.03.2020 Eisbaer - Moderator
Kein Support via PN. Fragen bitte im Forum stellen, so helfen die Antworten allen ● Beachtet bitte unsere » Forenregeln «
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe doch bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!


desertfox
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 420
Registriert: 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 62

Gründergeschichte der Fluggesellschaft Avianca

Beitrag von desertfox »

Mal die Diskussion beleben, zur SCADTA gibt es in Deutschland eine wunderbare Internetseite von Bernd Woehlbrandt.
Da geht es um die Geschichte und die Philatelie der SCADTA, absolut empfehlenswert...

=> www.scadta.de