Gründergeschichte der Fluggesellschaft Avianca

Infos zu Kolumbien, Links zu Schulen, Anwälten, Übersetzern und Diplomatischen Vertretungen
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Gründergeschichte der Fluggesellschaft Avianca

Beitrag von Eisbaer »

Am 5. Dezember 1919 wurde in der kolumbianischen Küstenstadt Barranquilla von den Deutschen Werner Kaemerer, Stuart Hosie und Alberto Tietjen sowie den Kolumbianern Ernesto Cortissoz (der auch zum ersten Präsidenten der Fluggesellschaft ernannt wurde), Rafael Palacio, Cristóbal Restrepo, Jacobo Correa und Arístides Noguera die Fluggesellschaft Sociedad Colombo Alemana de Transporte Aéreo kurz SCADTA gegründet.

Übersetzt heißt das: Kolumbianisch-Deutsche Gesellschaft für Lufttransporte

Der erste Flug ging von Barranquilla nach Puerto Colombia in einer Junker F13.

Befördert wurden etwa 60 Briefe. Der Flugkapitän war Hellmuth von Krohn .
Bei einem Flugunglück im Jahr 1924 kamen von Krohn und Ernesto Cortissoz ums Leben.

Heute ist der Flughafen von Barranquilla nach Ernesto Cortissoz benannt.

Bei Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurden die Besitzer gezwungen, die Gesellschaft an die Pan American zu verkaufen.

Am 14. Juni 1940 vor einem Notar in der Stadt Barranquilla kam es zu einer Fusion mit SACO (Servicio Áereo Colombiano) und Umbenennung in den heute noch existierenden Namen Avianca.

Seit 2004 gehört Avianca zu der Gruppe Empresarial brasilero Synergy welche weltweit aktiv ist.
Einen sehr lesenswerten Bericht findet Ihr hier:


bitte etwas Geduld beim Laden

Link zum Dokument
Hier noch zwei Videos:

La Historia de AVIANCA

Die Vorgängergesellschaft von Avianca, SCADTA, war der Anfang dieser Geschichte, da sie die erste Fluggesellschaft war, die zwei Städte in Südamerika mit einem kommerziellen Flug verband. Die SCADTA feierte ihr eigenes Debüt im Dezember 1919, als eine Gruppe kolumbianischer und deutscher Geschäftsleute die Sociedad Colombo Alemana de Transporte Aéreo (SCADTA) gründete.

Historia de Avianca

Links aktualisiert. 25.03.2020 Eisbaer - Moderator
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Gründergeschichte der Fluggesellschaft Avianca

Beitrag von desertfox »

Mal die Diskussion beleben, zur SCADTA gibt es in Deutschland eine wunderbare Internetseite von Bernd Woehlbrandt.
Da geht es um die Geschichte und die Philatelie der SCADTA, absolut empfehlenswert...

=> www.scadta.de
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Avianca feiert 104 Jahre Geschichte und Erneuerung in der Luftfahrt

Beitrag von Eisbaer »

Bild

Avianca ist die zweitälteste Fluggesellschaft der Welt und feiert in diesem Jahr ihren 104. Geburtstag. Die Fluggesellschaft wurde am 5. Dezember 1919 in Barranquilla, Kolumbien, gegründet. Die ursprüngliche Fluggesellschaft hieß SCADTA(*) (Sociedad Colombo Alemana de Transportes Aeros). Nach massiven Quälereien mit der amerikanischen Regierung und dem Einstieg einer amerikanischen Fluglinie wurde die SCADTA 1940 mit der SACO – Servicio Aéreo Colombiano fusioniert und in Aerovías Nacionales de Colombia S.A. (deutsch „Nationale Luftfahrtgesellschaft von Kolumbien“) umbenannt. Diese Fluggesellschaft ist heute als Avianca bekannt und hat sich seitdem zu einer der größten und wichtigsten Fluggesellschaften in Lateinamerika entwickelt. Avianca bedient heute mehr als 140 Routen in 75 Zielen in 25 Ländern in Amerika und Europa und befördert jährlich mehr als 30 Millionen Passagiere.

Um ihren 104. Geburtstag zu feiern, bietet Avianca ihren Kunden spezielle Angebote und Rabatte an. Vom 5. bis 8. Dezember konnten Kunden Flüge zu nationalen Zielen ab 49.900 kolumbianischen Pesos (etwa 12 Euro) pro Strecke buchen und bis zu 80 Prozent Rabatt auf internationale Flüge erhalten. Die Flüge können zwischen dem 15. Januar und dem 30. November 2024 genutzt werden. Die Aktion gilt für die mehr als 70 Ziele, die Avianca in ihrem Netzwerk hat.

Avianca hat auch ihr Logo und ihre Marke erneuert, um ihre Modernisierung und ihren Wandel zu reflektieren. Die Fluggesellschaft hat die Großbuchstaben “A” durch ein kleines “a” ersetzt, um zu symbolisieren, dass sie eine Fluggesellschaft für alle ist, die das Beste aus ihrem Erbe bewahrt und gleichzeitig die Anforderungen der heutigen Welt erfüllt4. Das neue Logo soll auch die Dynamik, Flexibilität und Einfachheit von Avianca vermitteln.

Avianca ist stolz auf ihr mehr als ein Jahrhundert altes Vermächtnis und ihre Rolle als Pionierin und Führerin in der lateinamerikanischen Luftfahrt. Die Fluggesellschaft hat sich in den letzten Jahren von einer finanziellen und operativen Krise erholt und ist entschlossen, weiterhin den Himmel für alle zu öffnen. Avianca lädt ihre Kunden ein, ihren Geburtstag zu feiern und die vielen Reiseoptionen zu nutzen, die sie anbietet.

(*) Vielen Dank an @desertfox für den Hinweis und die Korrektur.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Avianca feiert 104 Jahre Geschichte und Erneuerung in der Luftfahrt

Beitrag von desertfox »

Kleine Korrektur, die Avianca wurde nicht 1919 gegründet, das war die SCADTA (Sociedad Colombo Alemana de Transportes Aeros) aus welcher dann, nach massiven Quälereien mit der amerikanischen Regierung und dem Einstieg einer amerikanischen Fluglinie später die Avianca wurde.
Die sehr gute komprimierte Geschichte ist hier nachzulesen.

http://www.scadta.de/Scadta-Fluggesellschaft/Scadta-Fluggesellschaft/1919-1923.html
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

SAM Colombia: Die einstige Konkurrenz von Avianca

Beitrag von Eisbaer »

Sociedad Aeronáutica de Medellín: Eine legendäre kolumbianische Fluggesellschaft

Die kolumbianische Fluggesellschaft Sociedad Aeronáutica de Medellín, kurz SAM Colombia, war in den 1980er und 1990er Jahren eine der größten Fluggesellschaften Lateinamerikas. Sie wurde 1959 gegründet und war bis 2005 in Betrieb. SAM Colombia bot Flüge zu Zielen in ganz Lateinamerika und Europa an und war auch eine der ersten Fluggesellschaften, die Boeing 747-Jets in Lateinamerika einsetzte.

BildBildBild

Gründer der Fluggesellschaft war Luis H. Coulson. Laut unbestätigten Quellen sollen die Brüder Santiago und Jaime Gilinski Geldgeber gewesen sein. SAM begann mit einer kleinen Flotte von zwei Flugzeugen und expandierte schnell. In den 1970er Jahren war SAM Colombia die zweitgrößte Fluggesellschaft Kolumbiens nach Avianca.

Die Fluggesellschaft war bekannt für ihren guten Service und ihre modernen Flugzeuge. Sie war auch eine der ersten Fluggesellschaften, die in Kolumbien eine Bordküche einführte.

In den 1990er Jahren geriet SAM Colombia in finanzielle Schwierigkeiten. Die Fluggesellschaft war mit der hohen Inflation in Kolumbien und dem Wettbewerb von Avianca konfrontiert. 2005 ging SAM Colombia in Konkurs und wurde von Avianca aufgekauft.

Die Übernahme von SAM Colombia war ein wichtiger Schritt für Avianca. Sie ermöglichte es Avianca, ihre Marktführerschaft in Kolumbien zu festigen. Die meisten Flugzeuge von SAM Colombia wurden in die Flotte von Avianca übernommen.

SAM Colombia hatte einen großen Einfluss auf Avianca. Sie ermöglichte es Avianca, ihre Marktführerschaft in Kolumbien zu festigen und ihre Flotte zu erweitern. Auch war die Übernahme von SAM Colombia ein wichtiger Schritt für Avianca, um sich auf dem internationalen Markt zu positionieren. SAM Colombia hatte eine starke Präsenz in Europa und anderen Teilen Lateinamerikas. Die Übernahme von SAM Colombia ermöglichte es Avianca, diese Präsenz zu nutzen und ihre internationale Expansion voranzutreiben.

Heute ist Avianca die größte Fluggesellschaft Kolumbiens und eine der größten Fluggesellschaften Lateinamerikas. Die Übernahme von SAM Colombia war ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte von Avianca und hat dazu beigetragen, die Fluggesellschaft zu dem Unternehmen zu machen, das sie heute ist.

Bild

Quellenangabe für die Europaflüge:
  • Artikel der Zeitung El Tiempo aus dem Jahr 1993. Der Artikel berichtet, dass SAM Colombia Flüge nach Madrid, London, Paris und Frankfurt anbietet.
  • Pressebericht der Zeitschrift Airways International. Der Artikel berichtet, dass SAM Colombia Flüge nach Madrid und Frankfurt unternimmt.
Ich bin selbst oft mit SAM geflogen, und ich habe immer gute Erfahrungen gemacht. Die Fluggesellschaft war zuverlässig und hatte einen guten Service. Ich erinnere mich noch an die Boeing 747-Jets von SAM Colombia, die in den 1980er und 1990er Jahren auf den Flughäfen von Bogotá und Medellín landeten. Sie waren für mich ein Symbol für die Modernität und den Fortschritt Kolumbiens.

Ich finde es schade, dass SAM Colombia nicht mehr existiert. Die Fluggesellschaft war ein wichtiger Teil der kolumbianischen Luftfahrtgeschichte.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

SAM Colombia: Die einstige Konkurrenz von Avianca

Beitrag von Max »

Bin auch oft mit SAM geflogen.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag