Die Männer und ihr "Säckchen"


Themenstarter
santamarta
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 94
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 17:45
Wohnort: Santa Marta

Die Männer und ihr "Säckchen"

Beitrag von santamarta »

Ganz offensichtlich tragen viele Männer aus Santa Marta eine Besonderheit mit sich herum: die Mochila

Bild

Diese Umhängetasche aus gewebten Naturfasern gehört zum alltäglichen Stadtbild von Santa Marta wie die fliegenden Händler und die überall umherschwirrenden Motorradtaxis. Mann trägt Beutel - und zwar ganz selbstverständlich als habe es nie etwas anderes gegeben!

In der offiziellen Übersetzung bedeutet das Wort Ranzen, Tornister oder Rucksack. Die Rucksackreisenden werden im Spanischen auch als Mochileros bezeichnet. An der kolumbianischen Karibikküste hat es aber eine weitere Bedeutung.

Ein weiterer Schritt zur endgültigen Gleichberechtigung? Was bewegt die modernen Männer Santa Martas diese tägliche Last zu tragen?

Es ist ganz einfach sehr praktisch. Bei der typischen, sehr leichten Bekleidung, die die Witterung geradezu vorschreibt, ist nicht allzu viel Stauraum für Geldbörse, Handy etc. Schriftstücke werden sicher transportiert und das neueste Geschenk für die Ehefrau ist vor vorzeitiger Entdeckung geschützt. Auch der Autor hat sich schnell an das neue Tragegefühl gewöhnt, nach kurzer Zeit merkt man die Anwesenheit des zusätzlichen Textilstücks nicht einmal mehr. Falls aber in Situationen, in denen man dringend etwas wegstecken müsste, der Beutel nicht greifbar ist, wird er sofort schmerzlich vermisst.

Die Ursprünge

Die Ursprünge dieses Phänomens liegen bei den Eingeborenenstämmen der Arhuaca und Kogi, die zur indianischen Volksgruppe der Chibcha gehören und als Reste der Tairona Kultur im Norden Kolumbiens leben.

In den Traditionen der Bergstämme weben ausschließlich die Frauen diese Beutel mit den typischen, symmetrischen Mustern. Mädchen lernen die Kunst des Webens schon früh von den älteren, weiblichen Familienmitgliedern und die erste selbstständig gewebte Mochila eines Mädchens hat auch eine wichtige Bedeutung bei der Aufnahme in die Welt der Erwachsenen. Auch bei einer späteren Heirat sind von der Braut hergestellte Mochilas wichtige Gegenstände von hohem Symbolwert. Zwischen 20 und 40 Tagen braucht eine Arhuaca für die Vorbereitung der Materialien und die Herstellung.

Die Männer nutzen diese Taschen dann auf ihren Touren durch die Sierra Nevada de Santa Marta zum Transport von Nahrungsmitteln und ihrer persönlichen Kultgegenstände.

Das Angebot

Auf den Straßen Santa Martas gibt es ein sehr großes Angebot der Umhängetaschen, als Souvenir für Touristen sind sie der Renner.

Es gibt aber große Unterschiede in der Qualität: Maschinell gefertigte, meist auch etwas bunt eingefärbte oder mit Schriftzügen versehene Beutel bekommt man schon ab 10.000 Pesos (ca. 4 Euro). Die handgewebten Exemplare, meist in dem typischen symmetrischen, zweifarbigen Design der Ureinwohner, kosten schnell mal das Zehnfache und mehr. Und wer von den Einheimischen etwas auf sich hält, geht nicht mit Touristenware auf die Straße!

Mit Sicherheit eine gute Qualität, von Frauen der Kogi oder Arhuaco hergestellt, erhält der Ortsunkundige in der Fundation "Bio Sierra". In den Verkaufsräumen in der Calle 16, No. 3-94, nur 50 Meter unterhalb der Kathedrale in der Altstadt von Santa Marta, werden Naturprodukte der Sierra Nevada zu erschwinglichen Preisen angeboten.

Das Letzte

Hin und wieder verirrt sich eine Mochila auch an eine Hüfte des weiblichen Geschlechts. Dies wird aber ohne Kommentar geduldet und als Bestätigung des guten Geschmacks der Männer gewertet.

Die alles entscheidende Frage aber zum Schluss, mit der sich alle Männer irgendwann einmal befassen müssen:

Linksträger oder Rechtsträger?

Und nur einfach über die Schulter hängend (etwas lässiger) oder über die linke Schulter auf der rechten Seite hängend (oder halt umgekehrt)? Die letztere Variante hat den Vorteil, dass der Beutel eng am Körper anliegt und kein Unbefugter unbemerkt darin herumstöbern kann.

Auch der Autor hat sich von der praktischen Seite dieser Kultur überzeugen lassen und wird in der nächsten Zeit den Umstieg vom "Touristenbeutel" zu einer "richtigen" Mochila vornehmen.

Ein Horst Schlämmer, mit seinem schwarzen Herrenhandtäschen, würde beim Anblick dieser Mochilakultur Luftsprünge vollführen und sicherlich sofort vom "Täschchen" zum "Säckchen" wechseln!
Berge ? - Mehr als Deichhöhe ist überflüssig ! (Jan Fedder)
Benutzeravatar

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 567
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:06

Re: Die Männer und ihr "Säckchen"

Beitrag von Wanderer »

Interessanter Bericht. Gefällt mir. Die Säckchen bzw. Beutel sind dazu unauffällig. Sollte mir auch mal einen zulegen.
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Die Männer und ihr "Säckchen"

Beitrag von Nasar »

Habe schon lange so einen Beutel. :klat: Einfach praktisch. Gut geschrieben. :denk:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

travelheidi
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 21:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Die Männer und ihr "Säckchen"

Beitrag von travelheidi »

wirklich ein gelungener Beitrag,
sowas liest Mann (auch Frau) gerne!
Benutzeravatar

Chévere
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 439
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:59
Wohnort: Wallisellen
Alter: 62

Die Männer und ihr "Säckchen"

Beitrag von Chévere »

Seit einem Jahr gehe ich auch mit einem zur Arbeit. Mich haben schon mehrere Leute deswegen angesprochen und wollten wissen, von wo ich diesen habe...
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Tortuga
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 22:54

Re: Die Männer und ihr "Säckchen"

Beitrag von Tortuga »

Super Bericht. Danke santamarta. Werde mir auch so ein Säckchen kaufen. Schon oft gesehen aber nie weiter darüber nachgedacht.
Benutzeravatar

Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Re: Die Männer und ihr "Säckchen"

Beitrag von Riza »

Habe 2 gekauft.
Ein Duplikat habe ich eben gesehen.
Die oberste Fotoreihe das mittlere Bild; der Mann mit dem blauen Hemd trägt dieselbe, die ich meiner Mutter geschenkt habe =D
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

rodan55
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Apr 2011, 11:09

Re: Die Männer und ihr "Säckchen"

Beitrag von rodan55 »

Seit gut 40 Jahren laufe ich mit solchen Umhängetaschen rum. Es freut mich ausserordentlich, dass ich damit langsam gesellschaftsfähig werde

Ramiro / Hermannus
Gesperrt
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 13:43

Re: Die Männer und ihr "Säckchen"

Beitrag von Ramiro / Hermannus »

Seit kurzem begleitet auch mich oft ein solches Teil aus Leder, sehr praktisch aber es zeigt halt auch gleich an dass man eventuell etwas Wertvolles darin verstaut haben könnte und als Ausländer ist man hier sowieso immer im Blickfeld der Diebe.
Benutzeravatar

Bogotano
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 287
Registriert: Di 26. Apr 2011, 21:53

Re: Die Männer und ihr "Säckchen"

Beitrag von Bogotano »

Leder fällt immer auf. Ich habe so einen wie jeder hat. Geht bei der Masse unter.

Ramiro / Hermannus
Gesperrt
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 13:43

Re: Die Männer und ihr "Säckchen"

Beitrag von Ramiro / Hermannus »

@bogotano
Dieses "Ledersäckchen" ist ja eigentlich eine sehr aufwendig verarbeitete Umhängetasche mit mehrern verschließbaren Fächern die man nicht immer und überall hin mitnimmt, kostet glatte 85 000 COP wenn man nicht auf 65 000 herunterhandelt.
Für den Alltag ist natürlich eine einfache Stoffausführung sinnvoller da man ja auch mehrere zur Kleidung passende haben kann.
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Die Männer und ihr "Säckchen"

Beitrag von Renato »

An der Kueste sind es diese Saeckchen. In Medellin und Antioquia eher die Carieles? Oder wie heissen die Paisa Taschen nochmals. Meist mit Fell...
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Die Männer und ihr "Säckchen"

Beitrag von Eisbaer »

Carriel heißt die typische Tasche in Antioquia (Medellín). Das Original erkennt man daran, dass an der Unterseite ein Geheimfach angebracht ist. Hier eins aus meiner Sammlung. Darf bei keiner Cabalgata fehlen. Dazu noch der passende Sombrero.

Bild
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

brahms
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 134
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 23:40

Re: Die Männer und ihr "Säckchen"

Beitrag von brahms »

Am besten unauffaellig bleiben mit so einem Beutel wie die Leute von der Kueste. In so einen schleppe ich einiges mit mir rum und keiner schaut mir nach.

Austriaco
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 40
Registriert: Di 2. Nov 2010, 09:34

Die Männer und ihr "Säckchen"

Beitrag von Austriaco »

Sehr liebevoll geschriebener Bericht. Hat Spaß gemacht zu lesen und die Bilder zu betrachten. Danke dafür!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag