Seite 1 von 1

San Andres - IVA auch für Ausländer?

Verfasst: Mi 3. Mai 2017, 02:08
von vertigo75
Hallo,

ich hätte folgende Frage.

In Kolumbien war ich bislang so gewohnt als Ausländer auf Privatreisen nicht die IVA für das Hotel bezahlen zu müssen.

Bei einer Anfrage für eine Unterkunft bat ich um einen Preis ohne IVA und das Hotel erklärte mir das Ausländer in San Andres nicht von der Steuer befreit sind. Ist dies korrekt?

Mir war nur bekannt das alle Touristen eine Ein- bzw. Ausreisessteuer bezahlen müssen. Die IVA käme also auch noch hinzu?

Vielen Dank im Voraus.

San Andres - IVA auch für Ausländer?

Verfasst: Mi 3. Mai 2017, 03:10
von Ernesto
Folgende Aussage fand ich auf der HP vom GHL Hotel Sunrise, San Andres: "Los extranjeros y los colombianos residentes en el extranjero están exentos del pago del 19 % en concepto de IVA al adquirir un paquete turístico (alojamiento y servicios)."

San Andres - IVA auch für Ausländer?

Verfasst: So 2. Jul 2017, 13:21
von vertigo75
Ein Nachtrag zu meiner durchgeführten Reise.

In San Andres gibt es überhaupt keine IVA. Alle Preise also netto=brutto.

Billig ist es dort aber trotzdem nicht:-)