Fragen zur Migration und zum Leben in Costa Rica

Auch über die Grenzen von Kolumbien hinaus gibt es viel zu entdecken.
Antworten

Themenstarter
John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Fragen zur Migration und zum Leben in Costa Rica

Beitrag von John Extra »

Fragen zur Migration und zum Leben in Costa Rica
von tico » 08 Feb 2018, 18:39

@John, jederzeit. Bedenke bitte eines: Costa Rica ist kein Einwanderungsland, das bedeutet, du muesstest, um legal hier zu leben, eine saftige Rente haben oder eine Menge Geld hinterlegen, ein Hotel bauen oder aehnliches. Aber bevor ich schwafle, warte ich lieber auf deine konkrete Fragen.
Pura Vida

__________________________________________________________________________________________________

Hallo Tico

Nach meinen Informationen der Migration Costa Rica, sind Voraussetzund fuer ein Visum eine Rente/Pension von mindestens 1000,- Dollar, was ja nicht gerade fett ist, :) und die Ueblichen Dokumente wie sie hier auch benoetigt werden.

Gruss John Extra

--------------------------------------------

Residencia allgemein

Unter „residencia“ versteht man gewöhnlich – rein rechtlich – das Aufenthaltsrecht oder die Aufenthaltserlaubnis. Und dies sollte man keineswegs mit einer Einbürgerung verwechseln, was ja so viel bedeutet wie „Staatsbürgerschaft“ mit all den damit verbundenen Rechten und Pflichten. Insofern ist Costa Rica nämlich kein echtes Einwanderungsland, da Costa Rica Ausländern normalerweise keine Einbürgerung gibt.

Bei den Aufenthaltserlaubnissen („residencias“)gibt es – wie bei uns - grundsätzlich zwei Formen: eine befristete und eine unbefristete.
Befristete gibt es – für „Touristen“ (turistas) – (1) ohne Antrag für drei Monate – und

(2) mit Antrag für ein bis 2 Jahre, (z.B. für ausländische Arbeitnehmer mit Spezialqualifikation oder ausländische Arbeitnehmer von ausländischen Firmen (wie Siemens, BMW, LTU oder dergl.) und ausländischen Institutionen sowie ebenfalls

(3)<<<<<<< mit Antrag für 10 Jahre für Pensionäre und Rentner gegen Nachweis von mindestens 1000 USD Rente/Pension pro Monat.>>>>>>>>>>

Bei den unbefristeten Aufenthaltserlaubnissen unterscheidet man grundsätzlich drei Formen:

die Residencia auf Grund familiärer oder verwandtschaftlicher Beziehungen. Hierunter fallen alle engen familiären Beziehungen mit einem/-er costarikanischem/n Staatsbürger(in), insbesondere Ehen und Kindschaftsbeziehungen (Mutter/Vater eines costarikanischen Kindes). Dies gilt auch für adoptierte Kinder. Insofern ist eine Heirat in Costa Rica gleichzeitig die einfachste Möglichkeit, das residencia-Problem zu lösen.


Die Residencia als „pensionista“ (Rentner, Pensionär)
Nachgewiesen werden müssen hierfür mind. 600 US-Dollar Rente oder Pension pro Monat als unbefristete, sprich fortlaufende Zahlung. Dieser Nachweis ist regelmäßig zu erbringen und muß vor der Ausländer- und „Einwanderungs“-Behörde („Migración) alle zwei bis drei Jahre vorgelegt werden.


Die Residencia als „rentista“ (Investor)
Hierfür gilt im allgemeinen die Untergrenze von 200.000 US-Dollar, von der bei besonders förderungswürdigen Investitionsvorhaben abgewichen werden kann. Was gerade als „besonders förderungswürdig“ angesehen wird, ist am besten immer aktuell nachzufragen. Manchmal kann dazu auch die hiesige Botschaft nähere Auskünfte erteilen, zumeist aber ist dies am besten vor Ort in Costa Rica zu klären.


Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom © 2018

tico
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 22:08

Fragen zur Migration in Costa Rica

Beitrag von tico »

Costa Rica ist nicht nur "kein echtes" Einwanderungsland, es ist gar kein Einwanderungsland! Wre sich der Illusion hingibt, einfach mal in CR zu leben faellt auf die Nase.
Dass der Pênsion nur noch mindestens 600 $ haben muss, ist mir neu. Quelle?

Die Migracion aendert oft ihre Bedingungen, ich wuerde mich darauf nicht mehr verlassen

Ich selber bin ja vor 22 Jahren, nein, 23 sind es bereits, ins Land gekommen. Das war noch einfacher.

Die Rentista als Investor....tja, wenn das so einfach weare. Costa Rica hat mitlerweile so viele Investoren, Internationale, von INTEL bis zu deutschen Grossprojekten (Wasserkraftwerk Puntarenas etwa), so dass 100.000 $ fuer das Land ein Lacher ist. Damit kriegst du keine Residenz mehr, das haben viele versucht, in dem sie angaben ein Hotel aufziehen zu wollen oder eine Lodge oder aehnliches.

Die zeitweilige Residenz auf ein Jahr oder zwei....ja das hoert sich schoen an. Der Pastor der deutsch-lutheranische Kirche in San Jose wollte einen Assistenten, einen Theologiestudenten, aus Deutschland haben. Er musste also nicht nur fliessend Deutsch sprechen, sondern auch die Lutherbibel gut kennen und predigen koennen. Die Migracion blockt das regelmaessig ab, von wegen sei nicht einsichtlich warum er da sein muss. Der Hinweiss dass der Pastor auch fuer Nicaragua, Honduras und Salvador zustaendig sei und dahre oefter auf Reisen ist, nutzte gar nichts.

Also wie immer, Theorie und Praxis - geh zur Migracion und frage heute und morgen wird es eine andere Antwort geben.

Und was die Heirat betrifft - die Frau will ich sehen, die einen Mann nur deshalb heiratet, damit er die Residenz bekommt. Und den Mann will ich auch sehen, der eine Frau nur der Residenz wegen heiratet. Unsichere Angelegenheit. Kommt zwar vor, von Nicaraguense die die Residenz Costa Ricas haben, ist aber selten. Dafuer kannte ich Deutsche, die eine huebsche Tica geschwaengert haben und dann fluchtartig das land verliessen. Denn wenn das Kind erst mal da ist, kann der Mann nur noch mit dem Willen der Frau das Land verlassen. Er muss nachweisen dass er regelmaessig gezahlt hat, und die Frau kann jederzeit einen Antrag bei Gericht stellen dem Mann die Ausreise zu verbieten.Geschah einem Freund von mir. Die Frau wollte sein gekauftes Apartement als Geschenk haben, dann wolle sie ihren Antrag vor Gericht zurueck ziehen. Der Freund fluechtete abenteuerlich. Er hatte immer und regelmaessig fuer das Kind bezahlt. Pure Erpressung also.

Das naechste Problem ist die Krankenversicherung. Jeder Auslaender muss sich versichern, viele aber denken sie wollen lieber privat versichert sein und melden sich staatlich nicht an. Bie der naechsten Residenzverlaengerung ist er weg vom Fenster.

Costa Rica ist klein aber reich und daher arrogant geworden.
Natuerlich gibt es die Moeglicghkeit hier offiziell zu leben, aber die Huerden sind hoeher als auf dem Papier steht. Und das ist bei einem so kleinem land gut.
Pura Vida
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Fragen zur Migration in Costa Rica

Beitrag von Ernesto »

Neugierig geworden habe ich etwas im Netz geschaut. Es sieht so aus, als wenn es wirklich nicht viel anders als in Kolumbien ist. Unternehmer und Freiberufler brauchen jedoch echtes Kapital, nicht wie in Kolumbien, wo es derzeit nur auf dem Papier existieren muss.

1.) Die teuerste Variante ist das Investorenvisum, das aufgrund einer Investition von 200.000 US-$ in die costaricanische Wirtschaft eine Aufenthaltserlaubnis erteilt. Nach drei Jahren, in denen man mindestens 6 Monate pro Jahr im Land verbringen muss, wird in Costa Rica ein lebenslanger dauerhafter Aufenthalt gewährt.

2.) Rentner und alle diejenigen, die eine feste lebenslange Zahlung von mindestens 1.000 US-$ pro Monat erhalten, können in Costa Rica viel entspannter sein. Sie erhalten mit dem "Pensionado" Visum einen befristeten Aufenthalt, mit dem sie mindestens 4 Monate im Jahr in Costa Rica bleiben müssen. Zusätzlich müssen sie eine lokale Krankenversicherung. der staatlichen Versicherung von Costa Rica haben, so wie @Tico es erwähnte.

- Die Summe von 600 US-$ pro Monat wie @John Extra schrieb, reicht nicht mehr, scheint aus einer älteren Quelle zu stammen.

3.) Für Unternehmer und Freiberufler besteht ebenfalls die Möglichkeit, ein Visum zu beantragen. Dazu muss ein monatliches Einkommen von 2.500 US-$ nachgewiesen werden. Dazu muss ein Nachweis über 60.000 US-$ Kapital erbracht werden. (Bankguthaben in Costa Rica).

4.) Verheiratet mit einer Einheimischen oder Vater (auch adoptiert) eines Kindes - wie hier in Kolumbien.

Diese Infos stammen vom 21.01 dieses Jahres.

Dann habe ich noch gelesen, dass Zigeuner egal welcher Nationalität und Hippies in Costa Rica unerwünscht sind.
Benutzeravatar

elviejito
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 80
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 23:23

Fragen zur Migration in Costa Rica

Beitrag von elviejito »

Dirección General de Migración y Extranjería Costa Rica. Residencias permanente, temporal y registro de empresas:
=> migracion.go.cr/extranjeros/residencias.html

Costa Rica ist ein Einwanderungsland: => es.wikipedia.org/wiki/Inmigración_en_Costa_Rica

Saludos,
El Viejito




Link entfernt da nicht mehr existent. Eisbaer - Moderator 6/6/2020
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Fragen zur Migration in Costa Rica

Beitrag von Ernesto »

Abgesehen von den Fragen zur Migration würde mich interessiert wie lebt es sich in Costa Rica? Kann jemand Vergleiche zu Kolumbien ziehen? Ist es dort billiger, teurer, gleich? Ein Urlaub dort könnte mich reizen. Würde mich freuen, wenn jemand was weiss ;-) Frohe Ostern.

Themenstarter
John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Fragen zur Migration in Costa Rica

Beitrag von John Extra »

Hallo Ernesto
viele Gruesse, wir haben ein paar Bekannte in Costa Rica, das leben dort ist teurer als hier in Kolumbien, die Bekannten kommen oft, wie zum Beispiel zu Weihnachten nach Kolumbien zum einkaufen, Kleidung fuer die Kinder, Hygiene Artikel und so, ist hier viel preiswerter, sie kaufen gleich in grossen Mengen ein.
Einen Urlaub in Costa Rica kann ich empfehlen, das Land ist sehr schoen und die Straende super.
Benutzeravatar

elviejito
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 80
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 23:23

Fragen zur Migration und zum Leben in Costa Rica

Beitrag von elviejito »

@Ernesto

Mit Numbeo lassen sich die Lebenshaltungskosten z.B. zwischen San José und Bogotá in etwa vergleichen: => numbeo.com/cost-of-living/

Beim BigMac Index liegen Kolumbien und Costa Rica in etwa gleich:
economist.com/content/big-mac-index

Differenzieren muss man dabei aber noch in vielerlei Hinsicht: Einheimische oder Ausländer, familiäre Strukturen, Infrastruktur, Standorte, Mietobjekt oder eigene Immobilie, Unternehmer oder Angestellter, Qualifikation, Stadt oder Land u.v.m.

Saludos,
El Viejito


Link entfernt da nicht mehr existent. Eisbaer - Moderator 6/6/2020
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Fragen zur Migration und zum Leben in Costa Rica

Beitrag von Ernesto »

Passend zum Thema läuft gerade im => ZDF eine hochinteressante Dokumentation: Costa Rica – Wild und weltbewegend

Als Costa Rica entstand, verband es Kontinente und trennte Ozeane. Dirk Steffens folgt den Spuren eines Prozesses, der das Schicksal vieler Arten bestimmen und sogar globale Folgen haben sollte.

Themenstarter
John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Auswandern nach Costa Rica wer weiss was?

Beitrag von John Extra »

Habe mal ne Frage:
Ich befasse mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, nach Corona, wenn die Welt wieder in Ordnung ist, nach Costa Rica zu ziehen.
Jetzt habe ich in im Netz bei den Bedingungen fuer eine Einwanderung gelesen, das Rentner z.B. eine Rente von 2500,- Dollar nachweisen muessen, Pro Person/ Familie
im Gegensatz dazu Pensionaere eine Pension von 1000,- Dollar pro Person/Familie nachweisen muessen.
Was ist das fuer eine Regelung, dieser Unterschied?





Anmerkung der Moderation:

Bevor ihr eure Beiträge in irgendeinem Thema ablegt, denkt bitte daran, dass nur mit Antworten gerechnet werden kann, wenn das Thema passt! Daher habe ich diesen Beitrag ins schon bestehende Thema verschoben. Das Forum verfügt über eine SUCHE mit der man nach passenden Themen suchen kann. Dies erspart der Moderation Arbeit.

Danke! Eisbaer - Moderator
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Fragen zur Migration und zum Leben in Costa Rica

Beitrag von Eisbaer »

Du verwechselst etwas. RENTISTA ist nicht gleich RENTNER.
Pensionado ist gleich RENTNER!

Die aktuellen Bestimmungen für ein Visum als Rentner findest du => hier. Entspricht dem, was weiter oben im Thema schon geschrieben wurde.

Beim Rentista oder besser bekannt als Rentista de capital sieht es anders aus!
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag