UNO Ranking Länder nach Lebensqualität

Antworten

Themenstarter
hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

UNO Ranking Länder nach Lebensqualität

Beitrag von hoffnung_2013 »

Hi,

In Norwegen lebt es sich am besten, Deutschland auch nur auf Platz 22, Kolumbien immerhin auf 77.
Ist ja nicht so schlecht. Der Abstand zu Deutschland schmilzt.

Hier nachzulesen, wer Interesse hat: hdr.undp.org/en/statistics
Gruß
P.

14.12.2012 Link entfernt, da er ins Leere führt. Eisbaer - Moderator
Benutzeravatar

Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Re: UNO Ranking Länder nach Lebensqualität

Beitrag von Riza »

Mehr Lebensqualität führt halt auch zu höheren Ansprüchen.

Ein Beispiel ist der Protest nach der Einführung von Studiengebühren in D..
dabei haben wir noch nicht einmal Schuluniformen, die wir kaufen müssten.

Alles eine Sache der Einstellung..
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.
Benutzeravatar

Berry
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 22:08
Wohnort: Lüneburger Heide
Alter: 76

Re: UNO Ranking Länder nach Lebensqualität

Beitrag von Berry »

Ich finde das Ranking trotzdem gut...!! Vor allem das Hoffnung_2013 es hier eingestellt hat...!! Was jeder für sich herausliesst ist wie immer unterschiedlich...!! Und das ist auch gut so...!! MfG...Berry... :lol: ... :lol: ... :lol: ...
Wer die Wahrheit nicht verträgt....muss mit der Lüge leben....!!

Themenstarter
hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Re: UNO Ranking Länder nach Lebensqualität

Beitrag von hoffnung_2013 »

Sorry, dem kann man aber so nicht zustimmen.
Hier eine Liste der Selbstmordraten nach Ländern:

de.wikipedia.org/wiki/Suizidrate_nach_Ländern

An der Spitze findet man ganz andere Länder. Norwegen ist da weit abgeschlagen, Deutschland auch und Kolumbien ebenfalls.

Gruß
P.
Gruß
P.
Benutzeravatar

Berry
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 22:08
Wohnort: Lüneburger Heide
Alter: 76

Re: UNO Ranking Länder nach Lebensqualität

Beitrag von Berry »

Der Link mit dem Suizid funktioniert leider nicht...!! Zumindest bei mir nicht...!! MfG...Berry... :? ... :? ... :? ...
Wer die Wahrheit nicht verträgt....muss mit der Lüge leben....!!

Themenstarter
hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Re: UNO Ranking Länder nach Lebensqualität

Beitrag von hoffnung_2013 »

@berry: sorry, war mein Fehler. Ich hoffe jetzt klappt es besser.

--> de.wikipedia.org/wiki/Suizidrate_nach_L%C3%A4ndern
Gruß
P.
Gruß
P.
Benutzeravatar

Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Re: UNO Ranking Länder nach Lebensqualität

Beitrag von Riza »

Berry hat geschrieben:Ich finde das Ranking trotzdem gut...!!
Oh, das finde ich auch!
Kolumbien vor der Türkei... :mrgreen:
... also.. ich meine.. hätte das nicht erwartet :oops:


Also bitte nicht falsch verstehen, finde das Ranking nicht von Grund auf schlecht, habe nur meine Gedanken zur Definition Lebensqualität.
Ein qualitativ gutes Leben führt man in meinen Augen, wenn man selbst zufrieden/glücklich ist mit sich und seiner Umgebung.

Und bevor ich als einsame Millionärin versauere, überlege ich lieber dreimal, was heute Mittag gekocht wird, weil ich sparen muss. :lol:

Und es ist einfach oft so, je mehr man hat oder wie einfacher man es hat, umso höher werden die Ansprüche an sich und die Umwelt.. :?
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.
Benutzeravatar

Berry
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 22:08
Wohnort: Lüneburger Heide
Alter: 76

Re: UNO Ranking Länder nach Lebensqualität

Beitrag von Berry »

Die Lebensqualität an sich ist schwer zu definieren da sie jeder auf seine Weise empfindet...!! Ich vermute das dieses Ranking unter Hinzuziehung eines Warenkorbes erstellt worden ist...!! In dem sich Mieten, Lebensmittel sowie die Kosten des alltäglichen Lebens, ärztliche Versorgung...etc....etc...befunden haben...!! Und in diesen Bereichen sind die Ansprüche nun einmal unterschiedlich...!! @Riza.....Als Millionär würde ich garantiert nicht vereinsamen oder versauern... :lol: ...!! Dazu würde mir die Zeit fehlen... :lol: ...MfG...Berry... :lol: ... :lol: ...
Wer die Wahrheit nicht verträgt....muss mit der Lüge leben....!!

Themenstarter
hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Re: UNO Ranking Länder nach Lebensqualität

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Riza: ich stimme dir voll und ganz zu. Jeder muss selbst wissen, was für "Glück", "Lebensqualität" etc. bedeutet. Ich wollte z.b. lieber in Kolumbien leben als in Norwegen. Bei allem für und wieder. Aber gilt halt nur für mich und für die anderen kann ich nicht sprechen. Hab das Ranking ja auch nicht erfunden und es habe es ganz bewußt ohne Kommentar hier reingestellt. Scheint aber doch eine gewissen Resonanz zu finden.

Vielleicht finden sich noch ein paar Leute, die etwas zum Thema "Was ich unter Lebensqualität verstehe" zu sagen haben. Natürlich auch konträres. Klar.

Gruß
P.
Gruß
P.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9217
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: UNO Ranking Länder nach Lebensqualität

Beitrag von Eisbaer »

Dass ausgerechnet Kolumbianer zu den glücklichsten Menschen der Welt gehören sollen, mag viele verwundern. Beim Happy Planet Index schneiden sie mit einem Wert von 67.2 jedenfalls sehr gut ab. Einerseits ist die Lebenserwartung in Kolumbien mit 72.4 Jahren relativ hoch, andererseits schätzen sich die Bewohner des Landes als sehr glücklich und zufrieden ein. Und dabei verbrauchen die Kolumbianer pro Kopf nur ein Viertel der Ressourcen, die man im gleichen Zeitraum im europäischen Durchschnitt verbraucht. Berichtet wird von einem besonders hohem „sozialen Kapital“, also starkem sozialen Zusammenhalt. In Kolumbien gibt es große regionale Unterschiede in Hinsicht auf Sprache, Küche, Musik, Tanz und Kultur. Die Natur ist üppig und bringt eine Vielfalt an Früchte- und Gemüsesorten hervor ... » hier geht es weiter
Fuente: persoenlichkeitsentwicklung.suite101.de
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Re: UNO Ranking Länder nach Lebensqualität

Beitrag von hoffnung_2013 »

Hi,

das was jetzt Eisbär (tlw. auch von mir) ins Spiel bringen ist genau genommen natürlich ein anderes Thema. In einem stimme ich Euch voll und ganz zu, wenn es ein Ranking gebe zum Thema "Wo leben die glücklichsten Menschen" wäre Kolumbien ganz sicher ganz vorn (vielleicht gibt es diese Statistik auch schon). Ich habe nicht danach gegoogelt.

Auch zum Thema "Lebensqualität" müßte man natürlich nochmals hinterfragen, welche Kriterien eigentlich dafür ausschlaggeben waren. Ein Amerikaner wird es bestimmt nicht unter besonders guter Lebensqualität betrachten, wenn er bei 30 Grad mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren muss, statt in seiner klimatisierten Kiste 3 Std. im Stau zu stehen. :lol: :lol:

Man könnte übrigens mal einen in einer anderen Foren-Übersicht einen Thread zum Thema Lebensqualität aufmachen, also "Was versteht ihr, was verstehen die Europäer und die Südamerikaner unter Lebensqualität".

Wie wär's Eisbär?

Gruß
P.
Gruß
P.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9217
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: UNO Ranking Länder nach Lebensqualität

Beitrag von Eisbaer »

Da mir die Idee gefällt, könnt Ihr nun unter diesem Link: viewtopic.php?f=18&t=372&p=1163#p1163 über dieses Thema diskutieren.

Euer Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag