Humanitäre Krise in Putumayo

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
News Robot
Newsbot
Newsbot
Offline
Beiträge: 14436
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 03:16

Humanitäre Krise in Putumayo

Beitrag von News Robot »

Im kolumbianischen Bundesstaat Putumayo an der Grenze zu Ecuador eskaliert die militärische und paramilitärische Gewalt gegen die Bevölkerung. Dies beklagte letzten Mittwoch ein Bündnis indigener und afrokolumbianischer Gemeinden und Bauern der Region. Schon im Februar hatten 850 Einwohner von Putumayo bei einer öffentlichen Anhörung im Dorf Puerto Asís über etwa 400 Gewaltfälle berichtet.

» weiterlesen «

Quelle: amerika21
Du hast einen simplen Roboter sehr glücklich gemacht. Vielen Dank.

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Humanitäre Krise in Putumayo

Beitrag von makopp5 »

Da ist amerika21 wieder lustig, die Kokabauern arbeiten mit der Guerilla zusammen und beschweren sich nacher, wenn gegen die Koka vorgegangen wird. Zuerst wollten sie dass man nicht sprueht, jetzt hat man dies akzeptiert und reisst die Pflanzen von Hand aus unter sehr hohem Aufwand an Personal und Risiko. Wieso machen sich die "Menschenrechtsgruppen" nicht auch stark fuer die durch Minen und Ueberfaellen getoeteten manuellen Kokavernichter? Dass man micht nicht falsch versteht, ich moechte hiermit keine Massaker oder sonstigen Menschenrechtsverletzungen rechtfertigen.
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Humanitäre Krise in Putumayo

Beitrag von Renato »

Einmal mehr ein sehr guter Bericht von AMERIKA 21. Eines der wenigen Medien, welche realitaetsgetreu und neutral von Kolumbien berichtet. Ja ja, der PLAN COLOMBIA ist einfach nur kriegstreiberische, er bringt Gewalt mit sich und die Armen der Aermsten sind die, welche am meisten darunter leidet. Offenbar ist die Lage im Putumayo alarmierend. In den hiesigen Medien wie RCN, Caracol und El Tiempo (welche allesamt von der Oligarchie manipuliert sind) hoert man nichts davor.

Genau deswegen ist es wichtig, dass Medien wie AMERIKA 21 gefoerdert werden. Schade gibts die Seite nicht auf Spanisch.
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Humanitäre Krise in Putumayo

Beitrag von Renato »

So linksradikal ist Amerika 21 auch nicht. Links, ok, aber radikal wuerde ich das nicht nennen.
Du sagst, Du kennst die Lage im Putumayo. Das setzt meiner Meinung nach voraus, dass Du im letzten Jahr dort warst. Warst Du im letzten Jahr im Putumayo?

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Humanitäre Krise in Putumayo

Beitrag von makopp5 »

Renato
wen man sich nur aus Kokaanbau beschraenkt und nichts anderes machen will, weil es vielleicht ergiebiger ist, so ruft man automatisch die Gewalt herbei. Sei es von rechts oder links. Was aus dem erlaubten Kokaanbau wird sieht man ja deutlich an Bolivien. Evo bekommt das nicht mehr unter Kontrolle. Kolumbien ist sehr viel weiter fortgeschritten. Geh mal auf die Seiten von von den dir genannten Medien und du wirst viele Artikel und Informationen finden. Linksradikale Presse gibt es genuegend aus Spanisch. wenn man allerdings nichts liest wie du sondern nur etwas hinterherblabbert weiss man natuerlich nichts.

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Humanitäre Krise in Putumayo

Beitrag von makopp5 »

Reanto
hier ist der Bericht von Caracol ueber die 5 Toten, die in dem Bericht von amerika21 erwaehnt wurden.
http://www.caracoltv.com/noticias/nacio ... l-putumayo

Aussage von Verwandten: Familiares de dos de las víctimas aseguran que ladrones cometieron el múltiple crimen. Al sitio de los hechos fue enviada una comision de investigadores, dijo el coronel Víctor Abella, subcomandante de la Policia en el departamento.
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Humanitäre Krise in Putumayo

Beitrag von Renato »

OK, danke Makopp. Der Bericht hat mich beruehrt. Ich wuenschte mir, wir alle koennten dermassen verantwortungsvoll sein und sagen: DROGEN, NEIN DANKE. Denn schlussendlich sind es immer noch die Konsumenten von Drogen (MARIHUANA, Kokain, Mohn) welche eben so viel Geld hinein stecken. Genau eben diese Drogen-Konsumenten innerhalb Kolumbiens oder ausserhalb sind Schuld an diesen menschlichen Tragoedien und Debakeln. Genau dieses verantwortungslose Handeln von einigen Drogenkonsumenten ermoeglichen Terrorismus und den kolumbianischen Buergerkrieg.

Ich glaube nicht alles was in Caracol kommt. Ich denke eher, es war das Militaer.

PUTUMAYO, uebrigens eine herrliche Reiseregion. Ich kenne La Hormiga, Mocoa und das VALLE DEL SIBUNDOY. Werde bald ein Bericht ueber meine PUTUMAYO Reise veroeffentlichen.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag