Kann mir Jemand Genaues über die "Estratos" sagen?

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Kann mir Jemand Genaues über die "Estratos" sagen?

Beitrag von Don-Pedrinio »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

heisser beitrag Music man,
zum Beispiel: zur Nutzung von gemeinsamen Schwimmbädern gibt es in Medellin je länger je häufiger und kostenaufwenigen Vorschriften welche eingehalten werden müssen und welche (wenigstens in poblado) auch kontrolliert werden. heisst kosten und untriebe, wer im Estrato 2 könnte freiwillig auf eine piscina verzichten, ein ort der uns europäer schon fast alltäglich erscheint. man verzichtet unfreiwillig darauf, hat jemand ein paar groschen übrig so investiert er diese lieber in eine verbesserung seiner wohnqualität.
Portera... ein bisschen unkorrekt... ich kenne mehrere gemeinschaften, seien es siedlungen welche durch die Stadt gebaut wurden und im nachhinein ein Zaun drum herum erstellt wurde oder seien es organisierte Strassen, wo vor allem nachts solche Porteros oder eher Wächter aus der Gemeinschaftskasse bezahlt werden, in welche ein jeder Wohnteil seinen Beitrag lesitet...
Telmex. Telmex bringt nicht nur einen telefon anschluss sondern auch einen internet zugang und einen Fernsehanschluss mitels kabel und es ist rein eine frage der Zeit bis die jetzt noch Kinder aber in der Schule oder anderswo gelernt haben ein Internet nutzen zu können bis auch im letzten Winkel eines Estrato 2 ein solcher Anschluss erstellt ist, der dann auch jenem Haushalt kosten beschert. dies muss nicht heute oder morgen sein, aber wie wäre es mit 5 oder 10 jahren... Fernsehen haben wohl die allermeisten, aber zum grössten Teil schwarz mit eigener Antenne und so sind denn deren Anschlüsse auf weniger verschiedene Kanäle beschrenkt. aber muss eine Wohnung eines Estrato 2 über einen kanal wie CNN verfügen...

die Kosten erleichterung ist somit aus dritten Gründen zurück zu führen auf jene Null Beträge, wobei damit wiederum man sich selbst betrügt. derjenige der den Text schrieb (Music man, wie auch jene Menschen welche in jenem Haushalt leben). zum einen werden kosten von Telemx erwähnt, telefonieren in tante Emmas laden ist natürlich gratis und kann somit in keinerlei Statistik mit einbezogen werden... mann o mann, ich glaub ich trink erst mal noch nen Kaffee, bevor ich mir darüber den Kopf zerbreche ob bei Tante Emma telefonieren vielleicht eben doch auch ein paar Pesos kosten könnte...

der abschlusstext hiesse dann: .... sondern weil die Menschen schwarz Fernsehen, ihre Kosten für Tante Emmas Laden nach einem Monat nicht hochrechenbar sind und weil eine grössere Piscina ein Luxusgut darstellt welcher in einem Estrato 2 komplett fehl am Platz ist, man sich dort mit runden Plastik-kinder-Plauschbecken begnügt, und weil in einem Estrato 2 sehr oft ein jeder einfach vor sich hin baut ohne dass etwas gemeinsames erstellt wurde, man dafür hingegen in kauf nehmen muss, dass es doch ab und an einen Toten zu beklagen gibt, der eines unnatürlichen Todes starb....
passt doch eher Musik Man, findest du nicht auch?

Aketo
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 63
Registriert: Do 12. Aug 2010, 23:01

Kann mir Jemand Genaues über die "Estratos" sagen?

Beitrag von Aketo »

@Don-Pedrinio: Ich sag nur ich wohn in Estrato 5 und jeder der hier wohnt nimmt sein Auto am abend in die Garage weils sonst am nächsten Tag nicht mehr da steht. Du kannst Estratos nicht nach Kriminalität oder Menschen einteilen, wenn du mehr Kohle hast dann wohnst du in nem höheren Estrato einfach weils bequemerist weil du Security hast (nicht überall) und andere Vorteile wie z.B. Sauna oder Dampfbad oder so, einfach mehr Luxus. Ich kenn aber Leute die studieren an der Uni von Antoquia und die wohnen in Estrato 2 obwohl sie eigentlich auch in 4 oder so wohnen könnten einfach aus Stolz wo sie herkommen. Vieleicht kennst du ja Medellin die wohnen bei Robledo ganz oben am Hang. Aber das sind die fleissigsten Menschen die ich in Kolumbien getroffen habe! Also kannst nicht wirklich unterscheiden, manche sind stolz woher sie kommen, andere wollen unbedingt weg, die einen arbeiten hart und andere hängen nur rum und machen Drogengeschäfte. Es kommt ganz auf den Mensch an. z.B meine Haushäterin kommt zwei mal die Woche vorbei und die hat schon 3 Millionen oder mehr in meiner Sockenschublade gefunde ohne etwas einzupacken! Also bewete die Menschen nicht nach Estrato sondern nach dem Verhaten.

Grüsse und viel Spass in Kolumbien!

Aketo

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Kann mir Jemand Genaues über die "Estratos" sagen?

Beitrag von Don-Pedrinio »

@Aketo, ... oder nach dritten Möglichkeiten welche ich dir gerne nenne:
der klitzekleine Unterschied bezüglich alleine der Uni sind lediglich ein paar Milionen Pesos mehr oder weniger Schulgeld zahlen zu müssen.... höhere Estratos zahlen an den meisten Unis in Medellin mehr Schulgeld als niedrigere... kolumbianische Studenten wissen dies und nutzen dies oft auch aus. zum Beispiel meine Ex Novia und mehrere Freunde aus Medellin.

deine Haushälterin (Putzfrau) geniesst dein Vertrauen und benimmt sich entsprechend. tut sie es nicht, war sie die längste Zeit deine Haushälterin, denn ehrliche finden sich immer und überall. wenn du nicht schon vorher eine gekannt hast wird dir beim Einzug in einem neuen Wohnort zumeist vom Portier deines Wohnblocks eine solche Vertrauensperson angeboten. irgendwoher hattest du ja den Kontakt zu solchen Putzfrauen.
meine allerletzte musste ich wegweisen weil sie mir 500 US Dollar klaute welche ich für etwas für mich bereitstellte und nach ihrem Putztag nicht mehr vorfand. die Putzfrau hatte danach nicht nur den Job bei mir verlohren sondern Familienintern den grössten Streit wie mir mein Portier entschuldigend immer wieder berichtete. und eine weitere Stelle als Putzfrau zumindest in jenen 180 Wohnungen wo ich wohnte für längere Zeit vertan....
Benutzeravatar

Themenstarter
Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 737
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 06:29

Kann mir Jemand Genaues über die "Estratos" sagen?

Beitrag von Karibikotto »

@Music-Store Medellin

So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen und zeigt, das du dich in den unterschiedlichen Estratos ganz und gar nicht auskennst! In den niedrigen Estratos gibt es auch sogenannte "conjunto cerrados" in denen ebenfalls Administration gezahlt wird. Das die Differenz zwischen Strom und Wasser nur 5tsd. COP ausmacht bei gleichem Verbrauch, das glaubst du wirklich? TV via Kabel gibt es auch in den unteren Estratos also sind die von dir genannten 0 COP absoluter Quatsch! Antennen auf dem Dach gibt es auch in den hohen Estratos. Musst nur mal auf die Dächer schauen! Dein Vergleicht, hinkt gewaltig.

@Don-Pedrinio

Dass dein Kommentar mit "heisser beitrag Music man" beginnt, zeigt wieder deine Einstellung gegenüber der ärmeren Bevölkerungsschicht... Mehr habe ich zu deinem Beitrag nicht zu sagen denn es lohnt sich nicht.

@Aketo

Volltreffer. Sehr gut beschrieben!

buetty1965
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 19
Registriert: Di 8. Jul 2014, 12:22
Wohnort: Köln
Alter: 58

Estratos = Kategorien ?

Beitrag von buetty1965 »

Hallo forum ,

ich lese immer wieder was von " Estrato 3 oder 4 " oder ähnliches !! :shock:

was ist das alles ?? sind das irgendwelche kategorien ???

wie muß ich mir das vorstellen ? :da:



Moderation: Beitrag ins schon bestehende Thema verschoben! Oswaldo
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Estratos = Kategorien ?

Beitrag von Macondo »

Estrato's sind Klassifizierungen von Stadtteilen/Wohngebieten. Estrato 1 ist sehr geringe Lebensqualität, keine asphaltierten Strassen, schlechte Wasser & Stromversorgung etc und daher geringe Kosten für jährliche Grundsteuern. Estrato 5 oder 6 sind gehobene (Luxus) Wohngebiete mit sehr guter öffentlicher Versorgung und daher sehr hohen Steuern.

buetty1965
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 19
Registriert: Di 8. Jul 2014, 12:22
Wohnort: Köln
Alter: 58

Estratos = Kategorien ?

Beitrag von buetty1965 »

ich danke Dir Macondo ... ist halt alles eine Frage des Geldes ... denke mal das man da ab 3 oder 4 was normales bekommt ...
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Kann mir Jemand Genaues über die "Estratos" sagen?

Beitrag von Don Maximo »

Anscheinend sind auch z.B. die Studiengebühren im Verhältnis zum Estrato... Auch im Gesundheitswesen wirke sich dies aus..
Ansonsten habe ich noch ein interessanter Artikel gefunden, "Estrato 1, estrato 6: cómo los colombianos hablan de sí mismos divididos en clases sociales" --> bbc.com/mundo/noticias/2014/09/140919_colombia_fooc_estratos_aw
Virtus Junxit Mors Non Separabit

Baiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jul 2016, 23:18

Kann mir Jemand Genaues über die "Estratos" sagen?

Beitrag von Baiker »

Ich wohne in einem Estrato 2. Die Straßen sind asphaltiert, die Wasser & Stromversorgung lässt nicht zu wünschen übrig. Festnetztelefon und Kabel-TV gibt es genauso wie Breitbandinternet. Die Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel ist ebenfalls gegeben. Was mich an diesem Estrato am meisten interessiert, das sind die wesentlich günstigeren Preise der Hausnebenkosten gegenüber den hohen Estratos.

Estrella
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 37
Registriert: Sa 31. Okt 2020, 19:10

Kann mir Jemand Genaues über die "Estratos" sagen?

Beitrag von Estrella »

Ich staunte schon über die Existenz einer offiziellen Nomenklatur zum Nachweis der sozialen Differenz. Also so eine Art Kastensystem von allen akzeptiert und organisiert durch den Staat, ist weiterhin beeindruckend. Zumindest für den Einsteiger auf kolumbianischem Boden. Die Kolumbianer scheinen ja daran bereits gewöhnt zu sein.
Benutzeravatar

cm81
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 18:05

Kann mir Jemand Genaues über die "Estratos" sagen?

Beitrag von cm81 »

@Estrella
Der "einfache" Vergleich mit einem Kastensystem wie z.B. in Indien ist in diesem Fall sicherlich nicht korrekt.
Kastensystem ---) Von Geburt bis zum Tod bleibt die Person an die Kaste gebunden. Die unteren Kasten haben kaum Rechte und müssen ihr Schicksal erdulden.
Estratos ---) Ungefähr das Gegenteil davon
Estratos definieren nur die Wohngegenden. Jeder kann leben wo er will. Nicht jeder kann sich aber leisten zu leben wo er will. Eigentlich gleich wie in Europa oder den meisten anderen Ländern. Dass in einem tieferen Estrato die Lebensqualität nicht schlechter, sondern sogar besser sein kann wurde ja auch bereits erwähnt.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Kann mir Jemand Genaues über die "Estratos" sagen?

Beitrag von Fusagasugeno »

Muss dabei auch berücksichtigt werden dass die Estratos einen Einfluss haben auf die Preise die von Strom und Wasserwerken verrechnet werden dürfen. Tieferere Estratos = tiefere Kaufkraft = günstigere Preise. Auf dem Lande werden die Estratos auch nicht unbedingt auf das Vario gelegt sondern direkt auf das Haus. Die Finka meiner Schweigermutter über 40 Jahre alt hat z. B. Estrato 2, meine gleich daneben aufgrund des Ausbaus wurde auf Estrato 4 gelegt.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

Kann mir Jemand Genaues über die "Estratos" sagen?

Beitrag von OliCO »

Ich wohnte bisher bei meinen Aufenthalten in Barranquilla im Haus meiner Freunde im Barrio La Esmeralda, Estrato 1. Es ist aus Stein gemauert und mit knapp 100 qm recht geräumig, hat ein normales Bad mit Toilette, Waschbecken und Dusche sowie liegt an einer einwandfrei betonierten Straße. Ein PC mit Drucker, Internet, Fernseher, Waschmaschine, Klima sind vorhanden, und sowohl der Vater (ü50) als auch der Bruder meiner Bekannten können den PC bedienen. Alle arbeiten. Irgendwas ist da falsch ;)

Baiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jul 2016, 23:18

Kann mir Jemand Genaues über die "Estratos" sagen?

Beitrag von Baiker »

Wie schon erwähnt, wohne ich im Estrato 2. Vernünftiges Haus, die der Nachbarn auch. Im Haus und auch außen, alle Wände verputzt. Durch den niedrigen Estrato sind die Nebenkosten sehr günstig. Das Barrio ist ruhig. Ich fühle mich da sicher und wohl. Anmieten war kein Problem, direkt mit dem Besitzer.

Ich liebe mein Barrio (Estrato 2). Aufgenommen heute 9:30 von meiner Terrasse aus. Es nieselt.

Bild
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag