Estratos 1-3 - Zuschüsse bei Wasser und Strom

"Schaffe schaffe häusle baue" ... alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.

Themenstarter
tampoco
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 98
Registriert: 04.02.2014

Estratos 1-3 - Zuschüsse bei Wasser und Strom

Beitragvon tampoco » 24. Sep 2018, 20:06

Beitrag von tampoco » 24. Sep 2018, 20:06

Bei den Estratos 1-3 gibt es noch Zuschuesse bei Wasser und Strom was nun wegfaellt ab naechstem Jahr mit den neuen Steuererhoehungen dieser "Helden". Ich weiss allerdings nicht ob ab Januar 19 nun alle gleich fuer den Strom zahlen muessen egal ob Estrato 1 oder 6 wie in Deutschland, dort gibt es ja ach wohlhabende Stadtgebiete und weniger wohlhabende aber alle zahlen gleich viel fuer Strom,Wasser, Muellabfuhr etc. In Kolumbien ist das nicht der Fall je hoeher der estrato desto hoeher auch die Nebenkosten.





Moderation: Beitrag von: DSL Anbieter für Medellin/Itagüí gesucht abgetrennt und als eigenständiges Thema erstellt. Oswaldo
www.informador.in

Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 4567
Registriert: 05.10.2010

Estratos 1-3 - Zuschüsse bei Wasser und Strom

Beitragvon Ernesto » 24. Sep 2018, 22:11

Beitrag von Ernesto » 24. Sep 2018, 22:11

Vor ein paar Tagen habe ich in der Zeitung (El Espectador) gelesen, dass María Fernanda Suárez (Ministra de Minas y Energía) die Subventionen für die Stromversorgung der Estaros 1, 2 und 3 beibehalten will. 60%, Subvention im Estrato 1, 50% im Estrato 2 und 15% um Estrato 3 sollten nach einem Entwurf von Duque wegfallen.

Ob die Subventionen für Gas und Wasser ebenfalls beibehalten werden konnte ich noch nirgendwo nachlesen.


Holger78
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.08.2018

Estratos 1-3 - Zuschüsse bei Wasser und Strom

Beitragvon Holger78 » 27. Sep 2018, 18:27

Beitrag von Holger78 » 27. Sep 2018, 18:27

Hallo Ernesto,
von wann soll dieser Bericht sein?
Der Bericht von Ende August besagt nur, dass die Preise steigen werden. Oder habe ich das falsch verstanden.
Kannst Du hier den Link zu deinem Bericht Posten.
Vielen lieben Dank
Gruß Holger

Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 4567
Registriert: 05.10.2010

Estratos 1-3 - Zuschüsse bei Wasser und Strom

Beitragvon Ernesto » 27. Sep 2018, 18:58

Beitrag von Ernesto » 27. Sep 2018, 18:58

Die Preise steigen ständig, das ist leider nichts neues.
Die erwähnten Zuschüsse (Subsidios) für die Stromrechnung in den Estratos 1, 2 und 3 bleiben unverändert.
Nachlesen kannst du das => hier. (Subsidios de luz a estratos 1, 2 y 3 se van a mantener). Der Bericht stammt vom 17 September 2018.


Holger78
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.08.2018

Estratos 1-3 - Zuschüsse bei Wasser und Strom

Beitragvon Holger78 » 28. Sep 2018, 07:45

Beitrag von Holger78 » 28. Sep 2018, 07:45

Hallo Ernesto,

danke Dir
Gruß
Holger

Benutzeravatar

Karibikotto
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 259
Registriert: 24.07.2010

Estratos 1-3 - Zuschüsse bei Wasser und Strom

Beitragvon Karibikotto » 28. Sep 2018, 20:24

Beitrag von Karibikotto » 28. Sep 2018, 20:24

Als ich noch in Kolumbien lebte, bzw. als ich in Kolumbien ankam hat meine Frau mir nie was von unterschiedlichen Estratos erzählt. Ich kaufte ein Haus in Laureles und wusste von den Estratos lange Zeit nichts. Dachte es wäre wie in Deutschland da wo Strom für alle das gleiche kostet.
Ist es anderen auch so ergangen. War nicht erfreut als ich auf den Unterschied aufmerksam gemacht wurde!

Benutzeravatar

cm81
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 176
Registriert: 01.03.2017

Estratos 1-3 - Zuschüsse bei Wasser und Strom

Beitragvon cm81 » 4. Okt 2018, 15:32

Beitrag von cm81 » 4. Okt 2018, 15:32

Mir war das bekannt, als wir unser Apartement kauften. Ich wusste, dass wir mehr bezahlen als in den tiefen Estratos.
Ich hatte jedoch wenig Probleme damit, da dies wohl eines der ganz wenigen sozialen Umverteilungssysteme ist in Kolumbien und sich diesem niemand der an "guter Lage" leben will entziehen kann.
Im Gegensatz zu den Steuern. Die Armen haben nichts zum versteuern, die Reichen wissen wie man sie verhindert.


Baiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 138
Registriert: 28.07.2016

Estratos 1-3 - Zuschüsse bei Wasser und Strom

Beitragvon Baiker » 6. Okt 2018, 21:02

Beitrag von Baiker » 6. Okt 2018, 21:02

Bei mir war es nicht anders als bei Karibikotto. Meine damalige Flamme erwähnte die Estratos niemals, erst als ich ein Haus in einem niedrigen Estrato gemietet hatte, merkte ich, das ihr das missfiel. Das war so eine nach dem Prinzip GRINGO MELKEN bis zum geht nicht mehr 8-)