Contribución de Valorización, wieder eine neue Abgabe???

"Schaffe schaffe häusle baue" ... alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.

Themenstarter
desertfox
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von desertfox » 11. Jul 2019, 14:52

Hier in Bogota hat man uns auf eine neue Abgabe aufmerksam gemacht, die Contribución de Valorización. Habe uns die Rechnung bei CADA beschafft, eine Bekannte meinte aber man solle nicht sofort bezahlen da zum einen die Zahlungsfrist unter Einhaltung des Rabattes der 16.12.2019 ist, zum anderen da es schon Proteste zu dieser Abgabe gab.

Wie ist de Meinung / Kenntnisstand der Teilnahmer hier?

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto » 11. Jul 2019, 15:27

Valorización gibt es schon ewig. Lese bitte => hier, das sollte deine Fragen beantworten ;-)

Valoración, so wie ich das kenne, wird nur gezahlt wenn Neuerungen im Barrio anstehen welche gleichzeitig eine Wertsteigerung der Immobilie mt sich bringt/bringen soll.

Wofür die Valoración in Bogota derzeit benötigt wird, habe ich für gesucht.
Todo lo que debe saber sobre la nueva contribución de valorización vom 14.01.2019 => Zum Artikel.

Beim stöbern im Forum ist mir aufgefallen, das dieses Thema schon 2013 angesprochen wurde. Dazu bitte => hier klicken.

Zur Valoración in Bogota habe ich im Netz auch noch was gefunden, was für dich interessant sein könnte:
¿En qué condiciones la Procuraduría le dio la bendición al cobro de la Valorización? vom 19.06.2019 => Revista Semana.

Ob ich ein Fleisskärtchen bekomme :oops:

Nasar
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Nasar » 12. Jul 2019, 01:24

Super Erni von mir bekommst du 5 Fleisskärtchen :klat: Grüße Bert von mir :mrgreen:

Fleisskärtchen mit doppeltem oder scharfen S :lkom:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Themenstarter
desertfox
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von desertfox » 12. Jul 2019, 01:51

Besten Dank, da habe ich etwas Bettlektüre...