Grunderwerb in Kolumbien und Geldtransfer aus dem Ausland

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.

Themenstarter
luna17
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 21:36

Grunderwerb in Kolumbien und Geldtransfer aus dem Ausland

Beitrag von luna17 »

Hallo, ich verfolge schon seit einigen Monaten die verschiedenen Beitraege hier im Forum und habe schon viele nuetzliche Informationen gefunden.
Nun habe ich eine recht spezielle Frage zum Grunderwerb. Ich wohne seit einigen Monaten hier in Kolumbien und habe auch die Cedula extranjeria durch mein Visa Conyugue. Ich moechte ein Stueck Land hier in der Karibik kaufen und fuer mich stellt sich die Frage, was muss ich beachten wenn ich das Geld fuer den Landkauf von der Schweiz nach Kolumbien ueberfuehre. Ich habe im Internet einen Kommentar eines Amerikaners gelesen, dass man a) das Geld in US Dollar einfuehren und b) ein bestimmtes Formular bei der Bank ausfuellen muss, um dies als auslaendische Investition zu deklarieren. Wenn man dies nicht macht, kann es sein, dass man bei spaeterem Verkauf des Landes hohe Steuern bezahlen muss und zwar auf den ganzen Wert des Landes und nicht nur auf den Zugewinn.

Ich waer euch dankbar, wenn ihr mir hier mit eurem Wissen und Erfahrungen weiterhelfen koennt. ich selbst bin Deutsche, habe aber viele Jahre in der Schweiz gelebt und gearbeitet, deshalb der Geldtransfer aus der Schweiz nach Kolumbien.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Grunderwerb in Kolumbien und Geldtransfer aus dem Ausland

Beitrag von Eisbaer »

luna17 :wil: bei uns im Kolumbienforum

Du kannst von der Schweiz aus Franken/Euro oder Dollar senden. In Kolumbien werden Fremdwährungen zuerst in den Dollar und dann in den Kolumbianischen Peso gewechselt.
Das Geld als ausländische Investition zu deklarieren kannst Du halten wie Du willst, würde für mich nur Sinn machen wenn man ein darauf aufbauendes Visum braucht. Dies würde ich mit der Bank und eventuell einem Steuerberater absprechen um den "günstigsten" Weg zu finden.
Was Du zum späterem Verkauf irgendwo gelesen hast, das stimmt nicht! Du kaufst mit Deinem Geld eine Immobilie. Als Kostenberechnung wird der Katasterwert angesetzt, bei Steuern und auch Notarkosten. Wenn Du es später wieder verkaufst gilt das gleiche! Mit Zugewinn hat das nichts zu tun. Berechnungsgrundlage ist immer der Katasterwert.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Franki
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 137
Registriert: So 7. Okt 2012, 00:45
Wohnort: Cartagena

Grunderwerb in Kolumbien und Geldtransfer aus dem Ausland

Beitrag von Franki »

Hallo Luna
Ein interessantes Thema. Soweit ich weiß und wie hier im Forum schon mehrfach beschrieben, muß das Geld deklariert sein. Heißt, Du mußt nachweisen, das es sauberes Geld ist( Beispiel Pensionskasse, Sparguthaben etc.) durch Deine Bank. Ein Schrifstück, möglicherweise apostilliert sollte genügen. Man will damit der Geldwäsche zuvorkommen.
Mich interessiert dieses Thema auch, bitte halte uns auf dem Laufenden.

Gruß Franki
Benutzeravatar

CaliChamp
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 156
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:48
Wohnort: Cali

Grunderwerb in Kolumbien und Geldtransfer aus dem Ausland

Beitrag von CaliChamp »

Kann dem nur zustimmen, was Franki sagt. Am Besten, vorher bei der Bank fragen, was die haben wollen. Allerdings kann man ein Schriftstück einer deutschen Bank nicht apostillieren lasssen, da das nur für vom Staat ausgestellte Dokumente geht (eine andere Frage ist natürlich, ob die kolumbianische Bank das auch weiß oder wissen will). Das war in einem anderen Thread auch schon Thema.

Franki
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 137
Registriert: So 7. Okt 2012, 00:45
Wohnort: Cartagena

Grunderwerb in Kolumbien und Geldtransfer aus dem Ausland

Beitrag von Franki »

@ CaliCamp
Apostillieren kannst Du Alles lassen, bei einem dazu berechtigten Übersetzer.Habe z.B. Urkunden, Lebenslauf,Arbeitszeugnisse übersetzen und beglaubigen lassen,
Denke, das wird auch mit einer Deklaration der Bank( in dem Fall Schweiz) funktionieren.

Gruß Franki
Benutzeravatar

CaliChamp
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 156
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:48
Wohnort: Cali

Grunderwerb in Kolumbien und Geldtransfer aus dem Ausland

Beitrag von CaliChamp »

@Franki
Wundert mich. Ich wollte mal was von einer Bank apostillieren lassen und mir wurde gesagt, das ginge aus o.g. Grund gar nicht.
Gruß

Themenstarter
luna17
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 21:36

Grunderwerb in Kolumbien und Geldtransfer aus dem Ausland

Beitrag von luna17 »

Hallo zusammen, herzlichen Dank fuer eure schnelle Reaktion und Beteiligung an meinem Thema :-)
Werde mich in den naechsten Tagen mit ein paar Banken hier in Verbindung setzen, um zu sehen was diese benoetigen.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Liebe Gruesse
Simone

Sauerkraut
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 11:19

Grunderwerb in Kolumbien und Geldtransfer aus dem Ausland

Beitrag von Sauerkraut »

Hallo Simone, Franki & Co. :-)

Mich interessiert dieses Thema auch sehr, da ich ebenfalls über einen Grunderwerb nachdenke.
Bin übrigens ebenfalls Deutscher in der CH :-)

Ich kenne das Problem mit der Überweisung von Brasilien. Dort wurde die überwiesene Summe von der Bank eingefroren, und es wurde der Nachweis der Herkunft verlangt.
Es waren nur ein 5stelliger betrag, trotzdem wurde der Vorwurf der Geldwäsche erhoben und die Bank hat das Geld weder meinem Konto gutgeschrieben, noch zurück geschickt.

Ich habe dann vor Ort einen Anwalt nehmen müssen, der bei der Bank die Rücküberweisung des Geldes durchgeboxt hat.

Deshalb habe ich vor kurzem die eidgenössische Steuerverwaltung in Bern angeschrieben, ob man von dort amtliche Bescheinigungen darüber bekommen kann, wieviel Einkommen man in dem jeweiligen Jahr korrekt versteuert hat. Die Antwort lautet: "Unsere Veranlagungsverfügung dokumentiert auch klar Ihr steuerbares Einkommen". Mehr war von dort nicht zu erfahren.

Ich werde nun meinen Notar, der die ganzen Beglaubigungen im Apostillenverfahren für mich gemacht hat, in der Sache mal fragen.

Was den Geldtransfer in USD betrifft, in der Regel lief es bei deutschen Banken so, dass zunächst der Euro-Betrag via SWIFT zu der Manhattan Chase Bank in New York geschickt wurde, und von dort in USD weiter nach Brasilien. Ich kann mir vorstellen, dass das im Fall von Kolumbien ähnlich läuft.

Dabei ist noch zu bedenken, dass meiner Beobachtung nach die schweizer Banken beim Wechselkurs unfair sind.
Jedesmal wurde von meinen schweizer Banken ein deutlich schlechterer Wechselkurs angewendet als von der deutschen Postbank.
Je nach Betrag kann diese Differenz schnell 4stellig werden.

Tio

P.S. Luna, mich würde noch interessieren in welcher Gegend du kaufen möchtest, Karibik klingt interessant...

Themenstarter
luna17
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 21:36

Grunderwerb in Kolumbien und Geldtransfer aus dem Ausland

Beitrag von luna17 »

Ein kurzes Update meinerseits. Habe die letzten Tage mit verschiedenen Banken gesprochen bezueglich Kontoeroeffnung und internationalem Geldtransfer. Die Kontoeroeffnung ist kein Problem, da ich die Cedula extranjeria habe. Allerdings haben alle Banken eine Klausel, dass du erst nach einigen Monaten Geld aus dem Ausland auf dein Konto uerberweisen kannst. Bei den meisten sind es 6 Monate!!!!! Lediglich die BBVA erlaubt mir in 3 Monaten Geld aus der Schweiz zu ueberweisen. Diese uebernehmen dann auch die entsprechende Deklaration des Geldes bei der Banco de la Republica. Ein Limit fuer die Uebeweisung gibt es bei BBVA anscheinend nicht. Allerdings kann ich nicht 3 Monate warten. Ich muss das Geld in den naechtsen Tagen ueberweisen um den Kauf zu garantieren. Bin jetzt am Ueberlegen, ein Konto bei der BBVA aufzumachen, aber die Ueberweisung entweder via Moneygram oder WesterUnion zu machen....oder andere Option den Betrag auf das Konto meines Schwiegervaters zu ueberweisen, der mir dann das Geld innerhalb Kolumbien auf mein Konto bei der BBVA ueberweist. Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Transfer via Moneygram oder WesterUnion?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Grunderwerb in Kolumbien und Geldtransfer aus dem Ausland

Beitrag von Ernesto »

Ich denke, das bei beiden, also Moneygram und Western Union die Gebühren hoch sind, auch wechselt WesternUnion schlecht. Macht sich besonders bei höheren Summen bemerkbar. Das was du zu den Auslandsüberweisungen schreibst kann ich nicht bestätigen! Meine Freundin hat vor einer Woche einen"kleinen" Betrag aus Spanien von ihrem Cousin erhalten. Das ging über Bancolombia ohne das sie ein Konto dort hat!

Franki
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 137
Registriert: So 7. Okt 2012, 00:45
Wohnort: Cartagena

Grunderwerb in Kolumbien und Geldtransfer aus dem Ausland

Beitrag von Franki »

Hallo und Danke für die Antworten
Wenn Du alles erledigt haben solltest, teil es uns bitte mit.

Gruß Franki

Sauerkraut
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 11:19

Grunderwerb in Kolumbien und Geldtransfer aus dem Ausland

Beitrag von Sauerkraut »

@ Simone, welche Gegend hat es dir denn angetan, das würde mich noch interessieren ?

Kann man das nicht auch so abwickeln, dass man direkt auf das Konto des Verkäufers überweist - oder man überweist auf ein Treuhandkonto des abwickelnden Notars. Die Anzahlung ist ja nicht so ein hoher Betrag und Probleme sind nicht zu erwarten weil sie ja den Rest auch noch wollen.

Ich habe einige der deutschen Postsparcards, mit denen kann ich in der Summe auch grössere Beträge weltweit ziehen.
Einfach vom Girokonto darauf überweisen und an allen Visa-Plus-fähigen Geldautomaten kann man 10 x / Jahr kostenfrei ziehen.

Vielleicht besteht für Simone noch die Möglicheit von der schweizer PostFinance einige TravelCash-Cards zu bekommen, die funktionieren ähnlich.
Ich glaube, sie sind pro Karte auf 2000 CHF begrenzt und es fällt auch eine Gebühr von 2% beim Aufladen der Karte an, das ist aber immer noch viel günstiger als WU.

Ansonsten, wenn der Betrag nicht allzu hoch ist, ich habe mit WU bisher gute Erfahrungen gemacht.
Eine Zeit lang konnte ich von meinem deutschen Postgirokonto aus zu besseren Konditionen direkt per WU überweisen. Das funktionierte dann irgendwann nicht mehr.
Bei WU kann man auch seine Kreditkarte einsetzen, kein Problem. Nur ist der Wechselkurs nicht so toll.
Benutzeravatar

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Grunderwerb in Kolumbien und Geldtransfer aus dem Ausland

Beitrag von castrozwei / TROLL »

Zitat Sauerkraut: "Ich habe einige der deutschen Postsparcards, mit denen kann ich in der Summe auch grössere Beträge weltweit ziehen.
Einfach vom Girokonto darauf überweisen und an allen Visa-Plus-fähigen Geldautomaten kann man 10 x / Jahr kostenfrei ziehen."

@Sauerkraut, was die groesseren Betraege angeht:

du kannst 10 x im Jahr kostenlos ziehen, und zwar den Hoechstbetrag.

Der Hoechstbetrag wird jedoch nicht durch die Postbank in Deutschland bestimmt, sondern durch die kolumbianische Bank, die den Automaten betreibt.

Und da ist der Hoechstbetrag pro Ziehen derzeit 320.000 Pesos. 10 x kostenlos Ziehen sind also 3 Mio 200 T Pesos. Das sind lumpige 1.200 Euro. Damit kauft man nun allerdings kein grundstueck.

Allerdings kann man auf seinen Namen auch mehrere Postsparcards erwerben, wie du es ja bereits getan hast. ich hab alleine 5 (ja, das geht). Dann ist also wenigstens mit der Methode schon mal ein grundstueck fuer 6.000 Euro drin. und fuer den Betrag kriegt man ja schon was in den billigen Barrios.

Aber trotz allem: ich brauche keine Postsparcards mehr, seit ich meine DKB-Card habe. Denn mit der kann ich "grenzenlos" kostenfrei ziehen - halt solange, bis in Deutschland keine Kontodeckung mehr besteht. :mrgreen:

Sauerkraut
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 11:19

Grunderwerb in Kolumbien und Geldtransfer aus dem Ausland

Beitrag von Sauerkraut »

Ich traue mich gar nicht zu sagen, wie viele Karten ich habe, früher gabe es das Limit auf 5 Stück noch nicht, und in Brasilien konnte ich so zig-tausend im Handumdrehen verfügbar machen :sup:

Dort ist in der Regel das Limit auch nur nachts an einigen Automaten reduziert, wenn man innerhalb einer Bank zieht dann sprudeln die Kisten nur so :wac:
Danach konnte man direkt an den Schalter gehen und das Geld einzahlen ...

In Kolumbien ist das Ziehen generell begrenzt auf 120 Euro pro Tag ??? Damit kann aber keine grossen Sprünge machen. Wie bleibt man da denn flüssig ?

Ein DKB Konto habe ich auch, mit der EC- und der Visa-Karte. Diese hat bei mir aber nur 500 Euro echten Kredit, für alles darüber hinaus muss ich vorher Geld darauf überweisen.
Habe ich aber alles noch nie benutzt.

Was meinst du genau damit, dass du damit "grenzenlos" ziehen kannst ? Gibt es bei dieser Visa-Karte das Limit auf 320.000 Pesos nicht ? Aber irgendein Limit wird es auch geben, oder ?

Gruss
Sauerkraut
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Grunderwerb in Kolumbien und Geldtransfer aus dem Ausland

Beitrag von Eisbaer »

Mit meiner NICHT-KOLUMBIANISCHEN Visa Karte bekomme ich bei den Geldautomaten von Citibank mindestens pro Abhebung 1.000.000 Pesos. Nach Aussage eines Angestellten von Citibank kann ich mit meiner Karte den gesamten mit meiner Bank vereinbarten Kreditrahmen (Cupo) ziehen. Habe ich noch nie gebraucht. Lese auch mal hier: viewtopic.php?f=192&t=29#p28978
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag