Grunderwerb in Kolumbien und Geldtransfer aus dem Ausland

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Grunderwerb in Kolumbien und Geldtransfer aus dem Ausland

Beitrag von Eisbaer »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mit meiner NICHT-KOLUMBIANISCHEN Visa Karte bekomme ich bei den Geldautomaten von Citibank mindestens pro Abhebung 1.000.000 Pesos. Nach Aussage eines Angestellten von Citibank kann ich mit meiner Karte den gesamten mit meiner Bank vereinbarten Kreditrahmen (Cupo) ziehen. Habe ich noch nie gebraucht. Lese auch mal hier: viewtopic.php?f=192&t=29#p28978
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

CaliChamp
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 156
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:48
Wohnort: Cali

Grunderwerb in Kolumbien und Geldtransfer aus dem Ausland

Beitrag von CaliChamp »

Kann castrozwei nur unterstützen - die DKB-Visacard ist prima. "Grenzenlos" ziehen heisst, Du kannst soviel abheben, wie Du willst (und hast), ohne Gebühren - und zum offiziellem Wechelkurs, nicht wie bei den Gaunern von WU immer für 100-200 COP weniger pro Euro. Man hat zwar das jeweilige Automatenlimit, aber man kann mehrfach hintereinander ziehen, am selben Geldautomaten. Das gilt aber auch für die Kolumbianer - gerade jetzt in der Weihnachtszeit führt das gerne mal zu langen Warteschlangen.
Nur Vorsicht vorm 'Paseo de Millionarios'.
Benutzeravatar

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Grunderwerb in Kolumbien und Geldtransfer aus dem Ausland

Beitrag von castrozwei / TROLL »

@CaliChamp: du hast es exakt erklaert. Habe ich 3000 Euro (8 Mio Pesos ) auf die DKB geladen, dann kann ich die 8 Mio Pesos auch abheben. Und wenn das Limit des kolumbianischen Automaten bei 800.000 liegt, dann muss ich halt 10 mal ziehen. Macht ja nix, weil ja das Ziehen nichts kostet.

Sauerkraut
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 11:19

Grunderwerb in Kolumbien und Geldtransfer aus dem Ausland

Beitrag von Sauerkraut »

Comprendo - also kann ich auch mit der PostSparCard Glück haben und einen Automaten erwischen der mir erlaubt z.B. 800.000 zu ziehen - oder sind diese Karten grundsätzlich auf 320.000 pro Abhebung limitiert, egal welcher Automat ?
Benutzeravatar

CaliChamp
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 156
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:48
Wohnort: Cali

Grunderwerb in Kolumbien und Geldtransfer aus dem Ausland

Beitrag von CaliChamp »

@Sauerkraut
Das müsste Dir die Postbank sagen können, ob es eine 'grundsätzliche' Limitierung gibt. Sowas kann es geben, oder man kann es auch einrichten lassen, hängt von der Bank ab.
Mit meiner DKB-Card habe ich 320.000 bei der Davivienda, 300.000 bei Banco de Bogota, hatte 500.000 bei Colpatria - aber seit 4 Wochen geben die mir gar nichts mehr auf meiner Karte. Servibanca nimmt Gebühren, obwohl das nicht sein sollte, andere Banken scheinen ausländische Karten gar nicht zu mögen. Probieren geht über studieren.
Benutzeravatar

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Grunderwerb in Kolumbien und Geldtransfer aus dem Ausland

Beitrag von castrozwei / TROLL »

Zitat: aber seit 4 Wochen geben die mir gar nichts mehr auf meiner Karte

@CaliChamp: wie erklaerst du dir das denn?
Benutzeravatar

CaliChamp
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 156
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:48
Wohnort: Cali

Grunderwerb in Kolumbien und Geldtransfer aus dem Ausland

Beitrag von CaliChamp »

@castrozwei
Die Automaten sagen irgend etwas von Umorganisation. Der eigentliche Grund ist wohl, dass irgenwo irgendein Kolumbianier in entsprechender Position entschieden hat, dass jetzt wieder alles anders gemacht werden muss... Die Karte ist jedenfalls ok. Wenn die mein Geschäft nicht wollen, gehe ich halt woanders hin.
War jetzt nur als Illustration gedacht, dass diese Dinge nicht einheitlich geregelt sind und sich auch gelegentlich mal wieder ändern können.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Grunderwerb in Kolumbien und Geldtransfer aus dem Ausland

Beitrag von Don-Pedrinio »

lieber spaet als gar nicht. (komme ja auch nicht mehr alle Tage hierher, da eh meist das selbe gefragt wird).
hallo zusammen,
vor genau 2 Jahren habe ich ueber 100 000 sFr. nach Kolumbien ueberwiesen. dauerte mehr als 1 Monat bis die kolumbianischen Behoerden endlich glaubten, dass mein Geld sauber ist. mit meiner CH Bank habe ich vorgaengig alle dazu noetigen Papiere ausgestellt gehabt. inklusive spanischer uebersetzung. beides apolastieren Lassen.
da damals der Voreigentuemer meiner WG unglaeubig war, dass ich seine WG wirklich kaufe, habe ich das Geld direkt auf sein Konto senden Lassen. nach absenden aus der CH war es innert 4 Tagen auf dem Konto des Vorbesitzers. nur eben gesperrt. ich habe dann weitere Papiere aus der CH organisiert. letztlich kam mir die Idee was ich denn versteuere. meine Steuererklaerung letztlich wurde angenommen. wohl auch deswegen weil genau um jene Daten rum der zustaendige Bankangestellte fristlos entlassen wurde. denn schon am naechsten Tag wurde meine Ueberweisung gutgeheissen. war rund ende Dez vor 2 Jahren.

Grundsaetzlich kann man ohne Probleme bis maximal 10 000 Dólar ueberweisen Lassen. hoehere Betraege muessen genauestens deklariert sein.

ueber Western Unión wuer ich auf keinen Fall groessere betraege ueberweisen, denn man verliert damit rund 10-20% da Western Unión einen denkbar schlechten Wechselkurs hat.

ebefalls eine Moeglichkeit ist:
mehrere EC Karten zu haben. und mit der Bank in der Heimat aushandeln bis wie hoch man pro Tag abheben kann. (meine ZKB hat leider letzten Sommer ohne mein Wissen diesen Betrag in Uebersee Laendern auf max 500.-sFr reduziert). zuvor konnte ich bei CityBank bis 4 Milionen Pesos abheben pro Tag und Karte. war in frueheren Jahren wichtig fuer mich als ich meine jeweiligen Mietwohnungen 6Mt im Voraus bezahlen musste.

Sauerkraut
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 11:19

Grunderwerb in Kolumbien und Geldtransfer aus dem Ausland

Beitrag von Sauerkraut »

Hallo Don Pedrinio,

besten Dank für deinen Input ! Dazu hätte ich noch 2, 3 Fragen:

1. Bei der CitiBank konntest du 4 mio Pesos pro Tag abeheben - mit der Karte von der ZKB ? Oder mit einer Karte von der CitiBank ? Also kann man sagen, dass man mit Karten, die "von Haus aus" genügend hohes Limit haben, an den Automaten der CitiBank 4 mio pro Tag abheben kann ?

2. Was genau hast du verwendet, ich vermute nicht die Steuererklärung sondern die Steuerverfügung vom Kantonalen Steueramt ? Ich bekomme vom Kanton Bern jährlich 2 Verfügungen, für die direkte Bundessteuer und eine weitere für die Kanton- und Gemeindesteuer. (weil ich ja selber Steuererklärungen ausfüllen könnte wie gerade möchte, ich müsste diese noch nicht einmal abgeben. Das sind ja keine amtlichen Dokumente).

3. Diese Kantonalen Steuerverfügungen sind in meinem Fall Ausdrucke mit dem Laserdrucker und tragen keinen Stempel oder Dienstsiegel oder so. Wie genau kann man die denn im Apostillernverfahren Beglaubigen lassen, geht das direkt über die Staatskanzlei in Bern und dann das kolumbianische Konsulat ?

Danke & Gruss
Sauerkraut
Benutzeravatar

Erasmusdebya
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 60
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 00:35
Wohnort: Malaga/Andalusia España

Grunderwerb in Kolumbien und Geldtransfer aus dem Ausland

Beitrag von Erasmusdebya »

Wenn die Zeit es zulässt, würde ich mehrere kleine Überweisungen an verschiedene Empfänger machen.
Benutzeravatar

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Grunderwerb in Kolumbien und Geldtransfer aus dem Ausland

Beitrag von castrozwei / TROLL »

@Erasmus: darf ich dir meine Kontonummer geben? :lol:

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Grunderwerb in Kolumbien und Geldtransfer aus dem Ausland

Beitrag von Don-Pedrinio »

@Sauerkraut,
ja sorry, es war natuerlich die dev. Einschaetzung der Gemeinde. inklusive meiner ausgefuellten Steuererklaerung wozu ich dann keine Zeit hatte diese ins spanisch uebersetzen zu Lassen. auch wenn nicht rechtskraeftig so haben solche CH Steuererklaerungen wunderschoene Wappen. (auf jeder Seite... macht doch Eindruck) ein kolumbianischer Beamter genau solche als Rechtskraeftiger ansieht als eine apolostation mit einem nichts sagenden eidg. Stempel.

bis mitte letztes Jahres konnte ich mit normalen ZKB EC Karten hier 2000.- sFr. pro Karte und Tag abheben. Grundsaetzlich sind die max. Geldbetraege zumeist im Vertrag mit der jeweiligen Bank irgendwo im kleingedruckten vorhanden. im verg. Sommer hat dann die ZKB zum Schütz seiner Kunden diese ausserhalb EU Laendern auf 500.- reduziert. (Karten und Code Diebstahl)
seit jeher habe ich 4 EC Karten. diese aber mehr zur eigenen Sicherheit. was tue ich, wenn mir 1 oder 2 (wenn ich unterwegs bin nehme ich 2 mit. was tue ich wenn mir diese geklaut werden. ich aber nicht gerade morgen oder uebermrgen in die CH fliege.

vergangene Woche feierte ich 10 Jahre Kolumbien. seit nunmehr 10 jahre handhabe ich dies so. mit den 4 Karten. noch nie war es der Fall, dass mir die eine oder andere geklaut wurde. das wuerd ich mir nie antun wollen, mit grossem Verlust (ich schaetze rund 15%) per Western Unión mein Geld schicken Lassen zu muessen. da ist ja die Jahresgebuehr einer EC Karte schon billiger als nur eine einzige Geldtransaktion.

P.S. vor 3 Jahren versuchte ich in der CH bei Citybank bzw BBVA ein Konto zu eroeffenen. war aber in Zuerich nicht moeglich. so beliess ich es.
fortlaufend beziehe ich mein Geld mit meinen CH EC Karten. bei Citybank im Moment 900 000 pro Bezug. ueber onlinebanking koennte ich die aktuellen Tageswechselkurse nachpruefen. fuer mich passt es so. als ich noch keine eigene WG hatte, jeweils moebilierte WGs mietete, musste ich von heute auf Morgen inkl. Depots um die 10 bis 15 Mio Pesos organisieren koennen. dies war dann jeweils auf das einfachste moeglich. eben der 4 EC Karten wegen...
ich nehme nie Dólar, Euro oder sFr mit um dese hier zu wechseln. der Kurs in den Wechselstuben ist nochmals um einiges schlechter als jener von Western...

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Grunderwerb in Kolumbien und Geldtransfer aus dem Ausland

Beitrag von Don-Pedrinio »

P.S. groessere Geldbetraege fliessen elektronisch zuerst nach New York wo die Herkunft jenes Geldes genau geprueft wird. ab dort dann in das jeweilige Zielland. es ist es denn Sinnvoller Geld ab der CH in Dólar zu ueberweisen. denn werden solche Betraege in sFr. oder Euro verschickt werden diese in NewYork erst mal in Dollar gewechselt. spaeter dann in col Pesos. kan bei Betraegen vorn rund 100 000 sFr. problemlos zu ein paar tausender Verlust fuehren bis es am Zielort ankommt. denn auch dort (sofern Eingefroren) liegt das Geld erstmal in Dólar Menge auf der Bank. erst wenn es frei gegeben wird, wechselt man zum aktuellen Kurs in die jeweilige Ladeswaehrung.

aaahhhmmm das wusste ich natuerlich alles nicht. mein Bruder war damals noch Direktor bei der ZKB. inzwischen ist er Pensioniert. er hat mir dies alles geschildert. wie dies ablaeuft...
Benutzeravatar

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Grunderwerb in Kolumbien und Geldtransfer aus dem Ausland

Beitrag von castrozwei / TROLL »

Zitat Pedrinio: "groessere Geldbetraege fliessen elektronisch zuerst nach New York"

@Pedrinio: Meine deutsche Volksbank sagt das anders: Wenn sie mir auf mein Konto bei der BBVA in Cartagena ueberweist, fliesst das ueber Madrid. Von New York ist keinerlei Rede...

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Grunderwerb in Kolumbien und Geldtransfer aus dem Ausland

Beitrag von Don-Pedrinio »

Grundsaetzlich ja egal.
wenn groessere Geldbetraege von einem Land in ein anderes trasveriert werden, wird die Herkunft dessen an einem 3. Ort geprueft.
die Frage stellt sich nun, nach welcher Waehrung denn in allen Faellen dabei gemessen wird.

im weiteren: von welcher Betragsmenge redest du? ich spreche von ueber 10 000 Dollar. und du?
Benutzeravatar

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Grunderwerb in Kolumbien und Geldtransfer aus dem Ausland

Beitrag von castrozwei / TROLL »

grundsaetzlich egal? Aber ich bitte dich: ICH moechte mein Geld nicht ueber das Land des grossen amerikanischen Bruders laufen lassen. Aber wenn dir das egal ist..

@Pedrinio: ich mache von Deutschland aus direkt eine Dollar-Ueberweisung. das Geld muss bereits in Dollar zur Absendung kommen. Dann geht es nach Madrid, dann geht es nach Cartagena. Ob und wo es "geprueft" wird, ist mir egal, da ich nur "sauberes" Geld ueberweise.

Ich rede von Betraegen zwischen 1 Dollar und 1 Mio Dollar :D
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag