Grundstücke in Medellin

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.

Themenstarter
maslowski
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:14

Grundstücke in Medellin

Beitrag von maslowski »

Hola, liebe Forenmitglieder
ich möchte ein Grundstück in Medellin kaufen und mit meiner Frau ein Haus bauen. Hat jemand Erfahrungen und kann mir Informationen und Erfahrungen, die er uns weiter geben könnte?
Wie liegen die Grundstückspreise, z.B. im Gebiet Norte America?
Benötigt man eine Baugenehmigung?
Wie finde ich gute Bauunternehmen?
Ganz, ganz lieben Dank für Eure Hilfe,
Martin
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Grundstücke in Medellin

Beitrag von Ernesto »

maslowski :wil:

Meinst du die Urbanización Norteamerica in Bello? Oder vielleicht das Barrio La América in Medellín?
In der Urbanización Norteamerica werden so wie ich gelesen habe fertige Wohnungen und auch Grundstücke verkauft.
Ich glaube das Thema Häuschen bauen hatten wir schon, will später suchen.
Ohne Baugenehmigung geht nichts. Zuständig ist die Curaduria, nach Zonen aufgeteilt.
Hier findest du was zu den Baugenehmigungen.

--> curaduria4medellin.com.co/Portal/DesktopDefault.aspx?tabid=181&tabindex=3

Gute Bauunternehmen finden, das ist eine gute Frage. In den gelben Seiten von Medellín findest du was dazu.

--> paginasamarillas.com.co/busqueda/constructoras-medellin
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Grundstücke in Medellin

Beitrag von Ernesto »

Wusste ich doch das es da schon was gab. Vielleicht hilft es dir:

Bauen in Kolumbien (Medellín) viewtopic.php?f=181&t=3943&p=18415#p18415
"Häusle bauen - äh kaufen" in Barranquilla? viewtopic.php?f=181&t=1884

Themenstarter
maslowski
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:14

Grundstücke in Medellin

Beitrag von maslowski »

Hola Ernesto,
ganz lieben Dank für Deine Hilfe. Ich meine Norteamerica in Bello. Ich muss mich bis 10. November entscheiden, ob ich dort kaufen möchte.
Werde daher ab 07.11.14 in Medellin sein.
Ich bin selber Architekt und möchte mein Haus daher natürlich selber planen und bauen.
LG Martin
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Grundstücke in Medellin

Beitrag von Ernesto »

Bello liegt im Norden der Stadt. Ich bin einmal daran vorbeigefahren. Ob man sich in solch einer grossen Siedlung wirklich wohlfühlen kann ist Geschmackssache ;-)
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

Grundstücke in Medellin

Beitrag von ColombiaOnline »

In solch einer Urbanización wirst du nicht bauen können wie du gerne möchtest, weil das äußere Erscheinungsbild vorgegeben wird. Innen kannst du machen was du willst. Ich als Europäer würde in Kolumbien nicht bauen, das würde ich mir nicht antun. Behörden die nicht funktionieren, Arbeiter die unzuverlässig sind und Material was abhanden kommt. Lieber was altes kaufen und geschmackvoll renovieren. Viel Glück bei deinem Vorhaben. Weißt du welcher Estrato diese Urbanización ist und was die monatliche Administración kostet? Würde mich interessieren.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Grundstücke in Medellin

Beitrag von Don-Pedrinio »

hahah mache es wie ich,
kaufe etwas altes, etwas dass ohnehin Renovationsbedürftig ist. und dann baue nach deinem Gutdünken um. dass was ich gekauft hatte ist deren 40 Jahre alt, klar sah es zu Anfang nicht gerade heimelig aus. aber das kann man ja ändern.
auch ich bin vom Fach, hatte letzten Winter 2 Handwerker bei mir. am Ende habe ich schlicht alles selber gemacht. Berufe die ich noch nie in meinem Leben ausgeübt habe. aber immer noch sauberer und genauer als diese Pfuscher. sowas wie Handwerkerstolz kennen die nicht. das einzige was ich nicht gemacht habe sind Gipserarbeiten.
beim beginnen hatte ich etwelche Probleme mit dem kaufen von dies und das. mit der Zeit macht es aber Spass irgendwo im Stadtzentrum spezielles zu kaufen. und es stellt Erholung dar, denn ich abreitete teilweise von 09:00 bis 20:00 was natürlich komplett übertrieben war. weniger Stunden pro Tag hätten ja auch gereicht. verschiedenes habe ich rund um die Station Cisneros gekauft, machte am Anfang nicht gerade einen einladenden Eindruck dort einkaufen zu wollen, ist sehr gewöhnungs bedürftig. die Händler dort sind aber anständig, hilfsbereit und korrekt. für spezielles findest du gleich vor Ort Handwerker, vor allem im Bereich Holzbau und dergleichen.
wenn du bauen lässt, dann gehe hin und kaufe die Materialien selber ein. nur zu gerne gaukeln sie dir Beträge vor, was dies oder jenes koste und verlieren Rechnungen oder bringen dir irgendwelche mit, wo du zum vorherein merkst dass da was nicht stimmt.
in den vielen Besuchen im Homecenter wo ich das meiste zusammen gekauft habe sind mir immer wieder Gringo Bauleiter begegnet. welche eben ihre Einkäufe auch selber tätigten. jedes Mal hatten diese ein Hand voll Gehilfen dabei.
Materialien werden dir nach Hause geliefert, dies kannst du überall regeln. kostet nicht viel.
was du ach berücksichtigen musst oder kannst, sie haben in Südamerika viele viele andere Produkte und andere Baustile wie wir. zum Beispiel Sanitär Leitungen werden mit Kunststoffrohren verlegt. mit speziellem Kleber zusammen geheftet. isolieren kennen sie natürlich nicht. wozu auch. oder Gipsen wie wir es in der CH tun, das gibt es da nicht. sie machen Zementgrundputze und zuletzt eine dünne Schicht darüber. ob jenes wirklich Gips ist würde ich bezweifeln.
gewöhne dich bereits daran, dass sie dir vieles krumm erstellen werden. Küchenbauer als Beispiel wissen, dass sie am Ende einer Küche ein Passtück einbauen müssen, da eine Wand daneben aus prinzip krumm ist. hahaha. gewöhnst dich schon daran. Perfektionismus musst du wohl oder übel jenseits des Atlantiks zurück lassen. sonst...
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Grundstücke in Medellin

Beitrag von Ernesto »

Die Eltern mein Freundin haben es wie Don-Pedrinio gemacht. Alt ist nur noch die Außenfassade, denn sie sagen immer, besser nach außen nicht auffallen! Aufpassen muss man auch bei den Fliesenlegern. Folgendes ist passiert, der alte Boden wurde raus gerissen und bevor der neue Boden (Fließen) gelegt wurde haben die Arbeiter den Zement des Fundaments nicht angemeiselt sondern direkt den Kleber und die neuen Fliesen verlegt. Alles wunderbar, bis vor einem Jahr der Boden an einer Stelle Luft gesaugt hat und die Fliesen zum Teil wie eine Bombe nach oben gingen. Teure Sache, denn der gesamte Boden wurde wieder entfernt und neu gefliest. Auch bei den Elektrikern sollte man aufpassen, wenn kein Isolierband zu Hand, wird schnell mal ein Teil einer Plastiktüte verwenden. Am besten ist, wenn man die ganzen Arbeiten selbst überwacht. Viel Spaß beim Renovieren ;-)
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Grundstücke in Medellin

Beitrag von Macondo »

Dem Rat von Don Pedrinio ein gebrauchtes Objekt zu kaufen und zu rehabilitieren würde ich (auch Berufskollege) zustimmen. Ich hatte z.B. vor 15 Jahren ein Grundstück gekauft und die Pläne für mein eigenes Haus gefertigt. Letztendlich verwarf ich die Idee und kaufte in einem Condominio ein bestehendes Haus, das ich sanierte. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt plötzlich keine große Lust ca 1 Jahr aufzuwenden um das eigene Haus zu bauen. Meiner Frau erklärte ich damals: "Wer bezahlt mich dafür das eigene Haus zu bauen?" -Boris Becker spielt in seiner Freizeit auch kein Tennis!" Wie auch immer, ich hatte natürlich auch Glück mit dem bestehenden Objekt das ich kaufte. Die Sanierungsarbeiten waren nach kurzer Zeit abgeschlossen. Das andere Grundstück verkaufte ich zusammen mit der Planung. Wir sind noch immer sehr zufrieden mit der damaligen Entscheidung.

Themenstarter
maslowski
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:14

Grundstücke in Medellin

Beitrag von maslowski »

Hallo Ihr alle,

ist interessant und für mich sehr hilfreich, dass Ihr alle vom Neubau abratet. Ich wollte bislang in die Richtung, um quasi ein Musterhaus in dieser neuen Siedlung stehen zu haben und dann vll Folgeaufträge zu aquirieren. Der Blick von dort oben ist einfach traumhaft.

Ihr Kollegen, wie ist es, in Medellin zu arbeiten? Hat es üebrhaupt Sinn, an ein Bauträgergeschäft o.ä. zu denken?

Wie liegen die Handwerkerpreise im Vergleich zu Deutschland? Das Grundstück soll 45,- €/m² kosten.

Habe ich u.U. Probleme mit der Bauvorlageberechtigung?

Danke für Eure Hilfe.
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Grundstücke in Medellin

Beitrag von Macondo »

Hallo Maslowski,
OK, falls Du vorhast Dein zukünftiges Wohnhaus als Musterhaus für Kundenakquise zu benutzen, sieht die Sache anders aus. Falls Du Bauträger werden möchtest, sollte Deine Frau (ich nehme an die einzige Person der Du vertrauen solltest) mit einsteigen, da Du als Gringo betrachtet wirst und viele Leute sich damit sogar brüsten wieder einen Ausländer hereingelegt zu haben. Grundsätzlich finde ich Deine Idee gut, es wird viel gebaut, Deutsche und deren Bauweise kommen sicher gut an, und Du solltest Dich darauf spezialisieren in den Condominios der Reichen Traumvillen zu konzipieren. Ich kenne mich in Medellin nicht aus, ich wohne in Pereira. Bauvorlage ist ein MUSS. Du musst Deine (überbeglaubigten und übersetzten) Diplome in Bogota einreichen, damit du die "Tarjeta profesional" bekommst. Kannst mir ja eine PN senden für die Details. Viel Glück!
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Grundstücke in Medellin

Beitrag von Ernesto »

Ich kann mit Macondo nicht übereinstimmen. Ein Bauunternehmen zu gründen, ohne fundiertes Wissen wie in Kolumbien gebaut wird, wie die Bauvergabe stattfindet geht das gewaltig in die Hose. Die genannte Urbanización ist wie eine Mafia strukturiert, alles ist in festen Händen. Der Verkauf, der Bau und vor allem das Finanzgeschäft, denn kaum keiner zahlt sofort. Interesse an Deutscher Bauweise existiert nicht! Eine kleine Anmerkung, auch wenn die Aussicht von Bello wunderschön sein mag, wird der Wertzuwachs wesendlich geringer sein als im Süden der Stadt. Geld sucht Geld und da passt der Norden nicht!
Es stimmt das viel gebaut wird, nur weiß keiner wie lange das noch gut geht, denn hier wird alles auf Kredit angeschafft.
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Grundstücke in Medellin

Beitrag von Macondo »

@Ernesto,
ich riet Maslowski, sich auf teure Villen für reiche Klientel zu spezialisieren. Ich meinte damit (und vergass dies zu erwähnen) überwiegend Ausländer, die sich in Medellin niederlassen und mit denen es weniger Zahlungsschwierigkeiten gibt, weil das Geld nicht von einem kolumbianischen Kredit kommt, sondern aus den USA oder Europa, dort bereits vorhanden ist und nur noch auf dessen Versendung wartet. Ich kenne etliche Europäer und Amerikaner, die sich solche Traumhäuser von kolumbianischen Architekten planen liessen und sehr unzufrieden waren. Ich kenne Bello nicht und glaube, Du weisst wovon Du sprichst. Die mafiösen Strukturen im Bauwesen gibt es weltweit, wer als Architekt gut ist setzt sich dennoch durch. Wenn Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast, siehst Du, dass ich Maslowski bereits warnte, er solle wenn überhaupt, nur seiner vermutlich kolumbianischen Frau vertrauen und diese in das Geschäft mit-einbeziehen. Auf keinen Fall würde ich dem Kollegen Maslowski raten, einen kolumbianischen Partner für das Bauträgergeschäft zu suchen, dies geht mit Sicherheit in die Hose. Desweiteren, bedarf es sehr hoher Eigenmittel solch ein Bauträger-Geschäft zu starten. Ich würde versuchen zumindest das Grundstück für die zukünftige Bebauung(en) vorab in cash zu bezahlen. Hinzu kommt die Erstellung des Modelhauses....ohne Banken wäre wünschenswert, mit Kredit kolumbianischer Banken fängt der Kopfschmerz an.... Sehr gut wäre, die Klientel an der Angel zu haben, die erst gar nicht über Kredite reden...ich wiederhole mich bereits.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Grundstücke in Medellin

Beitrag von Ernesto »

Ich habe aufmerksam gelesen, habe nichts zu der Idee, die Frau mit einzubeziehen gesagt, denn wir wissen nicht ob der Themenstarter eine Kolumbianische Frau hat und bei Geld, bei solch enormen Summen muss man sich schon gut und lange kennen. Ich vermute, falls eine Frau vorhanden, diese hat maslowski zu der Idee mit Bello gebracht. So viele steinreiche Ausländer, die gerade mal eine Luxusvilla brauchen hat es in Medellín auch nicht. Die wenigen Ausländer die ich kenne machen es wie Don-Pedrinio.
Du hast selbst gesagt, das du bei dem aktuellen Präsidenten des Landes keinen Heller investierst! Schon vergessen?
Ich als Ausländer würde mich bei der enormen Armut nicht wohl fühlen in solch einem Prunkbau! Deshalb sind die auch alle mit bewaffneten Wächtern versehen. Ist doch kein Leben!

Da sogar Busfahren immer gefährlicher wird, das heißt das die Überfälle sich häufen steht ein Plan an, Kameras mit Direktverbindung zur Polizei in die Busse einzubauen.

Zeigt ruhig euren Luxus, bis was passiert, dann ändert sich schnell die Einstellung wenn überlebt.
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Grundstücke in Medellin

Beitrag von Macondo »

@Ernesto
Vielleicht äussert sich Maslowski noch zu Details seiner Geschäftsplanung und wer seine lokalen counterparts sind.
Ich kenne mich weder in Medellin noch in Bello aus, glaube aber zu wissen dass es sehr viele steinreiche Ausländer zu geben scheint, die es nach Medellin zieht. Zumindest, da wo ich wohne werden es immer mehr zum Teil betuchte Ausländer. Die Leute in exklusiven Condominios haben, wie Du weisst Sicherheitspersonal, natürlich heisst das nicht, daß die Kriminellen das abschreckt. Ein guter Condominio ist nicht einsehbar, dies ist Teil des Sicherheitskonzepts. Ob die reichen Leute kein lebenswertes Leben führen, weil sie sich abschirmen müssen sei dahingestellt. Ich habe fürwahr nicht weiter investiert seit Santos, und beobachte die Lage. Übrigens, Bus fahren halte ich auch für zu gefährlich. OK, soll man Maslowski nun also raten lieber zu Hause bleiben? Er fragt nach Ratschlägen für die Selbständigmachung im Baubereich und ich habe ihm als Berufskollegen meine Meinung dazu mitgeteilt.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag