Wohnung mit kolumbianischem Freund kaufen- HILFE!

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.
Antworten

Themenstarter
saphiry
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 48
Registriert: So 16. Sep 2012, 16:17

Wohnung mit kolumbianischem Freund kaufen- HILFE!

Beitrag von saphiry »

Hallo,

habe mich hier auch schon etwas durchgelesen, brauche aber wirklich euren Rat.

Ich möchte mit meinem kolumbianischen Freund (2,5 Jahre Beziehung, ich bin 26, er 30, falls das eine Rolle spielt) eine Wohnung in Kolumbien kaufen (haben schon eine gefunden) und jeder soll 50% zahlen.
Ich lebe bereits seit über einem Jahr hier, habe aber erst seit einem knappen Jahr ein Visum und die Cedula Extraneria.
Nun wurde mir von der Wohnungsgesellschaft gesagt, dass ich ein vom Notar beglaubigtes Dokument benötige, wo mein Geld her stammt (da ich ja ein deutsches Konto habe und kein kolumbianisches).
Darauf war ich durch dieses Forum auch schon vorbereitet gewesen, aber ich verstehe nicht ganz wie ich jetzt beweisen soll, dass ich mein Geld auf legalem Weg erworben habe. Habe überlegt, dass ich doch einfach meine Bank Statements ausdrucken könnte und vom
Notar beglaubigen lasse, habe aber bereits hier im Forum gelesen, dass das nicht so einfach geht. Habe sogar schon einen Notar angerufen und der meinte irgendwas von declaracion de renta, hab ich aber auch nicht wirklich verstanden.
Ich arbeite übrigens selbstständig und beziehe mein Geld über die deutsche Niederlassung eines internationalen Unternehmens, falls das wichtig ist.

Was wäre jetzt die einfachste Lösung? Was genau muss ich tun? Wie gesagt, mein Freund ist Kolumbianer und hat ein kolumbianisches Konto, falls es das irgendwie einfacher machen könnte.

-----------------

Update: Die Wohnungsgesellschaft hat mir gerade mitgeteilt, dass ein Bank Statement genug ist, ich muss es also nicht vom Notar beglaubigen lassen.
Das Konto, auf welches ich das Geld überweisen würde, ist übrigens amerikanisch (Citibank USA), weiss nicht ob das was ändert. Natürlich möchte ich vermeiden, dass mein Geld bei einem Transfer eingefroren wird.

Themenstarter
saphiry
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 48
Registriert: So 16. Sep 2012, 16:17

Wohnung mit kolumbianischem Freund kaufen- HILFE!

Beitrag von saphiry »

Heissen Asesora Inmobiliaria, hab schon einen Background Check gemacht, ausserdem hab ich Freunde, die vor Jahren bereits eine Wohnung über dieselbe Gesellschaft gekauft haben. Hab auch schon persönlich mit denen gesprochen, Bauland angeschaut etc.

Bin immer noch nicht sicher, was der beste Weg wäre, alles zu bezahlen.


Anmerkung der Moderation:

Die Frage zum Transferieren des Geldes wurde von saphiry bereits im folgenden Thema: Großer Geldtransfer von Deutschland nach Kolumbien. Wie?: http://www.kolumbienforum.net/viewtopic ... =45#p56342 behandelt. Um Doppelpostings zu vermeiden, bitte hier nicht zum Transferieren des Geldes antworten. Danke!

Oswaldo
Benutzeravatar

Mark
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 171
Registriert: Do 22. Sep 2011, 02:29
Wohnort: Medellin

Wohnung mit kolumbianischem Freund kaufen- HILFE!

Beitrag von Mark »

@saphiry

Die Bank Statements sind nicht so anerkannt wie die vom Notar erwaehnte jaehrliche Einkommssteuererklaerung (declaracion de renta). Darin ist ersichtlich wieviel Geld Du in den letzten Jahren "LEGAL", also mit bezahlten Steuern verdient hast. Waehrend Du mit den Bank Statements nur zeigst, dass irgendwelche Geldbetraege auf Dein Konto geflossen sind, aber wurden diese auch alle versteuert? Ich finds gut, denn fuer 5 Jahre brauchst Du da nur 5 DIN A4 Seiten kopieren ... den gleichen Zeitraum mit Bank Statements waerst Du da wohl nen halben Tag beschaeftigt.



Bei dieser Antwort wurde ein Teilzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2014
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag