Versicherung einer Immobilie in Kolumbien

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.
Antworten

Themenstarter
iastob
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 107
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 12:30

Versicherung einer Immobilie in Kolumbien

Beitrag von iastob »

Ich wollte nur mal kurz darauf hinweisen, dass man in Kolumbien seine Immobilie versichern kann, "seguro de hogar" heißt das. Einerseits kann man mit so einer Versicherung nur das Gebäude oder die Wohnung gegen Elementarschäden (Erdbeben, Hagel etc.), Schäden durch Terrorismus usw. absichern lassen. Andererseits kann man optional auch die in der Wohnung vorhandenen Gegenstände versichern.

Es gibt aber einen großen Haken, der mir jetzt bei meinem Wohnungskauf klargeworden ist. Die meisten Versicherer (u.a. Allianz, Liberty, Axa Colpatria) versichern nur Gebäude, deren Baujahr nicht mehr als 30 (z.B. Allianz) oder 35 Jahre zurückliegt. Wer also zur Zeit eine solche Versicherung abschließen und aus mehreren Versicherern auswählen möchte, dessen Wohnung/Haus sollte also möglichst nach 1985 gebaut worden sein.

Ebenfalls ist es schwierig, eine gute und halbwegs bezahlbare "seguro de hogar" zu bekommen, wenn das Haus keinen 24-Stunden-Wachmann hat. Wenn der Wachmann zusätzlich eine Sprechanlage benutzen kann (also nicht die Tür oder ein Fenster aufmachen muss, um mit dem Besuch zu sprechen), bekommt man bei einigen Versicherern noch einfacher solch eine Police. Gleiches gilt, wenn die Hauseingangstür gepanzert ist.

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 9 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag