Finca oder Casa campestre, region La Fe

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.
Benutzeravatar

Themenstarter
Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Finca oder Casa campestre, region La Fe

Beitrag von Don Maximo »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Mark

1) Vielen Dank für deine Infos. Ja bei dem Wechselkurs... Da wir nicht übereilig handeln wollen, werden wir vorerst mal Pesos kaufen (wir konnten dafür ganz unkompliziert von der Schweiz aus ein Kto. in Kolumbien eröffnen. und event. zwischenzeitlich kurzfristige Anlagen tätigen.
2) Danke, diese Portale und ein paar andere habe ich gefunden. In der Tat gibt es jeden Tag etwas neues. Vergleichen ist auch gut. Habe schon die selbe Immobilie von verschiedenen Maklern gesehen, mit Preisunterschiede von 20% und mehr. Auch ist mir eine Diskrepanz zwischen verschiedenen Angebote aufgefallen. Teils völlig überrissene Preise, anderseits "Schnäppchen" wo man fast misstrauisch wird.
3 u. 4) Das ist auch ein Grund weshalb wir uns eher auf der Region in deiner Nähe konzentrieren. In Las Palmas habe ich auch schöne Sachen gesehen. Wir sind offen, auch in Richtung Rionegro.
5) Urbanisation, Finch, Vereda... Nun ist auch die Frage aufgetaucht (Vorschlag der weisen Schwiegermutter) ob ev. das Grundstück kaufen und dann bauen (Schwager ist Bauunternehmer). Kann mir sowohl Eine Urbanisation, wie auch eine Finca in einer Vereda vorstellen. Ich schätze Wohnqualität und einen guten Ausbau Standard, aber kein überflüssiger und kitschiger "Luxus".
Wir haben eine besondere Schwäche für das ländliche und für Fincas im Kolonialen Stil, mit Patios, Verandas, usw.
Kleinkriminalität besorgt mich nicht besonders. Auch hier in der Schweiz sieht es nicht rosig aus. In den letzten drei Jahre wurde bei Allen Nachbarn eingebrochen (teils sogar mehrmals) oder es ist versucht worden. Wir blieben Verschont. Hund sei Dank?
Einer der Nachbarn meinte es liege sicher am Poster in der Garage, das vom Fenster einsehbar ist (Duke Commander Poster von Mossberg) :lol:
Seit kurzem wohnen wir wieder in den Bergen, hier kannst bei Offener Haustür schlafen gehen!

Hundezucht... das währe nur im kleinen Rahmen, einen Wurf alle 2 Jahre oder so. Nur Hobbymässig und zum Eigenbedarf
In einer Urbanisation würden wir darauf verzichten. Mastiffs brauchen genügend Platz. Da würden wir uns mit einem, max. zwei begnügen. Mehr wäre auch verantwortungslos.
Aber auf einer Finca mit ein paar ha Land sieht es schon etwas anders aus... Ich sehe mich schon, abends in der Hängematte auf der Veranda. Ein kühles "Club Colombia" und "Patacones" der Schwiegermutter.
Rund herum ein halbes Duzend English Mastiffs die Herumhängen und diskret wachen...

Ein Weibchen Für deinen Rüde? Sehr gerne, falls und wenn es so weit kommt, dass wir züchten.
Aber Achtung. Mastiff heisst Sabberspuren teils bis auf der Decke,
90 und mehr kg Anhänglichkeit, die einem auf Schritt und Tritt begleiten,
eine chronisch besetzte Polstergruppe.
Lautes Schnarchen und gelegentliche Darmgas Ausstosse - entsprechend der Masse des Hundes - sollten einem auch nicht abschrecken. :wink:

Ein Lieber Gruss z.Z. noch aus den Schweizer Bergen

Don Maximo
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

Themenstarter
Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Finca oder Casa campestre, region La Fe

Beitrag von Don Maximo »

Inzwischen haben wir einige Angebote auf den Immobilienmarkt studiert, verglichen...
und viel geträumt!
Wir wurden auf wunderschöne Landschaften in der Region des Peñol aufmerksam. Teils Fincas mit spektakulärer Aussicht.
Also wäre das auch eine Alternative. Immer wieder steht Venecia, oder Richtung Amagà zur Diskussion. Eben wegen der Familie.
Weitere Kriterien sind die Luft- und Wasserqualität. Wollten wir vor einem halben Jahr noch etwas mehr Distanz zur Familie, sieht es heute anders aus.
Neue, unerwartete Gegebenheiten machen eine kürzere Distanz zur Familie begehrenswert.

Vom Stil her haben wir nun auch genauere Vorstellungen. Estilo Colonial, mit Innenhof, am liebsten Steinbögen,...
Sowas im Stil dieses Hotel Hazienda (selbstverständlich in bescheidenere Dimensionen) --> haciendadelsalitre.com/esp
Wir haben auch grössere Grundstücke angeboten bekommen, die sich für eine Parzellierung eignen würden.
Da könnte man noch ein kleines Nebengeschäft machen...
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

Themenstarter
Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Finca oder Casa campestre, region La Fe

Beitrag von Don Maximo »

hoffnung_2013 » 02 Sep 2015, 16:27 hat geschrieben:@Don Maximo, tut mir leid, wenn es mit der Finca nicht geklappt hat. Aber sind die Hypothekenzinsen wirklich so ernorm hoch? [...]
Ich hole die Diskussion wieder hier herüber...
Ja, die Hypo Zinsen sind sehr hoch, und wie Mark bemerkt hat (und ich anfänglich übersehen habe) oft in % pro Monat! ca. 2,4% Monatlich, gegenüber 1.0% - oder weniger - Jährlich (CH)
Das sind Welten. Jetzt habe ich was dazu gelernt.

und ein paar Sachen, von denen man mir die Unterlagen gesandt hat, die in estrato 2 oder 3 liegen, sehen besser und gepflegter aus, als einige in estrato 4 oder 5. Aber das kann auch täuschen, wenn man es nicht vor Ort sieht.
Einige Objekte haben keine Angabe oder geben unter estrato "Campestre" an.
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

Themenstarter
Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Finca oder Casa campestre, region La Fe

Beitrag von Don Maximo »

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Wir sind einen Schritt weiter, was unsere Umsiedlung betrifft.
Seit anfangs Woche haben wir nun Bauland im Oriente Antioqueño.
Wir hatten am vergangenen 8. Dez. unerwartet ein Grundstück angeboten bekommen. Oder besser das Grundstück schlechthin, da es unsere Erwartungen übertrifft. Nächste Woche beginnt die Bau- und Gestaltungsplanung.
Wir hoffen noch dieses Jahr umziehen zu können.
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

Themenstarter
Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Erste Eindrücke aus Kolumbien

Beitrag von Don Maximo »

Nun habe es auch ich geschafft! Zwar waren es lediglich 2 Wochen aber besser als nichts.
Von Kolumbien habe ich so gut wie nichts gesehen, da ich die 2 Wochen vor Ort recht beschäftigt war und ich es bevorzugt habe zu erst das Dorf etwas tiefer kennen zu lernen, in dem wir beabsichtigen uns niederzulassen.

Grundsätzlich bin ich positiv überrascht. habe mir manches schlimmer vorgestellt. Die negative Seiten des Landes sind nicht zu übersehen, doch gibt es auch ganz Gute, diese möchte ich nicht übersehen.
Es waren zwei intensive Wochen, in denen ich viele menschliche Kontakte hatte. Sowohl Privat als auch behördlich. Nicht alle waren angenehm, doch lasse ich mich nicht so schnell aus der Ruhe bringen...

Kurz gefasst, ich hoffe baldmöglichst wieder nach Kolumbien gehen zu können, aber dann etwas Länger!
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Erste Eindrücke aus Kolumbien

Beitrag von Macondo »

Sehr gut, dann ist ja der Anfang gemacht...Glückwunsch zu dem Schritt und alles Gute für die weiteren Pläne. Habt ihr Euch nun eine Finca zugelegt? Oder, ihr seid nun dabei die Immobilie zu erwerben?
Benutzeravatar

Themenstarter
Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Erste Eindrücke aus Kolumbien

Beitrag von Don Maximo »

Wir haben eine kleine ältere Finca cafetera erworben. Sie war in den letzten 5 Jahre jedoch unbewohnt und unbewirtschaftet wegen eines Erbstreits.
Diese grenzt direkt an der "zona urbana" (wir haben sie wegen der top Lage erworben) und ist Planeationsmässig ev. als "extension urbana" vorgesehen. Dann dürften wir nicht wie gewünscht bauen... Wir sind dies jetzt am Abklären.
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag