[Immobilie] Preisdifferenz zw. Internet und lokalen Angeboten

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
ue50er
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: So 31. Mai 2015, 10:36

[Immobilie] Preisdifferenz zw. Internet und lokalen Angeboten

Beitrag von ue50er »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

bin ganz neu in diesem Forum und beobachte es schon seit geraumer Zeit.

Ich suche für meine restlichen Jahre eine geeigneten Ort zum Leben und bin so auf Kolumbien gestoßen.

Kann mir jemand mitteilen ob die Immobilienpreise die man im Netz findet real sind oder zielen diese mehr auf ausländische Investoren ab?
Wenn eine Immobilie privat verkauft wird, inseriert dann meist der Privatverkäufer im Netz oder in einer lokalen Zeitung oder hängt sogar meist nur ein Schild vor das Grundstück?

Weiss jemand wie hier die Preisspannen sind ?
kennt jemand Gebiete etwas ausserhalb die noch relativ günstig sind wenn möglich mit Blick aufs Meer (muss ja nicht in Strandnähe sein)
Mir ist schon bewusst das wohl auch in Kolumbien die drei Faktoren Lage, Lage, Lage ausschlaggebend sein könnten da ich hier in D selbst aus dem Bau und Immo-Sektor komme.

Primär würde mich einen Gegend etwas ausserhalb (bis 10km) einer Atlanitk-Küstenstadt interessieren da ich glaube das direkt am Meer die Preise für den normalen Durchschnitts-früh-rentner unerschwinglich sind.

Grüße Jürgen
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

[Immobilie] Preisdifferenz zw. Internet und lokalen Angeboten

Beitrag von Ernesto »

ue50er :wil:

Meistens liegen die Angebote im Netz etwas über dem realem Wert! Vor Ort findest du bessere Angebote. Nicht zu vergessen, dass besonders an der Küste, die du bevorzugst meist noch gehandelt werden kann. Beim Kauf einer Immobilie in der du leben willst sollte nicht nur der Preis, sondern auch das Umfeld mit bewertet werden. So gibt es heute noch Gegenden in denen Lynchjustiz angewendet wird! Mein Tipp komme nach Kolumbien, lerne das Land und die Gewohnheiten seiner Einwohner kennen. Schau dich richtig um damit du dein eigenes Urteil fällen kannst. Generell würde ich sagen, das Barranquilla und Umfeld wesentlich preiswerter sind als z.B. Cartagena de Indias. Ebenfalls preiswert, nicht unattraktiv und vom internationalen Tourismus verschont finde ich das kleine Städtchen Tolu sehr attraktiv. Beachte bitte auch, das es besonders an der Küste sehr laut werden kann. Damit meine ich Musik von Anwohnern und aus Geschäften. Anmerken möchte ich, das das Leben für einen normalen Durchschnitts-Früh-Rentner in Kolumbien sehr teuer sein kann. Ich wünsche dir viel Glück und bitte halte uns auf dem Laufenden.
Benutzeravatar

Themenstarter
ue50er
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: So 31. Mai 2015, 10:36

[Immobilie] Preisdifferenz zw. Internet und lokalen Angeboten

Beitrag von ue50er »

Hallo,
erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Tipps für in Frage kommende Orte.
Das mit dem Internet ist schon ein gute Hinweis für mich. Ist es in Kolumbien also nicht viel anders wie in anderen Ländern auch die für Rentner in Frage kommen.
Als Deutscher hört man ja viel nur aus den Medien und da meist nur Schlagzeilen. Durch meine Recherche konnte ich jedoch erkennen das es wohl doch etwas anders ist und nicht alles so gefährlich wie oft beschrieben.

Natürlich müsste ich mich dann erst länger im Land aufhalten um dann auch sicher zu sein wie es sich für mich anfühlt.

Meine Aufenthalte in Asien wo ich dann nur die Einheimischen kennen lernte wenn ich abseits der Touristenpfade mich bewegte zeigte schon das meist vieles anders ist, was ich aber zumindest in Asien für mich nicht als Nachteil empfand.

Für Ausländer ist aber besonders in Asien unmöglich Land oder eine Immobilie zu erwerben was wohl in Mittelamerika und noch Kolumbien wohl möglich ist.
Vorab wollte ich dieses Forum dazu nutzen um erste Basis-Infos zu bekommen ob mein Vorhaben überhaupt machbar ist damit es sich lohnt die erste längere Reise mit einem min 3-6 Monate Aufenthalt auch zu starten.

es muss auch nicht genau in den Zentrums oder den Stadtrandgebieten dieser Touristenorte sein. ich selbst liebe die Natur und suche was für das Auge.

Ich hätte genau zwei Möglichkeiten.

1) ich kaufe oder miete dort langfristig ein kleines Häuschen und baue mir das dann für meine Ansprüche etwas um und belasse es dabei, was mich aber dann für meine restlichen Jahre nicht gerade aussfüllt da ich nicht einrosten möchte

2) ich erwerbe etwas Land mit der Möglichkeit dort 2-3 Bungalows drauf zu stellen und vermiete es dann als Hostels (wobei es mir nicht um Gewinn geht)


Gibt es in Kolumbien an der Atlantikküste bzw. dort etwas im Hinterland (z.B. Region um Santa Marta in den Bergen) noch Gebiet die man besser meiden sollte?

Grüße Jürgen
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

[Immobilie] Preisdifferenz zw. Internet und lokalen Angeboten

Beitrag von Ernesto »

Doch kein normaler Durchschnitts-Früh-Rentner aus Deutschen Landen! Vor geraumer Zeit wurde das Hinterland von Santa Marta als Rückzuggebiet der Guerilla bezeichnet. Wie schon geschrieben, Ferndiagnose ist unmöglich. Du solltest dir selbst ein Urteil bilden. Vergesse auch nie, das es in Kolumbien kein unbefristetes Aufenthaltsrecht gibt! Auch als "Großgrundbesitzer" brauchst alle paar Jahre ein neues Visum!
Benutzeravatar

Themenstarter
ue50er
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: So 31. Mai 2015, 10:36

[Immobilie] Preisdifferenz zw. Internet und lokalen Angeboten

Beitrag von ue50er »

Hallo,
ich dachte wenn man eine bestimmte Rente bzw. monatliche Zahlung aus D nachweisen kann, kann man sich eine Art Rentner-Visa besorgen was dann auch längere Gültigkeit besitzt.
Ich hatte irgendwo gelesen das man mit 1000,-€/Monat schon diese Voraussetzungen erfüllt ist das nicht so?
An andere Stelle hatte ich gelesen das man den 10 fachen Mindestlohn nachweisen sollte. Das hat mich wieder stutzig gemacht da ich glaube das der Mindestlohn dort bei ca. 230,-€ liegt... wie das nun wieder zu verstehen ist?

Ja da hast Du bestimmt recht, eine Ferndiagnose ist unmöglich, aber auch vor Ort würde ich mich wohl vorab erkundigen wo man nun einigermaßen leben kann und wo einem eher abgeraten wird. Bevor ich dann in diese Gegenden reisen würde.

Ich dachte das wenn man in Bezug auf die Guerilla das Hinterland bezeichnet das dann tiefst im Dschungel liegt bzw. weit in den Bergregionen.

Kann man da keine pauschale Aussage treffen in welchem Umkreis von den Küstenregionen es noch "sicher" ist und wo man sich besser als Tourist tunlichst nicht zeigen sollte?
Vor Ort würde man doch die gleiche Frage stellen oder begeben sich die meisten einfach "mal sehn was kommt " drauf los?

Grüße Jürgen
Benutzeravatar

Themenstarter
ue50er
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: So 31. Mai 2015, 10:36

[Immobilie] Preisdifferenz zw. Internet und lokalen Angeboten

Beitrag von ue50er »

Habe hier soeben im Forum gelesen das es wohl in Kolumbien einen großen Unterschied gibt bei Rentnervisum.
Man muss also anscheinend ein offizieller Rentner sein und wie in manch anderen Ländern bei denen es
Entweder eine Rente von min. xxxx € oder die gleiche Summe bei ständigen Zahlungen durch beglaubigte Mieteinahmen etc.

Da gibt es wohl in Kolumbien einen großen Unterschied.

Hast Du einen Link dazu in dem diese beiden Varianten gut gegenübergestellt werden ?

Für mich ist dies ja erst mal die Grundvoraussetzung ob überhaupt dieses Land für mich in Frage kommen könnte.

Gut wäre u.U. auch ein Link wo man erfährt welche alternativen es noch gibt um nicht ständig einen Visarun machen zu müssen

Grüße Jürgen
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

[Immobilie] Preisdifferenz zw. Internet und lokalen Angeboten

Beitrag von Eisbaer »

@ue50er: eine Auflistung aller derzeit gültigen Visa-Arten für Kolumbien findest du unter folgendem Link --> viewtopic.php?f=61&t=10971 Fragen dazu bitte im entsprechen Forum posten. Eventuell hier: Frage zum Rentnervisum --> viewtopic.php?f=31&t=10177

Liebe Grüße

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag