"Geldbeschaffung" ;-) Kredit / Hypothek in Kolumbien

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.
Antworten

Themenstarter
MallorcaMedellin
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 35
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:43

"Geldbeschaffung" ;-) Kredit / Hypothek in Kolumbien

Beitrag von MallorcaMedellin »

Hallo Kolumbienfreunde :irr:

Ich hoffe es geht euch allen gut.

Mein heutiges Anliegen handelt von "Geldbeschaffung"

Also, mein Schwager hat sich ein lote(Zona "Jardin Alto" gekauft und wurde dann(leider) durch die Baufirma "abgezockt" (Gelder bezahlt, arbeiten nicht ausgeführt).... jetzt fehlt Geld um weiterzubauen....

Meine idee war folgende : Meine Frau und ich haben 2 grosse Wohnungen a 4 Zimmer (Estrato3) und wollten und darüber einen Kredit verschaffen bei einer Bank oder einer Cooperativa, wir leben aber auf Mallorca und sind nicht vor Ort. Haben aber eine Person mit einer beglaubigten Vollmacht vor Ort.

Habt ihr eine Idee , wo ich am besten einen Kredit vor Ort , "als Sicherheit haben wir die 2 Wohnungen", herbekomme?

Der Kredit sollte zwischen 30.000.000 und 60.000.000 pesos liegen....

Bei Bancolombia haben wir uns schon informiert, da scheint es mir leichter zu sein den spanischen König "anzupumpen" hahahahah

Ich bedanke mich fürs lesen und freue mich auf eure Antworten :-)

Besten Gruss Uwe von Mallorca
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

"Geldbeschaffung" ;-) Kredit / Hypothek in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Kreditzins ist teuer! Der von euch Bevollmächtigte soll am besten bei verschiedenen Banken nachfragen. Es gibt auch Privatpersonen die eine Hypothek anbieten. Findest du in den Kleinanzeigen im El Colombiano. Am einfachsten wäre wohl, wenn der Schwager selbst auf das Bauobjekt einen Kredit aufnehmen würde oder vielleicht besser, so wie es ist verkaufen.

Themenstarter
MallorcaMedellin
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 35
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:43

"Geldbeschaffung" ;-) Kredit / Hypothek in Kolumbien

Beitrag von MallorcaMedellin »

Moin Moin Ernesto, vielen dank für deine Antwort. Der Schwager hatte um dieses (wirklich wunderschön gelegene) Grundstück zu kaufen seine vorherige Wohnung verkauft und dazu noch einen Kredit aufgenommen... :-( Daher ist für Ihn nix mehr zu holen bei den Banken...

Immerhin ist der Wechselkurs fantastisch gut, wir sind schon fleissig dabei Geld nach Kolumbien zu schicken.... Ziel ist es des Schwagers Familie im Dezember auf seinem Grunstück wohnen zu sehen und wenns auch nur für ein "casa prefabricado" reicht.....

Mal sehen was noch so passiert.

Achso, für Insider: Alle Reisepässe sind auf dem laufendem ;-)
Gruss uwe

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

"Geldbeschaffung" ;-) Kredit / Hypothek in Kolumbien

Beitrag von hoffnung_2013 »

@MallorcaMedellin, irgendwie klingeln bei mir die Alarmzeichen...
Ich kenne deine Familie nicht und möchte auch niemand zu nahe treten und du bist ja auch schon Kolumbienerfahrener...
Aber bitte sei vorsichtig mit "Geld in die Familie" pumpen..
Wie gesagt ist nur ein gut gemeinter Rat....

Ansonsten finde ich die Idee von Ernesto noch ganz brauchbar, Geld privat zu leihen, vorallem wenn es ev. noch billiger ist, als bei den Banken.
Trotzdem: Gutes gelingen!
Gruß
P.
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

"Geldbeschaffung" ;-) Kredit / Hypothek in Kolumbien

Beitrag von Macondo »

Frage: wer steht im Grundbuch? Ich würde nur Geld für ein Grundstück senden, das auf den eigenen Namen eingetragen ist. Soll später mehr als 1 Familie dort wohnen? Ich kannte einen Deutschen der auf einem Grundstück baute, das nicht ihm gehörte und natürlich verlor er alles!
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

"Geldbeschaffung" ;-) Kredit / Hypothek in Kolumbien

Beitrag von Fusagasugeno »

Bei mir haben da auch alle Alarmglocken geläutet. Vor allem nach dem zweiten Eintrag von Mallorca.

Das das Geld für die Fertigstellung nicht reicht, das heisst die Offerte überschritten wird, das kenne ich aus Kol. genügend. Aber die Bezahlung ist normalerweise Wöchentlich, dass heisst man sieht es kommen.
Das der Bau aber bezahlt wird und dann nicht begonnen wird?
Irgend etwas stinkt an der Story oder der Bauherr ist sehr naiv.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

"Geldbeschaffung" ;-) Kredit / Hypothek in Kolumbien

Beitrag von Don Maximo »

@MallorcaMedellin

Gibt es diese Baufirma noch? Ich würde mir das Veruntreute Geld Zurückfordern, inkl. Zinsen. Falls nötig das Geld zurückholen lassen.
Oder fehlt es an Beweismaterial?
Virtus Junxit Mors Non Separabit

Themenstarter
MallorcaMedellin
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 35
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:43

"Geldbeschaffung" ;-) Kredit / Hypothek in Kolumbien

Beitrag von MallorcaMedellin »

Hallo Kolumbienfreunde,

also mein Schwager ist in der Tat sehr naiv gewesen, zumindest was die Bezahlung der Baufirma angeht... ;-)
@Hoffnung , also da ich diese(meine) Familie nun seit exakt 14 Jahren kenne und zwar mit all deren(unseren) Höhen und Tiefen ,mache ich mir da keinelei Sorgen was Geld verleihen angeht.

Ich schicke meine Schwägerin diese Woche von einer Bank zur anderen, mit all den vorhandenen Informationen und schaue mal ob da irgendwo was gescheites bei rauskommt.

Wenn nix dabei rauskommt,dann setzen wir erstmal ein "prefabricado" auf die plancha ;-)

Ich bedanke mich für euer Interesse, besten gruss aus Mallorca

Achso, Geld versenden kann man sehr gut mit smallworld.com oder auch worldremit.com die kosten beide nur 4-5 Euro pro Versand und senden aufs Konto oder Cash. Der Wechselkurs ist ja derzeit eine Sensation.....
Benutzeravatar

Mark
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 171
Registriert: Do 22. Sep 2011, 02:29
Wohnort: Medellin

"Geldbeschaffung" ;-) Kredit / Hypothek in Kolumbien

Beitrag von Mark »

vielleicht gibt euch die Bank ja bessere Zinsen als 24% im Jahr. Bestimmt will Sie dafuer aber Sicherheiten, wie den Kredit in der Escritura der Apts eingetragen (verursacht auch noch Kosten beim Notariat und Steuern).

wenn Du 60 Mio auf 5 Jahre abzahlen willst und 24% Zinsen im Jahr zahlst kostet Dich das ganze am Ende ueber 100 Mio. Du gibst Deinem Schwager 60 Mio Pesos, zahlst aber ueber 5 Jahre lang 100 Mio Pesos der Bank, und erhaelst am Ende wieder die 60 Mio von Deinem Schwager zurueck.

Hast Du Dir das so ungefaehr vorgestellt?

Themenstarter
MallorcaMedellin
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 35
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:43

"Geldbeschaffung" ;-) Kredit / Hypothek in Kolumbien

Beitrag von MallorcaMedellin »

hola mark, logischerweise müsste er die kreditrate, den kredit, die zinsen, die kosten und und und zahlen ;-)

Egal, wir haben die sache geklärt, indem wir die bodenplatte (sie) zuende bauen lassen und dann kommt da erstmal ein "casa prefabricado" drauf.... weeeeeelches später wieder runter kommt und dann woanders wieder aufgebaut wird. danke fuer euere anteilnahme und besten gruss aus mallorca.... uwe
Benutzeravatar

Mark
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 171
Registriert: Do 22. Sep 2011, 02:29
Wohnort: Medellin

"Geldbeschaffung" ;-) Kredit / Hypothek in Kolumbien

Beitrag von Mark »

ok, eine sehr gute Loesung :klat:

Ich habe jetzt uebrigens von einer Bekannten erfahren dass es viel guenstigere Kredite als meinen gibt.

Als Auslaender beim ersten Kredit bei Bancolombia muss Ich nun 2,5% monatlich zahlen. Zum Glueck nur 12 Monate. Nicht wenige Kolumbianer verkaufen angeblich Ihre "teuren" Kredite (hohe Zinsen) an irgendwelche Unternehmen die bessere Konditionen (niedrige Zinsen) anbieten. Wie das funktionieren soll und wobei hier das ankaufende Unternehmen verdient ist mir noch schleierhaft. Vielleicht waere das einen neuen Thread Wert ....
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag