Erfahrungen mit einer Klage (demanda) gegen Nachbarn, die Wasserschaden verursacht haben?

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.
Antworten

Themenstarter
iastob
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 107
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 12:30

Erfahrungen mit einer Klage (demanda) gegen Nachbarn, die Wasserschaden verursacht haben?

Beitrag von iastob »

Hallo,

kann mir vielleicht jemand mt dem folgenden Problem helfen?

Habe mir vor einem Dreivierteljahr zusammen mit meiner kolumbianischen Frau eine Wohnung in Bogotá gekauft: in einem Haus, das aus drei Wohnungen (jede nimmt ein Stockwerk ein) besteht und einer obersten Ebene, die drei überdachte Terrassen hat, die den drei Wohnungen zugerodnet sind.

Unsere Wohnung liegt unter den Terrassen. Eine dieser Terrassen haben die Eigentümer (der Wohnung im Erdgeschoss) zu einem Apartastudio umbauen lassen. Ich vermute, ohne Baugenehmigung, bin aber noch dabei, das zu überprüfen. Von diesem Apartastudio ist nun (und wohl schon seit vielen Monaten, wenn nicht Jahren) Wasser in unsere Wohnung darunter gelangt. Wir haben die Decke aufreißen lassen. Da sieht man nun, dass es, durch den Dielenboden darüber, massiv tropft und vor allem, dass die Holzdeckenbalken bis zum Morschsein durchtränkt sind. Ich mache mir Sorgen wegen der Tragfähigkeit.

Das Problem ist, dass die Eigentümer dieser (vermutlich illegal) gebauten Dachgeschosswohnung keine Versicherung abgeschlosssen haben und sich nun seit etlichen Wochen davor drücken, für den Schaden aufzukommen. Vier Klempner haben gesagt, es sei eindeutig ein Problem der Wasserrohrverlegung in dieser Dachgeschosswohnung. Die Eigentümer sagen seblst, der Monteur habe damals gepfuscht. Der Eigentümer ist die berufstätige Frau eines Dekans an einer Universität hier in Bogotá. Die Familie sagt immer, sie habe kein Geld. Ich vermute, dass sie nur geizig ist.

Meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob es Aussicht auf Erfolg hat, die Eigentümerin zu verklagen (una demanda)? Wie lange so etwas dauern kann? Oder ob es doch besser wäre, dass ich, obwohl es nicht meine Schuld ist, diesen Schaden von geschätzt 3000 Euro (inkl. Auswechseln oder Stüzungsmaßnahmen der zwei verrotteten Deckenbalken, Aufreißen der Fliesen der Dachgeschosswohnung etc.) selbst zu zahlen?

Vielen Dank für die Hilfe!
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Erfahrungen mit einer Klage (demanda) gegen Nachbarn, die Wasserschaden verursacht haben?

Beitrag von Ernesto »

Kolumbien mag ein wunderschönes Land sein. Nur darf einem nichts passieren, denn der Ärger kann gross sein. Um herauszufinden ob aus der Terrasse eine Wohnung wurde, besorge dir ein "Certificados de Tradición" der Wohnung zu der die Dachterrasse gehört. Wenn der Eigentümer, egal welchen Beruf er nachgeht, nun zugibt das die Handwerker gepfuscht haben und er kein Geld für die Reparatur hat, dann biete ihm einfach an, dass du die Kosten der Reparatur vorlegst um ihm und dir die Unannehmlichkeiten vor Gericht zu ersparen. Wenn er darauf eingeht, sichere dich mit einem Schriftstück ab. Bezahlst du in dem Gebäude Administration? Dann muss diese einspringen! Erkundige dich ob es ein "Reglamento de Propiedad Horizontal" gibt. Ich an deiner Stelle würde einen Fachanwalt im Immobilienrecht konsultieren und seinen Rat einholen. Am besten erreichst du eine aussgerichtliche Einigung mit dem anderen Eigentümer, da Prozesse in Kolumbien ewig dauern können. Fühlst du dich selbst nicht in der Lage diese Einigung zu erlangen, dann beauftrage den Anwalt damit. Nimm nicht irgendeinen Anwalt, suche einen Fachanwalt für Immobilienrecht! Versuche mit diesem einen Festpreis für sein Vorgehen auszuhandeln. Viel Glück und bitte halte uns auf dem Laufenden.

Themenstarter
iastob
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 107
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 12:30

Erfahrungen mit einer Klage (demanda) gegen Nachbarn, die Wasserschaden verursacht haben?

Beitrag von iastob »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Ernesto. Bin auch nur gerade zwei Wochen hier in Kolumbien. Sonst lebe ich wieder in Deutschland. Na ja.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag