Haus mieten / Formular "Stand by"

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.
Antworten

Themenstarter
brisbane2003

Haus mieten / Formular "Stand by"

Beitrag von brisbane2003 »

Ich möchte in Cartagena ein Haus mieten. Meine Vertrauensperson in Kolumbien teilt mir nun mit, dass ich eine Bankgarantie "Stand by" zu erbringen habe! Dies obwohl ich problemlos acht Monatsmieten im Voraus bezahlen würde, wird von den Immobilienagenturen immer wieder diese Bankgarantie verlangt! Kann mir jemand bitte erklären, um was es hier genau geht und ob ich dieses "Stand by" in der Schweiz für Kolumbien organisieren könnte! Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr es lösen können?

Vielen Dank für die Hilfe. :bitte:
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Haus mieten / Formular "Stand by"

Beitrag von Eisbaer »

Herzlich willkommen brisbane2003 bei uns im Forum.

Normalerweise sollte auch in Cartagena das Anmieten einer Wohnung bei Mietvorauszahlung möglich sein. Im allgemeinen verlangen Agenturen zwei solvente Bürgen für den Mietvertrag. An Deiner Stelle würde ich das vor Ort regeln. Folgende Themen könnten interessant für Dich sein: Haus mieten ohne Fiador (BOG od. MDE) und Was ist ein Fiador beim Anmieten ein Wohnung? Bestimmt hast Du viele Fragen, leg los und haue in die Tasten, wir freuen uns über eine rege Teilname.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
brisbane2003

Haus mieten / Formular "Stand by"

Beitrag von brisbane2003 »

Herzlichen Dank für den Willkommensgruss :-). Dieses Forum ist wirklich sehr interessant und hilfreich.

Danke auch für die beiden Hinweise via Link. Diese hatte ich bereits im Vorfelde studiert. Leider kann ich erst Ende Jahr wieder nach Kolumbien reisen, so dass ich die Anmietung über meine Vertrauensperson (sie hat eine Vollmacht und wird Geschäftsführerin des geplanten Unternehmens sein) lösen muss. Und immer wieder taucht die Frage nach dem Formular "Stand by" auf, das mir meine Schweizer Bank ausstellen sollte. Meine Bank kennt aber dieses Formular beziehungsweise Bankgarantien im Ausland nicht.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Haus mieten / Formular "Stand by"

Beitrag von Eisbaer »

@brisbane2003: Teile uns doch bitte den Spanischen Begriff für die von Dir erwähnte Bankgarantie mit. Also was genau will die Agentur? Wir sprechen doch von einem offiziellen Vermietbüro (Arrendamientos) in Cartagena.

Es gibt viele Mietobjekte in der Stadt. Vielleicht solltest Du einfach nach einem anderen Ausschau halten.

Hier findest du ein Formular, eines der renommierten Unternehmen aus Cartagena de Indias, welches vor dem anmieten ausgefüllt werden muss. Von Bankgarantie ist keine Rede.

araujoysegovia.com/uploads_ays/434-AR-09-Solicitud-de-Arriendo.pdf



Link entfernt da nicht mehr existent. Eisbaer - Moderator
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Haus mieten / Formular "Stand by"

Beitrag von Don Maximo »

Die stand-by letter bei ist eine Garantieform, die normalerweise bei internationalen Geschäfte Anwendung findet.
Deshalb auch die einheitliche englische Bezeichnung. Auf Spanisch: es handelt sich um einen "contrato de aval a primera domanda"
Also eine Garantieform, oder besser Garantievertrag, der angewendet wird, wenn der Schuldner im Ausland seinen Geschäfts- oder Wohnsitz hat.
Im bei Inlandsgeschäfte und im Privatbereich sind solche Garantien eher unüblich. So ist es nicht verwunderlich, wenn deine Bank (womöglich Privatbanking) damit überfordert ist. Gehört zum Bereich internationale Geschäfte.

Ein weiterer Bereich in dem diese Praxis (Stand-by letter) im Geschäft mit Privatpersonen Anwendung findet ist das Kreditkartengeschäft.

in Deinem Fall sollte die "Stand by letter" den Fiador ersetzen.

Wenn Du vertrauenswürdig + solvent bist, wird dir (d)eine Bank so eine stand-by letter (Demand guaratee, oder wie sie unterschiedlich benennt werden)
sicher ausstellen. Die sind aber auch nicht um sonst.

Ich hoffe, Dir damit etwas geholfen zu haben
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Haus mieten / Formular "Stand by"

Beitrag von Eisbaer »

Danke @Don Maximo für die verständliche Erklärung. Bei größeren Geschäften mag das "Concepto jurisprudencial sobre el aval a primer requerimiento o at first demand" üblich sein. Beim mieten einer Immobilie wohl kaum.

An Stelle von @brisbane2003 würde ich mich nicht auf diese komplizierte "Stand by-Geschichte" einlassen. Es geht nämlich auch einfacher. Wenn man natürlich nicht vor Ort ist und die sogenannte Vertrauensperson keinen großen Schwung zeigt, dann kommt der "Gringo-Aufwand" hinzu.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
brisbane2003

Haus mieten / Formular "Stand by"

Beitrag von brisbane2003 »

@Don Maximo: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. So ähnlich habe ich mir den "Stand by-Letter" vorgestellt. Es quasi wie eine "Versicherung", die ich kaufen müsste zur Sicherstellung. Ich hoffe, nun aber, dass ich es ohne diesen Zusatzaufwand machen kann.

@Eisbaer: Ich teile deine Ansicht, dass ich diese komplizierte "Stand-by-Geschichte" nicht machen möchte, zumal meine Finanzen in Ordnung sind und ich die Miete problemlos zahlen kann. Danke auch für den Tip der renomierten Immobilien-Agentur. Ich werde dies meiner Vertrauensperson weitermelden.

@Eisbaer und Don Maximo: Meine Vertrauensperson stand schon zweimal kurz vor der Unterzeichnung des Mietervertrages. Und in letzter Miete haben die Vermieter aus ungenannten Gründen abgesagt. Ich habe in den letzten zwei Jahren in Kolumbien sehr gute und zuverlässige Leute kennengelernt. Von Land und Leuten bin ich begeistert. Ich bin daher etwas überrascht, dass jeweils so kurzfristig abgesagt worden ist. Vielleicht liegt es an der Immobilienagentur? Auf alle Fälle eweitere ich durch dieses Projekt meine Spanischkenntnisse und lerne sehr viel dazu.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Haus mieten / Formular "Stand by"

Beitrag von Eisbaer »

@brisbane2003: Deine Einstellung finde ich sehr positiv. Nicht alles akzeptieren aber daraus lernen! Gebe bei Google oder sonstiger Suchmaschine den Begriff: arrendamientos cartagena colombia ein um zu den Vermietfirmen zu gelangen. Oft wird die selbe Immobilie von mehreren Agenturen angeboten. Es gibt auch immer noch Leute die direkt vermieten! Wenn du zu einer Agentur gehst, wähle eine - die auf Einheimische spezialisiert ist, nicht die, die Ausländer suchen. Achte beim Haus auch darauf, das Estrato, Ubicación und Seguridad in Verbindung mit dem Preis stimmen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Haus mieten / Formular "Stand by"

Beitrag von Renato »

Ich habe auch noch nie von STAND BY gehoert. Normalerweise verlangen sie 1 - 2 Fiadores, die doppelt soviel verdienen müssen wie der Mietzins. Agenturen sind mühsam. Lügen auch mal die Wohnung sei noch zu haben obwohl sie zu 90% vermietet ist, nur weil der Vetrag noch nicht unterschrieben ist. Dann wollen Sie Referenzen etc, typisches Beispiel kolumbianischer Bürokratie, mein Tipp; Miete direkt vom Besitzer, mit denen kann man sprechen. In Bogota hab ich auch ohne Fiador gemietet und 6 Monate voraus bezahlt. Hat geklappt. Aber auch da gibt es schwarze schafe, einer wollte mir die Wohnung geben, ohne Fiador, wenn er mit meiner Frau schlafen dürfe.
Benutzeravatar

Alvarez
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 392
Registriert: So 26. Okt 2014, 14:24
Wohnort: Bogotá
Alter: 36

Haus mieten / Formular "Stand by"

Beitrag von Alvarez »

hahahaha...geiles Ding. Den hätte ich für so ein Spruch richtig eins in die Fresse gehaun ;)

Fiadors kann man auch kaufen.. ;) So von Sachen wie Seguros Mundial etc. pp. würde ich Abstand halten!!!!!!
El que vive confiado, muere traicionado
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag