Hauskauf in Cartagena

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.
Antworten

Themenstarter
brisbane2003

Hauskauf in Cartagena

Beitrag von brisbane2003 »

Ich möchte in Cartagena das von meiner kolumbianischen Firma gemietete Haus kaufen. Dank den diversen Beiträgen im Forum, konnte ich mir bereits einen guten Überblick über den Eigentumserwerb machen. Insbesondere der "grundsätzliche Beitrag" von Eisbär vom 31. Juli 2009 ist sehr hilfreich. Trotzdem habe ich noch einige spezifische Fragen, die ich vielleicht mit Hilfe der Forumsteilnehmer beantworten kann. Ich liste diese Fragen nachstehend mal auf:

1. Soll ich das Haus als Privatperson kaufen? Oder via meine kolumbianische Firma? Oder durch eine separate neu zu gründende Firma?
(man hat mir gesagt, dass ich den Kauf mit der bereits vorhandenen Firma machen soll. Es könne so Steuern während geschätzten 10 Jahren gespart werden und alles gehe schneller und einfacher).

2. Wie hoch ist der m2-Preis für Land im Barrio Manga?

3. Kann mir jemand einen guten Immobilienmakler oder Internetseite empfehlen, damit ich allenfalls weiter Optionen prüfen kann?

4. Wie ist der aktuelle Markt für einen Hauskauf in Cartagena? Sind die Preise eher steigend oder fallend?

5. Kann jemand von seinen Erfahrungen mit einem Hauskauf in Cartagena erzählen?

Vielen Dank für eure Hinweise. :klat:
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Hauskauf in Cartagena

Beitrag von Eisbaer »

Zu 2.) Hier könnte folgende Analysis als Anhaltspunkt dienen.ANALISIS DE PRECIOS POR METRO CUADRADO EN CARTAGENA 2011. Ist schon etwas älter, da der Verfasser aus Cartagena kommt, könntest Du dort vorstellig werden und Dich weitergehend informieren lassen.

Zu 3.) Ramon H macht gute Arbeit. Die findest Du in Bocagrande, Cra 3 N° 7 - 154, Local A-4, Tel: 645 54 90, Inmobiliaria Cartagena gehört zu den ältesten Unternehmen der Stadt. Ich selbst sehe immer gerne die Kleinanzeigen der Tageszeitung durch.

Egal ob Privatperson oder Unternehmen, der Kauf, wenn alle Papiere vorhanden sind geht schnell. Was etwas Zeit beansprucht ist die Registrierung der Ercritura. Ob Du als Privatperson oder als Firma kaufst, besprichst Du am besten mit Deinem Steuerberater.



Link entfernt, da nicht mehr existent. 15.12.2021
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
brisbane2003

Hauskauf in Cartagena

Beitrag von brisbane2003 »

Vielen Dank Eisbär. Das sind wieder super und wertvolle Hinweise aus denen ich schliessen kann, dass der Kaufpreis für "mein" Objekt ungefähr richtig liegt. Darf ich dir noch eine ergänzende Frage stellen im Zusammenhang mit dem Kauf? Grundsätzlich möchte ich den Kauf mit persönlichem Eigenkapital vollziehen. Eventuell möchte ich einen Teil aber durch eine Hypothek finanzieren, damit die Liquidität meiner kolumbianischen Firma gewährleistet bleibt. Hast du Erfahrungen mit kolumbianischen Bank? Aus dem Forum und vom hören sagen sind die Zinssätze in Kolumbien sehr hoch. Vielen Dank im Voraus für deine Hinweise.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Hauskauf in Cartagena

Beitrag von Eisbaer »

Ich würde den Kauf mit persönlichem Eigenkapital vorziehen. Solltest Du den Weg eines Kredites/Hypothek gehen so sind die Zinsen nicht gerade wenig, obwohl sich die Situation in den letzten Jahren positiv nach unten bewegt hat. Du hast die Möglichkeit den Kredit in Pesos oder U.R.V abzuschließen. ¿En cuánto están las tasas de crédito para vivienda? , fragst Du bestimmt. Der genannte Link führt zu einer Aufstellung mit weiteren guten Informationen. Die Banken leihen bis zu 70% des Wertes. Solltest Du mehr benötigen, geht das auch. Bis zu 90% des Wertes gibt es beim Leasing.
Beachte, das der Kauf mit Kredites/Hypothek mehr Zeit und Kosten beansprucht. Die Bank prüft zuerst die Kreditwürdigkeit des Käufers. Dann schickt sie einen Gutachter um den Wert der Immobile aus Sicht der Bank festzulegen. Passt das alles, kann das Geschäft begonnen werden. Zuerst die Escritura beim Notar. Hier hast Du nicht mehr die freie Entscheidung, sondern die Bank wählt diesen. Beim Kauf auf Kredit werden die gesamten Kosten nicht wie üblich nach dem Katasterwert berechnet sondern nach dem Realwert der nun auch in der Escritara festgelegt wird. Der Verkäufer bekommt sein Geld nicht von Dir sondern direkt von der Bank - allerdings erst, wenn die Escritura registriert ist.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
brisbane2003

Hauskauf in Cartagena

Beitrag von brisbane2003 »

Vielen Dank Eisbär für die erneuten sehr guten Informationen. Ich hoffe, dass ich mit der Zeit hier im Forum meine Erfahrungen und mein Wissen mal "zurückgeben" kann.

Inzwischen ist bei mir eine weitere Frage aufgetaucht: Es wurde uns ein abogado empfohlen, der mit seinem Team den ganzen Kauf begleiten würde. Dieser abogado verlangt 4 % des Kaufpreises ohne Obergrenze. Ich habe das Gefühl dies ist ein "robo"! Nach unseren Informationen dürften 4 % stimmen; aber im Maximum COP 30 Mio.! Sollte diese Obergrenze stimmen würde der uns empfohlene abogado uns richtig abzocken. Hast du in diesem Punkt vielleicht auch einen Hinweis? Kannst du mir allenfalls einen guten abogado in Cartagena mit entsprechender Erfahrung empfehlen?

Im Weiteren möchten wir die Eigenkapitalüberweisung nach Kolumbien durch einen contador tributario begleiten lassen, damit alles korrekt und legal über die Bühne geht. Hast du hier allenfalls auch Erfahrungen oder eine Empfehlung.

Besten Dank im Voraus für deine Hinweise aus deinem Erfahrungsschatz.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Hauskauf in Cartagena

Beitrag von Eisbaer »

Im Normalfall brauchst du beim Hauskauf keinen Rechtsanwalt. Wenn ein Makler die Immobilie beschafft, dann liegt dessen Kommission im Durchschnitt bei 3% des Verkaufspreises. Ein Steuerberater ist eine gute Idee, denn den Eingang des Geldes für diese "ausländische Investition" solltest Du ordnungsgemäß bei der Banco de la República deklarieren. Hier ein Link der Dich zu einem sehr informativen Beitrag eines Mitglieds bringt: viewtopic.php?f=192&t=10233&start=90#p58901
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
brisbane2003

Hauskauf in Cartagena

Beitrag von brisbane2003 »

@Eisbär: Otra vez muchas gracias por las informaciones adicionales :-)
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Hauskauf in Cartagena

Beitrag von Don Maximo »

Hallo "Brisbane2003"
Da bin ich ganz der Meinung von Eisbär.
Du brauchst keinen Anwalt für den Hauskauf abzuwickeln. Einen Steuerberater dürfte aber in deiner Situation sinn machen.
Ein Makler brauchst du ja auch nicht.

Privatkauf oder über das Geschäft sollte gut evaluiert sein. Z.B. ob und wie weit du mit deinem Privatvermögen haftest usw.
Zins von Hypothek vergleichen mit den Zins und Konditionen um einen event. Geschäftskredites aufzunehmen (im falle eines Engpasses).

Privat- und Geschäftsvermögen sollten meiner Meinung (und Erfahrung) nach getrennt sein.
(Partnerschaft, ehe, nachkommen, Steuern, usw.)
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag