In ein Apartment investieren Santa Marta

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
cm81
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 18:05

In ein Apartment investieren Santa Marta

Beitrag von cm81 »

Hallo Liebe Leute

Ich bin seit gestern in diesem Forum angemeldet und erlaube mir ein neues Thema zu eröffnen. Eventuell gibt schon Informationen dazu, habe jedoch nicht wirklich viel gefunden.

Da es mein erster Beitrag ist, kurz ein paar Sätze zu meiner Person
Ich lebe und arbeite mit meiner Frau (Kolumbianerin) in der Schweiz und auswandern ist für uns in den nächsten Jahren eher kein Thema. Trotzdem liebe ich Land und Leute und verbringe gerne einen grossen Teil meiner Ferien dort.

Apartment gekauft in Santa Marta (el Rodadero)
Die Vorgeschichte erspare ich euch. Es war eigentlich nicht geplant, wir sind zufällig auf ein spannendes Angebot gestossen und haben gleich zugeschlagen. Muss allerdings dazu sagen, dass wir uns vor rund drei Jahren und eigentlich laufend mit dem Thema beschäftigt haben und daher vermutlich auch die meisten Relevanten Entscheidungsfaktoren, Risiken und Kosten kennen.
Der Kompromiss von meiner Seite war, dass das Apartment vermietet wird, da die Anschaffung ansonsten mittelfritig keinen Sinn macht.

Frage

Hat jemand von euch Erfahrung mit der durchschnittlichen Auslastung?
Ich meine damit wie viele Tage im Jahr so ein Apartment im Durchschnitt vermietet werden kann. Es ist ja eigentlich das ganze Jahr Betrieb, natürlich auch nicht immer wie im Dezember. Was ich aber auch begrüsse, weil ich am Strand auch gerne mal noch ein wenig Sand sehe und nicht nur Fleisch.
Es ist mir bewusst, dass diese Frage schwierig pauschal zu beantworten ist, da dies von vielen Faktoren abhängt (Preis, Zustand, Lage, Marketing...).
Vielleicht hat aber jemand persönlich Erfahrung und kann davon berichten, oder kennt jemand?
Ich hab selbstverständlich mit den angestellten in unserem Edificio gesprochen. Wir waren vorher schon drei Mal als Mieter dort und es läuft immer was.
Je nach Monat war die Auslastung zwischen 30 und 100 Prozent. Mit 50 Prozent würde es langsam spannend und das scheint in diesem Fall durchaus möglich zu sein.

Gerne gebe ich auch meine bisher gemachten Erfahrungen weiter. Einfach fragen!
Es gibt einige Aspekte, welche nicht unterschätz werden sollten. Der Kaufpreis ist eine Sache, für Unterhalt und Betrieb kommt aber einiges zusammen.

---------------------

Hallo Leute

Lösung gesucht!
Wir haben vor kurzem ein grösseres Apartment in Santa Marta (el Rodadero) gekauft, welches wir vermieten werden.
Da wir schon etliche Male dort Apartments gemietet haben, kennen wir die meisten Tricks und die Arbeitseinstellung vieler sogenannter Immobilienbewirtschafter. Da überlegt man sich sehr gut wem man da eine Wohnung anvertraut, obwohl diese damit eigentlich gutes Geld verdienen können.
Wir haben Familie in Barranquilla, wir möchten aber lieger jemand vor Ort dafür einsetzten. Wir haben bisher mit drei Personen gesprochen, hatten aber bei allen kein gutes Bauchgefühl. Wie bereits erwähnt, viele haben ihre Tricks und arbeiten in erster, zweiter und dritter Linie mal für sich und je nach Lust und Laune machen sie dann ihre Arbeit mehr oder weniger gut.
Da wir nicht so ein abgewracktes Apartment erworben haben, wie es leider schon fast Standard in Santa Marta ist, brauchen wir eine zuverlässige Person, welche die Wohnung in unserem Sinne vermietet.
Die geforderten Provisionen, welche doch ordentlich waren (20%) vom Bruttomietertrag, waren nicht das Hauptkriterium. Eher z.B. Pauschalen für den Unterhalt und Reparaturen, welche lieber nicht transparent abgerechnet werden. Nach meiner Erfahrung führt dies dazu, dass im eigenen Apartment für viel Geld kaum eine Schraube ersetzt wird, dafür die "Verwalter" (in unserem Fall) alle in top renovierten Wohnungen an bester Lage hausen. Vielleicht erkennt jemand den möglichen Zusammenhang :shock:

Da aus unserer Familie in absehbarer Zeit voraussichtlich noch ein zweites Apartment dazu kommt, sehe ich zwei Möglichkeiten:
1. Eine seriöse Person fnden, welche bereits Wohnungen verwaltet und unsere übernimmt (empfehlungen sehr willkommen)
2. Jemand einstellen. Diese Person hätte dann eigentlich mit zwei Wohnungen ein ganz gemütliches Leben und könnte je nach Initiative und Einsatz auch verhältnismässig gut verdienen und auch anderen Tätigkeiten nachgehen, sofern sich dies kombinieren lässt.

Anforderungen:
Gesunder Menschenverstand
Kundenorientiert und motiviert
Zuverlässig, Loyal und an langfristiger Zusammenarbeit interessiert
Hohe Eigeninitiative
Zumindest rudimentäre Englischkenntnisse
Erfahrung in diesem Bereich von Vorteil, jedoch nicht zwingend (kann man sich innert kürzester Zeit aneignen)

Verdienstmöglichkeiten
Sicherlich müsste zumindest ein Teil der Bezahlung leistungsorientiert sein.
Für beide Seiten sollte es ein guter Deal sein.


Wenn jemand von euch Erfahrungen mit dem Thema hat, freue ich mich auf die Infos.
Auch Empfehlungen was diese Person verdienen sollte, nehmen wir gerne entgegen.

PS: Betreffend verdienen
Wenn man jemand unrealistisch hoch entschädigt, heisst das leider nicht, dass er oder sie die Arbeit deswegen gut macht.
Wenn man jemand mit einem lächerlich tiefen Lohn aushungern lässt, muss man sich natürlich auch nicht wundern, wenn eines Tages die Wohnung leer ist :D

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 10 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag