Immobilien DEAL

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Immobilien DEAL

Beitrag von Renato »

Ein Kollege von mir aus England geht weg aus Kolumbien. Er verkauft mir seine Wohnung (BOG. Av 15 mit Cll 85) fuer den Billigpreis von 85 Millionen. Ich kaufe die, denke die kann ich locker fuer 200 wieder verkaufen. Da das ganze schnell ueber die Buehne gehen muss einige Fragen:

Die Zahlung laeuft von meinem CHF Bankkonto in Zuerich zu seinem Konto in England (keine Ahnung welche Bank) also kein Pesos kommt ins Spiel. Ich muss die Escritura etc anschauen oder? Welche Blaetter muessen sauber sein, wo kann ich sehen dass er der einzige Besitzer ist und keine Belastung sprich Hypothek drauf liegt? Alles moeglichst schnell....

Ein Schnaeppchen wuerd ich da sagen, zwar direkt an der AV. 15 aber mit solider Doppelverglasung, 5 Min von der Zona T entfernt.

Auf was muss ich achten? Ich zieh dann gar nicht ein sondern verkaufe die Wohnung danach uber Immobiliara fuer 200 Mio. Evt. neu streichen etc.

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Immobilien DEAL

Beitrag von makopp5 »

Du brauchst das "certificado de tradicion y Libertad de 25 años".
Das mit der Zahlung ueber das Ausland wuerde ich mir gut ueberlegen. Wie erklaerst du, woher das Geld gekommen ist, wenn du die Wohnung wieder verkaufst und du eine declaracion de renta machen musst.
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Immobilien DEAL

Beitrag von Renato »

Die Lage ist TOP. Gleich 1 Stockwerk ueber der AV. 15. Gleich ca. 80 Meter von der Ecke zur 85. Die Wohnung hat Doppelverglasung, von dem her kein Laermproblem. 85Millionen ist einfach geschenkt, der Typ ist uebrigens ein guter Kollege von mir. Ich steck da etwas Kohle rein und verkaufe die fuer 200. Kenne die Wohnung, Holzparkett Boden, sogar Waschmaschine. Genial gelgen.... zu einem Haeppchenpreis

Nur zu dem was Makopp meint, denkt Ihr das ist ein Problem. Er verlangt 90 Millionen Peso oder 30000 EURO: Zahlung haben wir von meinem schweizer Konto auf sein Konto in England verenbart, hoffe, das ist kein Problem.
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Immobilien DEAL

Beitrag von Renato »

Ca. 90m2.... Ein Wohnzimmer, 2 Zimmer, ein Bad, 1 Kueche..... Klein aber Fein....
aber eben nicht dass die das Edificio dann irgendwann abreissen oder sonstwas.

Pedro
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 95
Registriert: Di 11. Aug 2009, 20:24

Re: Immobilien DEAL

Beitrag von Pedro »

Hi

na dann hoff ich mal für dich, dass das alles so klappt
was ich nur in der kurzen Zeit ,die ich hier bin, gelernt habe, wenn was zu verlockend ist, oder aber schnell gehen soll, dann ist meist was nicht ganz kooscher.

Aber wenn es ein Freund ist, dann sollte das ja klappen

es ist nämlich echt interessant hier, was die Einheimischen einem alles erzählen, wenn was verkauft werden soll und man Interesse zeigt.

Hat es einen Parkplatz?

Gruss
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Immobilien DEAL

Beitrag von Renato »

Nein hat kein Parkplatz. Die Wohnung ist in der Hoehe Av. 15, gleich vor dem Carulla Richtung Zentrum. Gegenueber des Eingangs hat eine Wand mit Graffitis. Unten drin ein Empanada Store. Er geht fuer ein Jahr nach England oder evt. auch fuer immer. Deshalb will er verkaufen. Und wie gesagt, ist ein Kollege von mir. Muss jetzt noch abklaeren wie wir das ganze Legal machen. Frage heute mal unsere Buchhalterin hier im Buero. Ich kann da jann ein Apero veranstalten, mit Nasar und allen anderen die noch in Bogota wohnen. Zuerst paar Kisten Bier und dann Richtung Santa Fe, waers doch oder? So eine Hauseinweihungsparty.
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Immobilien DEAL

Beitrag von Renato »

Also ich halte Euch auf dem Laufenden. Rufe jetzt mal die Contadora an.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9124
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Immobilien DEAL

Beitrag von Eisbaer »

Ohne Parkplatz ist kein Problem insofern nicht das ganze Haus keine Parkplätze hat (Sozialbauten).
Gibt es einen Fahrstuhl oder gar mehrere? Welcher Stock ist es?
Welchen Estrato? Was hat das Gebäude? (Sauna etc.) Was kostet die Administration monatlich? Wie hoch ist der Wert beim Katasteramt?
Zahlung im Ausland ist das geringste Problem da die Steuern hier in Kolumbien bezahlt werden müssen und das direkt beim Notar.
Klingt gut - kaufst Du es nicht - schick mir mehr Infos ;.) Wie immer hat mich keiner eingeladen - so einen Flug nach Bogotá zahle ich bei Freibier noch aus eigener Tasche :lach:



Edit: Erster Stock über die Avenida habe ich gerade erst gelesen. Reizt mich nicht. Vielleicht darunter noch die Tore von den Garagen (falls vorhanden) oder Gaststädten.
Zuletzt geändert von Eisbaer am Mo 28. Feb 2011, 20:21, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Edit eingefügt
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Immobilien DEAL

Beitrag von makopp5 »

Wenn du die Wohnung spaeter wieder mit Gewinn verkaufst, musst du noch Steuern "ganancia ocasional" bezahlen. Das sind glaube ich 33 oder 35% vom Gewinn.
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Immobilien DEAL

Beitrag von Renato »

Das ist ja Wahnsinn, 33%? Stimmt das? Kann ja fast gar nicht sein. Weil so wuerde sich das Business von Kauf/Verkauf ja fast nicht lohnen.

Das Haus ist schon aelter. So ein weisses, mehrstoeckiges Haus direkt mit Eingang zur AV15. Klar, verkehrsreich und so. Aber eben, er hat Doppelfenster gemacht so kann man ruhig schlafen. Und 90 Millionen sind in dem Viertel einfach nur geschenkt. Ist eben gleich beim "Hot Spot" Calle 85 mit 15ter. Das Haus ist schon aelter und hat keinen Lift, die Wohnung ist aber im ersten Stock. Unten hat es ein Shop (so Tienda) und ein Empanada Store. Es hat keine Parkplaetze. Klar sind einige Minuspunkte, aber die Wohnung ist wirklich schoen mit Parkettboden und das wichtigste Doppelverglasung. Und das was am meisten zaehlt ist einfach die geniale Lage oder. Ich denke mit ewas aufwerten ist sogar 250K pesos noch billig an dieser Lage.

Genau, mach geile Moebel raus und vermiete es dann an reiche Amis fuer 4 Millionen pro Monat.
Einziger Nachtteil: Ist weit entfernt vom Santa Fe Viertel (Carcas mit Calle 23). Ich wohne momentan in der 37en und kann nach getaner Arbeit jeweils immer noch nach Santa Fe laufen fuer ein Bierchen oder zwei.

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Immobilien DEAL

Beitrag von makopp5 »

Renato
erzaehl mal, was hat die Contadora gesagt?
Benutzeravatar

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 567
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:06

Re: Immobilien DEAL

Beitrag von Wanderer »

"ganancia ocasional" wo kann man das nachlesen?
8 Millionen Pesos Miete entspricht mehr als 3000 Euro. Dafür würde ich mir Bogotá nicht antun.
Für alles gibt es Kunden.
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Immobilien DEAL

Beitrag von Renato »

Makopp, hatte noch keine Zeit. Ich ruf Sie morgen an. Bin letzte Nacht per Nachtbus von Cali zurueck gekommen. Etwas Muede.

Ich zahle sogar nur 30000 EURO. Das ist was er in EURO verlangt. Das sind 78 Millionen. Somit kann ich eigentlich nur gewinnen, oder? Er ist ein Kollege, das heisst besser ein Bekannter. Kann man nochmals genau rasch zusammenfassen, auf was ich schauen muss, damit ich sicher nicht uebers Ohr gehauen werde. Ich werde ihn am Donnerstag treffen. Welche Papiere muss er mitnehmen? Danach fordere ich eine Frist von einer Woche um die Papiere abzuklaren. Anwalt brauch ich keinen nehme ich an. Contadora Publica nehme ich die von unserem Geschaeft wo ich arbeite, wie viel verlangt die etwa?

Nochmals, das Haus ist etwas alt. Aber ich denke 78 Millionen fuer eine Wohnung mit 2 Zimmern und 1 Wohnzimmer, dazu einer Kueche und einem Bad. Alles mit Parkettboden, die Wohnung sieht dufte aus drin, ist einfach ein TOP DEAL oder? Ich kann die sicher innert 3 Monaten fuer fast 200 Millionen verkaufen. Oder sonst moebliert vermieten.

Kann man nochmals aufzaehlen auf welche Papiere ich genau bestehen muss?
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Immobilien DEAL

Beitrag von Renato »

Ah ok. Und wo mache ich das? Wie lange brauch ich dafuer? Ich frag morgen mal genau die Contadura die weiss das. Von was ich jetzt schon Horror habe? Bis die von ETB und von DIRECT TV kommen, zuerst verarschen sie einem mal 5 mal und kommen einfach nicht zur Cita....
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Immobilien DEAL

Beitrag von Renato »

Muss echt schauen dass ich dann nicht zum Alkoholiker verkomme. Gbt ja nur Bars und Licor Stores in der Gegend. Freu mich aber tierisch auf die Restaurants, der Kebab Deutsche Euro Snach, paar Kebab Libanesen, Sushi und geile In Bars....

Auf die Freundin muss ich auch noch aufpassen oder, bis seit Feria de Cali 2008 mit der zusammen. Wohne aber jetzt wieder getrennt, sie im Norden von Bogota ich beim Parkway. Wenn die beweisen kann, dass ich schon seit 2 Jahr mit Ihr zusammen bin kann sie doch Anspruch auf 50% stellen. Gilt das auch, wenn man nicht zusammen wohnt? Ich weiss, unschoen immer an sowas zu denken aber Ihr wisst ja dass es Menschen gibt, welche die Maske erst ablegen wenns um Kohle geht... Alle meine Kollegen haben mir gesagt ich solle nach 1 Jahr und 364 Tagen Schluss machen, hab das irgendwie verpeilt....
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag