Wohnung vermieten (?)

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.

Themenstarter
Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Wohnung vermieten (?)

Beitrag von Dolfi »

Meine Frau hat eine kleine Eigentumswohnung in Medellín, in der sie wohnte, als wir uns kennen lernten; die Wohnung ist inzwischen abbezahlt. Als sie 2007 mit mir nach Deutschland gekommen ist, ist ihr Bruder dort eingezogen, denn sie hängt sehr an der Wohnung, die sie mit eigener Hände Arbeit bezahlt und nach ihrem Geschmack eingerichtet hat. Ich war auch dafür, sie nicht zu verkaufen, denn wir wollen irgendwann mal mehr Zeit in Kolumbien verbringen (wenn ich in Rente gehe, ist noch ein paar Jährchen hin).

Das hat auch alles gut geklappt bisher. Wenn wir in Medellín waren, hat uns mein Schwager die Miete übergeben. Nun hat er ein zweites Kind bekommen und sucht etwas größeres, und uns stellt sich die Frage, was wir mit dem Apartment machen?

Meine Frau meint, Vermietung möblierter Wohnungen sei in Kolumbien eher unüblich, außerdem behandeln die Mieter die Sachen schlecht, zumal wenn man nicht vor Ort ist und ein Auge darauf haben kann. Es gibt wohl Immobilienagenturen, die die Vermietung der Wohnung übernehmen würden, aber sie kassieren angeblich einen hohen Anteil der Miete für sich ein.

Hat vielleicht einer der in Kolumbine lebenden Schreiber eine gute Idee, was man am besten unternimmt?

Das Apartment ist ca. 50 qm groß und noch keine 10 Jahre alt, ruhig gelegen (für kolumbianische Verhältnisse) in Bello/Medellín.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Re: Wohnung vermieten (?)

Beitrag von Ernesto »

Ich war auf Wohnungssuche und habe dabei festgestellt das die möblierten Wohnungen in Medellin in erster Linie auf Geschäftsreisende ausgerichtet sind. Die meisten findest du in El Poblado, Laureles usw. Sogar im Zentrum der Stadt gibt es möblierte Wohnungen. Glaube nicht das der Standort Bello attraktiv für eine solche Wohnung ist. Meine Empfehlung: Möbel raus nehmen, bei der Familie unterstellen und die Wohnung ohne Möbel über eine Immobilienfirma vermieten. Diese verlangen in Medellin 10% garantieren dir dafür eine pünktliche Mietzahlung.
Was sagen die anderen?
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Wohnung vermieten (?)

Beitrag von Renato »

Moebliert kriegst Du gute Preise. Doch wie geschrieben ist Bello nicht unbedingt der Standort, welche zahlungskraeftige Auslaender anzieht. Von dem her wuerde ich auch Moebel rausnehmen und ueber Agencia vermieten.

Themenstarter
Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Re: Wohnung vermieten (?)

Beitrag von Dolfi »

Danke für die Tips, werd mich mal schlau machen, was die Agencias so nehmen.
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Re: Wohnung vermieten (?)

Beitrag von schweizer »

Dann schreib mal wie es in Bello ist. Denke auch das es 10% sind die sich in jedem Fall lohnen. Sicherheit kostet.

Themenstarter
Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Re: Wohnung vermieten (?)

Beitrag von Dolfi »

Ich würde sagen, Bello ist eine Vorstadt, keineswegs ein Slum oder Armenviertel, aber halt auch keine Gegend, in der Reiche wohnen. Es gibt einen großen Exito-Supermarkt. Ins Zentrum braucht man mikt Bus und Metro ca. 30 Minuten. Ich fühle mich während meiner Aufenthalte inzwischen ganz wohl.
Benutzeravatar

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 737
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 06:29

Re: Wohnung vermieten (?)

Beitrag von Karibikotto »

Bello ist angenehm. Es muss ja nicht immer El Poblado sein.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Wohnung vermieten (?)

Beitrag von Ernesto »

Dem kann ich nur zustimmen.

Themenstarter
Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Re: Wohnung vermieten (?)

Beitrag von Dolfi »

Kann vielleicht jemand von euch eine vertrauenswürdige Agentur empfehlen?
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9124
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Wohnung vermieten (?)

Beitrag von Eisbaer »

In Bello selbst wird es bestimmt auch Agenturen geben die ich jedoch nicht kenne. In Medellín habe ich beste Erfahrungen mit BEMSA, RAMONH, ALVAREZ & Cia gemacht.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Wohnung vermieten (?)

Beitrag von Dolfi »

Wollte nur mal Laut geben. Wir waren jetzt in Medellín und haben das Apartment vermietet. Mein Schwiegervater, der sich mit sowas auskennt, meinte, die Leute würden ungern bei einer Agentur mieten, weil die alles viel genauer kontrollieren als private Vermieter. Wir haben also an eine Frau vermietet, die mein Schwiegervater kennt. Er kümmert sich auch um die Wohnung wenn wir nicht vor Ort sind. In sofern alles OK.

brahms
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 134
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 23:40

Wohnung vermieten (?)

Beitrag von brahms »

So verdient ihr 10% mehr im Monat. Danke das du uns nicht vergessen hast.

Aketo
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 63
Registriert: Do 12. Aug 2010, 23:01

Wohnung vermieten (?)

Beitrag von Aketo »

Glückwunsch! In Kolumbien kanns sich jeder um eine Wohnung kümmern und viele hören sich auch vertrauenswürdig an. Ich will deinen Schwiegervater nicht verdächtigen und die meisten vertrauenswürdigen Menschen hier in Medellin die ich kenne sind Familienangehörige meiner Novia. Ich möchte dir nur sagen, dass dir in Medellin viele Menschen ins Gesicht lachen werden und ihr die Lebensfreude der Kolumbianer feiern werdet aber das heisst nicht, dass wenn du dich umdrehst dass 80% dich ausnehmen wollen egal was jetz andere Members des Forums sagen werden. Andere Mitglieder werden jetzt sagen, dass Kolumbianer die freundlichsten Menschen sind usw. ich bestreite das nicht, ich kenne viele Kolumbianer auch aus Armen Vierteln aber die sind die Ausnahme genau wie in der Schweiz/Deutschland lass dich nicht blenden vom breiten mit Spangen korrigierten Lachen. Und das du eine Agentur engagiert hast ist sehr intelligent das schützt dich und den Mieter auch wenn du ein paar % draufzahlst. Da sowieso kein Schwein in Bello wohnen möchte der sich nur ein paar Wochen hier rumtreibt hast du sowieso Glück gehabt, dass du die Wohnung vermieten konntest. Ich will damit nur sagen sei auf der Hut viele hier glorifizieren das Leben hier in Kolumbien aber trotz all diesen Lobliedern, Kolumbien ist KEIN Zuckerschlecken...
Viel Spass und viel Glück euch beiden der erste Schritt ist getan und jetzt gehts Vorwärts aber lass dich nicht blenden! Alles Gute!
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

Wohnung vermieten (?)

Beitrag von ColombiaOnline »

Warum so negativ Aketo? Dolfi wird seinen Schwiegervater schon vertrauen! Auch für den Mieter ist es so angenehmer und auchnoch etwas billiger. Wie kommst Du auf die Idee, ich zitiere deine Worte: "Da sowieso kein Schwein in Bello wohnen möchte", kennst du Bello? Wohl kaum. Es ist eine angenehme kleine Stadt im Norden von Medellín mit guter Bus- und Metroverbindung. Dort entsteht zur Zeit einer der grössen Wohnkomplexe aller Zeiten welches der kleinen Stadt viel Zustrom und dazu Aufwertung bringen wird.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Wohnung vermieten (?)

Beitrag von Ernesto »

Gott sei Dank gibt es immer noch Vermieter die ohne Vermietfirma vermieten. Nach langer Zeit in einem möblierten Zimmer hatte ich echt Schwierigkeiten eine Wohnung zu mieten, bis ich das Glück hatte und jemand fand der mir seine Wohnung ohne viel Papierkrieg direkt vermietete.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag