Kann mir Jemand Genaues über die "Estratos" sagen?

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.

iamgerman
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 72
Registriert: Do 15. Sep 2011, 11:09
Wohnort: Kiel
Alter: 45

Kann mir Jemand Genaues über die "Estratos" sagen?

Beitrag von iamgerman »

Hallo Alle, :fel:

ich bin seit gestern hier im Forum. Ein großes Interesse an Südamerika habe ich zwar schon seit langem, aber diese Seite hat mich speziell für Kolumbien wirklich begeistert. Ich bin zufällig drauf gestoßen. Kann nur großes Lob spenden. Fast alle meine Fragen habe ich nach ausgiebiegen Durchsuchen des Forums beantwortet bekommen. Nur das System der Estratos verstehe ich nicht so recht. Obwohl ich auf allen Links war die ich hier finden kann. Verstanden hab ich das es von Estrato 1-6 geht. Estrato ist ja das spanische Wort für Schicht. Das ist also erstmal selbsterklärend , wirft aber auch Fragen auf. Ich denke ich verstehe immer noch nicht die komplette Bedeutung der Estratos....

Es scheint sich um räumlich abgegrenzte Wohn-Viertel zu handeln. Aber gleichzeitig ist wohl auch der Status der Bewohner, deren Lebensqualität und sogar die Lebenshaltungskosten daran gekoppelt?! Ich würde mich sehr freuen, wenn hier Jemand Licht ins dunkel bringen würde. :D

- Als was genau ist nun ein estrato?
- Wie ist der Übergang (Mauer/Zaun oder räumliche Trennung? Oder stehen Gebäude der Estrato 4 direkt an Estrato 5?
- Wie wirkt sich die Zugehörigkeit zu einem bestimmten estrato auf das tägliche Leben aus?
- Warum messen die Kolumbianer der Zugehörigkeit so viel Bedeutung bei?
- Gibt es estratos in allen Städten?
- Wie begegnen sich Menschen aus verschiedenen estratos. Wie behandelt man sich?
- Ist es eine Art Klassengesellschaft.
- haben estratos mit niedriger Ziffer mehr Kriminalität?

Ich habe manches wohl schon selbst rausgelesen aber ich möchte nichts falsch interpretieren.

Mein Interesse und meine Liebe zu Kolumbien sind schon entflammt. Ich bin also wirklich neugierig und bitte meine Fragen nicht kritisch zu sehen. Ich möchte dieses tolle Land einfach verstehen.

Danke euch :da:

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Kann mir Jemand Genaues über die "Estratos" sagen?

Beitrag von Don-Pedrinio »

tsja freund du hast dir selbst schon das meiste beantwortet. die begrüssung bekommst du dann wohl demnächst von lieben eisbär...

wie du es selber herasu gefunden hast handelt es sich bei den estratos um: lebensqualität, einkommen, wohnviertel ja sogar die nebenkosten spirch strom wasser usw wird danach eremessen bzw erwogen.
hingegen ist es sehr sehr schwierig solche estratos nach stadtbezirken aufteilen zu wollen. beispielsweise lebe ich in medellin. im stadtteil Poblado. dieser gilt als estrato 6. also reich und teuer. dennoch findest du im selbigem stadtteil auch estrato 2, 3, 4 und 5. es sind vorwiegend von familien welche schon lange dort gelebt haben und von den wolkenkratzern der reichen "umzingelt" wurden. oder viele strassen sind nur estrato 5 weil jene gebäude eben auch schon viel älter (20 jahrig aufwärts) sind. ein quartier wie poblado ist aber riesig und erstreckt sich vom fluss in medellin bis hinauf in die höchsten lagen. am fluss unten gibt es allerhöchstens estrato 4.
ich hoffe dir mit einer schilderung eines x beliebigen stadtteiles einer stadt von kolumbien geholfen zu haben. für einen praktisch jeden ist es schwierig abzuschätzen wo welcher estrato gilt. als weiteres besipiel: ein stadtteil nennt sich santo domingo. es ist die endstastion der gondelbahn. bis vor etwa 6 jahren hiess es jene gegend sei estrato 1-2. jetzt sagt man 2-3. aber auch innerhalb dieses stadtteiles würdest du wohnungen finden welche vom luxusstandart her wie auch von der grösse problemlos mit einem estrato 5-6 verglichen werden kann.
nun zu deinem fragekatalog.
frage 1: sollte eigentlich mit obigem text beantortet sein.

frage 2: auch schulen bzw unis sind mit den estratos in direkter verbindung. wohnt jemand in estrato 2 und ein anderer in estrato 5 gehen aber in die selbe klasse so sind deren schulkosten von gigantischen diferenzen.

frage 2: wohnt jemand in einem estrato 1 als beispiel so sind die erwartungen dass dieser einen angemessenen beruf bekommt um einiges niedriger als bei leuten von einem estrato 5. hierbei geht vieles in richtung rassismus...

frage 3: niemals würde sich jemand aus estrato 6 mit jemandem von 1 zu einer relacion einlassen. egal ob beispielsweise eine sie so hübsch ist wie miss colombia. leute die in estrato 1 leben gelten als abschaum mit dem man sich nicht einlässt. bitte nicht falsch verstehen. dies ist das denken der meisten kolumbianer hat mit unserem denken (europäer) kaum was gemein.
es ist eines der obersten ziele einer praktisch jeden jungen frau die zugehörigkeit (estrato) ihrer familie zu verbessern. bei männern ist dies weniger ausgeprägt. in tieferen estratos ist eine arbeitslosigkeit erheblich höher als in höheren estratos. entsprechend träffe man da überall junge männer an, welche sich ihr leben mit nichts tun bzw mit herum hängen bis hin zu krummen touren eingerichtet haben. so haben männer kaum einen grossen drang ihr umfeld zu verbessern da sie in ihrem auf zig gleichgesinnte stossen. eine frau hingegen möchte (mit der absicht eine eigene familie zu haben) möchte dies in jedem fall verbessern können. man kann praktisch davon ausgehen dass vor allem in den grösseren städten ein hoher prozentsatz der mehr oder weniger hübschen frauen dies mitels horizontalem gewerbe erreichen versuchen. klar dies ist meine meinung. ich denke eine sehr objektive. wer anderer meinung sein will, der will meines erachtens einige der hauptprobleme der ansässigen jugend nicht sehen. ev weil seine liebste aus sochen verhältnissen stamt. die bedeutung von zugehörigkeit zu estratos ist zum teil sehr brutal. cih weiss von vielen männern die mit spezialberufen daraus heraus brechen versuchen wie zum beispiel spitzensportler. leider schaffen es aber nur die wenigsten ihre lage zu verbessern.

frage 4: ja. in allen städten wie auch in allen grösseren ländlichen orten. geht sogar soweit, dass zum beispiel in dörfern des choco desplazados kein recht haben die selben schulen wie die kinder des ortes besuchen zu können. für desplazados eigene wohnviertel zur verfügung gestellt werden wo sie sich nieder lassen können. fern ab von den andern dorf bewohnern.

frage 5: ein trauriges kapitel... der reiche hilft prinzipiell NICHT dem armen. arme helfen noch ärmeren indem sie jenen ihre essens reste schenken. desplazados an hauptstrassen leben als beispiel von den almosen welche sie von vorbei fahrenden lkw fahrern bekommen. oft jene wichtigsten dinge des täglichen lebens. beispielsweise pastik damit sie sich ein dach über dem kopf bauen können. natürlich alte keider oder spielsachen für deren kinder. innerhalb städten gibt es immer wieder momente wo es dem einen besser geht als dem andern. auch hier wird dem noch ärmeren geholfen.
menschen ohne zukunft (vorwiegend schlecht gebildete junge männer) geraten oft auf irgendwelche schiefe bahnen. mafia gangs versuchen genau auch solche aus entsprechenden bezirken für ihre interessen zu gewinnen. kann sogar bis hin zu lebensbedrohung jener familien führen.

frage 6: tsja eher schlimmer als klassengesellschaft. derjenige der das nötige kleingeld hat. ich spreche vom reichen des estratos 6, der leistet sich: putzfrau, gärtner, wächter usw. alles aus der selben stadt... solches ist für uns europäische verhältnisse kaum vorstellbar und in grösseren städten kolumbiens für denn gerade jene welche als puttzfrau usw arbeiten gehen können überlebenswichtig. ich hatte jetzt schon mehrmals eine putzfrau die genau das verdient was ich ihr gebe. und wenn sie n ur 2 mal die woche kommen muss dann verdient sie eben auch nur das...

frage 7: tsja ich bin kein mafiaboss und kann dir daher nicht antworten aus welchen bezirken kleinkriminelle rekrutiert werden. generell sterben viel mehr menschen eines unnatürlichen todes umso geringer das estrato ist. aber ob jene welche auf eine schiefe bahn geraten geau auch von da kommen ist oft schlecht ersichtlich. wieder ein beispiel: auf der hauptstrasse medellin cartagena wurde bis ins jahr 2008 jeglicher verkehr nachts ab 19:00 uhr aufgehalten. heisst man konnte bis zum ort Carmen fahren aber dort war ende. wieso: weil nachts zu viele autos ausgeraubt wurden. von kriminellen??? ich würde dies mit nein beantworten und dazu hängen: nein von menschen welche hunger hatten und keinerlei andere möglichkeiten sahen als eben genau dies zu tun. ich mag mich erinnern dass in jenen gegenden oft kinder an der strasse stehen. ein seil über die fahrbahn gezogen in der hoffnung ein halbschlauer halte an und der dann auch noch was für sie springe liesse. ein anderes beispiel: in la guajira hoofe es ist halbwegs verständlich geschrieben, wollte ich im jahre 2006 indianer-kinder fotografieren. ich hielt an öffnete das fenster und schon hatte ich 10 arme in wageninnern welche nach irgendwas greiffen versuchten. sofort schloss ich das fenster. ich sprach zu ihnen. offerierte ihnen ein paar scheine damit sie reih und glied ständen. für mein foto. man war des handels einig. ich bezahlte öffnete das fenster und panikartig schloss ich es sogleich wieder. denn mitlerweile waren es noch mehr arme welche in mein auto hinein langten um nach irgendwas zu greiffen. was ich dir damit beantworten will: es ist nicht mal so wichtig wie niedrig ein estrato ist, wenn hunger den menschen treibt, dann ist noch manch einer zu dingen bereit die er im normalfall jiemals machen würde.

ich und kolumbien. seit nunmehr 7 jahren wohne ich jeden winter deren 6 mt in kolumbien reise sehr viel umher und habe mit dieser langen zeit in medellin sehr viele freunde. ein freundeskreis der von estrato 6 bis estrato 2 reicht. habe gute kontakte zu polizei und politik wie auch vereinigungen verschiedener estratos. bald heisst es koffer packen.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Kann mir Jemand Genaues über die "Estratos" sagen?

Beitrag von Eisbaer »

Bild iamgerman

Bild sagt das Team
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Kann mir Jemand Genaues über die "Estratos" sagen?

Beitrag von Eisbaer »

Don-Pedrinio » 16 Sep 2011, 18:45 hat geschrieben:niemals würde sich jemand aus estrato 6 mit jemandem von 1 zu einer relacion einlassen. egal ob beispielsweise eine sie so hübsch ist wie miss colombia. leute die in estrato 1 leben gelten als abschaum mit dem man sich nicht einlässt.
Entschuldigung aber diesem Vergleich fehlt jede Grundlage. Jemand als Abschaum zu bezeichnen nur weil er in einem unterem Estrato lebt trifft mich sehr hart.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Colombiano89
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 185
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 04:32
Wohnort: Bogotá
Alter: 34

Kann mir Jemand Genaues über die "Estratos" sagen?

Beitrag von Colombiano89 »

musste auch nen bisschen schlucken als ich den Absatz lass. Ich lebe zum Beispiel im Estrato 2 und fühle mich keineswegs als Abschaum :P
por mis venas corre sangre 100% colombiano --> Y0 S0Y C0LOMBIAN0 PA´ QUE TU L0 SEPA
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Kann mir Jemand Genaues über die "Estratos" sagen?

Beitrag von Eisbaer »

Also das mit den 6 Estratos ist nicht ganz richtig, obwohl fast überall - auch bei Wiki "nur" von diesen sechs gesprochen wird. Hinzu kommen dann noch die Estratos Comerciales für Gewerbebetriebe, Ladenlokale etc. und der Estrato Industrial der in der Industrie und auch von großen Hotels angewendet wird.

In den Großstädten ist es schwieriger eine gute Wohnlage in einem niedrigem Estrato zu finden was auf dem Land und in Kleinstädten wieder ganz anders aussieht.

Im Wohnbereich sieht es laut Wiki wie folgt aus:
  • Estrato 1 (bajo-bajo) = 22.3% (Los pobres que no tienen como vivir bien)
  • Estrato 2 (bajo) = 41.2% (Los que no tienen mucho pero consiguen)
  • Estrato 3 (medio-bajo) = 27.1% (Los que tienen su empleo pero no reciben buen dinero)
  • Estrato 4 (medio) = 6.3% (Los que trabajan y tiene con que vivir)
  • Estrato 5 (medio-alto) = 1.9% (Los que tienen su dinero y tienen dinero de sobra para sus gustos)
  • Estrato 6 (alto) = 1.2% (Los ricos, millonarios y multimillonarios)
Wer mehr dazu (in Spanisch) lesen will, der folge bitte diesem --->
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Kann mir Jemand Genaues über die "Estratos" sagen?

Beitrag von Don-Pedrinio »

@Eisbär ein guter spruch, wo du recht hast hast du recht:
"Entschuldigung aber diesem Vergleich fehlt jede Grundlage."

tsja aber ich möchte etwas dazu sagen... soviel mir bekannt ist gibt es in Kolumbien ungefähr 4 Milionen vertriebene Menschen. von den Reichen und Mafia von ihrem Hab und Gut vertrieben. leider reicht dies als Grundlage wie Menschen andere behandeln nicht in einen Text über Estratos einer Stadt...

wie sagte ein Colombiano89 so schön: auch ich musste bei dem Absatz leer schlucken...
auch dazu hab ich was anzumerken: wenn du durch die Strassen gehts begegnest du überall Menschen welche süssigkeiten verkaufen wollen. oft kleine Chiclets. immer wieder höre ich von Ausländern: von diesen Halsabschneidern kaufe ich nichts. siehe jene an welche irgendwo in der Stadt, also weder Ausgansviertel noch Touristenorte ihre Chiclets verkaufen. versetz dich mal in ihre lage und rechne hoch wieviel sie im Tag a ca 12 Std arbeiten verdienen. wenn es 10`000 Pesos rein Gewinn sind, dann ist es viel. diese Menschen stammen oft aus Estratos 1. die meisten Ausländer nennen solche: Halsabschneider... geht sehr nah an rassismus, behandeln wie Abschaum, denn wer da einzelne Süssigkeiten oder sonstiges verkaufen muss der kämpft ganz klar ums tägliche Überleben.
ich kauffe immer solche Chiclets wenn es sich beim Verkaufsort weit weg von obigen Orten handelt.

gut es geht um einen Estrato 1 und so will ich diesen hier devinieren:
Estrato 1 ist in den häufigsten Fällen Holzbehausungen, ja sogar nur Plastikbauten oder an wärmeren Orten mit Stroh und Lehm erstellt. es gibt auch wenige gemauerte Estrato 1, (man nennt es dann bereits als verbesserte Wohnlage und kann dann mit der Zeit und weiteren Verbesserungen als Estrato2 angesehen werden aber generell gilt:, dass die Menschen dort in ein maximal 2 Räumen leben. sehr oft hat es KEIN fliessend Wasser und eine Toilette ist oftmals nur dürftig zusammen geflickt irgendwo ausserhalb mit unter werden diese auch noch von andern Menschen genutzt. manchmal werden grosse Vorhänge als Raumteiler genutzt. nicht selten leben die Menschen auf Naturboden. sehr wenige dieser Menschen sind gebildet und wirklich nur die allerwenigsten können einen PC bedienen. im Gro kommen maximal 5-10% aller Kolumbien Reisenden in wirklich direkten Kontakt mit diesen Menschen. Menschen aus Estrato 1 kommen wenn überhaupt gerade mal für einen Verkauf von kleinigkeiten aus ihren Quartieren heraus. generell sind sie scheu und misstrauisch, mit ihnen ins Gespräch kommen wollen oft sehr schwierig.
im Mittel komme ich jeden Winter an ca 3 bis 5 Orten mit solchen Menschen zusammen. bei erstmaligem Besuch zumeist zusammen mit Polizei meiner Sicherheit wegen. es sind reine Estratos 1 einer Stadt, oder von kleinen Dörfern bis hin zu desplazados. was ich da genau tue geht niemanden was an schon gar nicht User einer solchen Plattform. um ihr Vertrauen zu gewinnen, um etwas über sie und ihre Schiksale zu erfahren hocke ich mich zu ihnen hin und plaudere mit ihnen. heisst ich habe regelmässigen Kontakt mit diesen Menschen auch wenn immer wieder andere. so bleibe ich standhaft bei meinem erwähnten Wort welches von andern Usern offenbar als meine eigene Einstufung dieser Menschen aufgenommen wird.

Kopf schütteln und leer schlucken sind denn die Atribute die mir zustehen. bitte!

Estrato 5 und 6 gibt es nur selten in kleineren Orten. sind oft nur einzelne Häuser oder eben Fincas mit entsprechendem Luxusstandard. in kleineren Orten kann man kaum richtig zwischen Estrato 2, 3 und 4 unterscheiden. am ehesten noch bei der Kleidung der Schulkinder. was eine familie auch Estrato 1 unbedingt haben muss ist ein TV und sind jene oft jungen Familien fast gänzlich arm, so erkennt man dies daran dass sie ihren Kindern keine Schuluniform leisten können. der Stolz einer jeden Familie...

ich glaube ein iamgerman hat ganz höflich um Antworten gefragt. ob deine darstellung der mauern und zugängen ihm dabei geholfen haben oder ob du dich mit deinem text nur über andere lustig machst lasse ich mal offen, bin aber sicher dass es nur noch besser werden kann...

@Eisbär ich wohne in ner estrato5 Mietwohnung wenn ich in Kolumbien bin. aber bei den Abrechnungen der nebenkosten denke ich auch oft daran ob die mir Taxen eines Estrato 6 abknöpfen.
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Kann mir Jemand Genaues über die "Estratos" sagen?

Beitrag von Nasar »

@Don-Pedrinio

Meine liebe süße kleine Schwester wüsste gerne, warum du ständig über die armen Menschen der unteren Estratos lästerst? :nie: deine Meinung, dass die, die dort leben, ihren Kindern keine Schuluniform kaufen können, entbehrt jeder Grundlage! Auch dort ist die Uniform immer sauber gewaschen! Was hast du gegen die Leute? Nur weil du glaubst reich zu sein? :denk: Auch sagt meine Schwester, dass sich die Mietnebenkosten im Estrato 5/6 nur minimal unterscheiden, daher brauchst du dir wegen den "Taxen" die du zahlst, keine Gedanken zu machen. Schön das du mal wieder darauf hinweist wie gut es dir geht :mrgreen: Holzbehausungen, ja sogar nur Plastikbauten stehen im Estrato 1 schreibst du. Stimmt meine Schwester und mich sehr traurig! Du verwechselst das mit den Slums! Don-Pedrinio deine Einstellung gegen die arme Bevölkerung ist einfach nur zum ...
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
Benutzeravatar

Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Kann mir Jemand Genaues über die "Estratos" sagen?

Beitrag von Riza »

Also zu Estrato 1:

Wie manche hier im Forum vielleicht schon mitbekommen haben, kommt mein Mann aus einem Estrato 1. Somit besteht natürlich auch der Kontakt zu der Familie und dem Freundeskreis. Ich war nun schon mehrmals dort und habe dadurch auch einen kleinen Eindruck gewinnen können.

Das Haus meiner Schwiegermutter ist auf jeden Fall mit fließend Wasser UND sanitären Anlagen ausgestattet - diese sanitären Anlagen befinden sich auch nicht außerhalb, sondern es gibt tatsächlich ein Bad IM HAUS. Dies war auch überall so, wo wir bei Freunden oder Familie zu Besuch waren....
Türen sind bei meiner Schwiegermutter auch vorhanden, allerdings keine Selbstverständlichkeit in jedem Haushalt.
Die Böden waren ebenfalls in Ordnung..

Hier Bildausschnitte aus dem Wohnzimmer.. (Ausschnitte deshalb, weil ich die Personen raus genommen habe)

Anmerkung der Moderation: Die Bilder sind leider nicht mehr vorhanden. Sie waren bei einem Bildhoster gespeichert.

Meine Bekannten können alle einen PC bedienen. Davon abgesehen gibt es ja auch etliche "Cybers" - auch im Estrato 1.
Ich kenne auch viele, die studieren.. Mitunter meine Schwägerin, die jetzt 18 wird und ihr Bachillerato mit 16 bereits in der Tasche hatte.

Und scheu und misstrauisch.. kann ich auch überhaupt nicht bestätigen. Eher das Gegenteil ist der Fall: sehr herzlich, lieb, fürsorglich und höflich..!

Wenn es regnet dann sieht es im Barrio so aus: (infolge fehlender Kanalisation sieht es in besseren Estratos ebenso aus)

Bild Bild

@ Don-Pedrinio
Vielleicht liegt es ja am polizeilichen Begleitschutz, dass das Verhalten dir gegenüber etwas differenzierter ausfällt.. nur so ein vager Gedanke..

Und vielleicht bilden ja meine Schwiegereltern und der Großteil meiner Bekannten ja die "große Ausnahme", doch die gehen alle arbeiten..
Schwiegervater arbeitet in einem Elektro-Geschäft, Schwiegermutter in einer Kleiderfabrik, Bekannter 1 im Callcenter, Bekannter 2 studiert noch, so wie auch Schwägerin 1. Schwägerin 2 macht Bachillerato.. usw..
Alle haben sie ein geregeltes Leben (man staune ....)

Ich weiß nicht, wo du deine Erfahrungen gesammelt hast..
Kann diese jedoch nicht nachvollziehen...!
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Kann mir Jemand Genaues über die "Estratos" sagen?

Beitrag von Don-Pedrinio »

heisses Foto, heisse Mübel, vor allem der Sessel auf der rechten Seite.
@Riza, ich weiss ja nicht in welchem Teil Kolumbiens dieses geschossen wurde, aber bei allem was ich kenne aus Kolumbien kenne und so nebenbei sind dies Wohnungen und Häuser von Freunden aus MEHREREN Depts Kolumbiens:
- Böden: NICHT unter Estrato 3
- hohe Vase: NICHTS unter Estrato 4
- Sessel: NICHT unter Estrato 3
- Marmorfuss des Tisches: aha, die typisch günstige Variante.... kaum auffindbar unter Estrato 2
- Anschluss Boden-Wand / Wand: Detailmässig perfekt erstellt. nicht kostspieleig aber ein letztes Detail wurde zu Ende gabeuat.

mein Beruf ist Architekt, birnge mir weitere solche Fotos und ich beantworte dir wie gechickt dein Mann mit der Beeinflussung deiner Person umgeht. (Mutti mach mal deine Geldbörse auf)

gut mache ich es mal so: ich habe Freunde in Cartagena (Estrato 2) Freunde in Cali (Estrato 2 +3) Freunde in Tolu (Estrato 2+3) Freunde in Pereira (Estrato 2+3) dito Armenia. sehr viele Freunde in Medellin jeder Schicht. unmd ich habe sogar verschiedene Freunde in Bog allesamt Estrato 5 +6. bezüglich dem Intrerior Möbel und nicht ungünstiger Plattenboden passt dieses Foto perfekt zu dem was ich in Bogota kenne. oder Medellin ab Estrato 4.

an praktisch allen orten ist es identisch bei Estrato 2 bis max 3: Plastik- bzw Gartenstühle. im innern gerade mal roher Betonboden oder Überzug. in Valledupar, Turbo und bei Freunden in Tolu welche in Estrato 2 leben habe ich sogar reiner roher Boden ausgemacht.
zumeist sind noch bei Estrato 2 manchmal 3 die Wände roh, manchmal ist der Backstein weiss übermalt. abschluss Fliess an den Wänden: noch nie unter Estrato 4 gesehen. sprich ist reiner Luxus so etwas bauen zu können.
bei sehr vielen meiner Bekannten in Medellin aus Estratos 2 ist ein Bett zugleich das Sofa des Tages. die Mehrheit meiner vielen Bekannten in Medellin (Est 2-3) würden sich ihre Finger abschlecken hätten sie so ein Haus wie man auf diesen 2 Fotos erkennen kann. und diese Freunde kommen aus allen nur erdenklichen Berufsgruppen.

ich sehe schon, bei der differenzierung von Estrato 1 können die Meinungen um Welten auseinander liegen. aber ich sehe auch voreingenommenheit in Bezug was einem erzählt wird von Familienmitgliedern. tut mir Leid dies nochmals sagen zu müssen: hier hat eine kolumbianische Familie klar und deutlich die Geldbörse der europäischen Ehefrau voll im Griff...
"man staune..." ja tatsächlich, passt perfekt zu einer Familie eines Estratos 3-4 einer jeder von mir genannten Stadt.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Kann mir Jemand Genaues über die "Estratos" sagen?

Beitrag von Don-Pedrinio »

ach ja und bei den Menschen um die es sich handelt in Bezug auf Estrato 1: zumeist gehe ich dahin nachdem diese von Naturkatastrophen heim gesucht wurden. in jenen Momenten Polizei Besuch possitiv gewertet wird, da es sich damit um Unterstützung handelt.
Benutzeravatar

Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Kann mir Jemand Genaues über die "Estratos" sagen?

Beitrag von Riza »

Die Fotos wurden wie gesagt im Haus meiner Schwiegermutter aufgenommen, welches sich in Barranquilla - Carrizal befindet.
Meines Wissens nach Estrato 1.

Und um Missverständnissen vorzubeugen: Das war bei meinem ersten Besuch, hat mich auch nichts gekostet oO
Im Gegenteil - wollte ich mal freiwillig helfen, hat mein Mann (damals Freund) ganz seiner Mentalität getreu abgelehnt - soviel zu deinen Theorien.....

Überhaupt habe ich vergleichsweise (mit dem was ich hier im Forum lese) nie wirklich viel Geld gebraucht während meiner Aufenthalte (zu viert unterwegs Pizza essen inkl. Softgetränke 6,- EUR umgerechnet). Und wie erwähnt, geschickt wollte er sowieso nichts annehmen.
Die einzigen, die meine Geldbörse fest im Griff hatten/haben, sind bis heute die Fluggesellschaften ;)

Wie es allerdings in den Häusern der erwähnten höheren Estratos aussieht, kann ich nicht sagen - habe noch keines von innen gesehen.

Von dem Haus unserer Nachbarn in Barranquilla hat die El Heraldo noch ein Foto geschossen - allerdings nur von außen.
Steht allerdings etwas schlechter da.

Bild
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

iamgerman
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 72
Registriert: Do 15. Sep 2011, 11:09
Wohnort: Kiel
Alter: 45

Kann mir Jemand Genaues über die "Estratos" sagen?

Beitrag von iamgerman »

:fel: Vielen Dank an Alle für die hilfreichen Antworten. Und ich möchte mich auch noch für das nette Willkommen bedanken :da:
Benutzeravatar

Mark
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 171
Registriert: Do 22. Sep 2011, 02:29
Wohnort: Medellin

Kann mir Jemand Genaues über die "Estratos" sagen?

Beitrag von Mark »

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, Ich habe Rechnungen von epm und Telmex aus Estrato 6 und Estrato 2 zu zahlen, es gibt kaum einen Untschied wenn der Verbrauch gleich ist. Ich war genau Eurer Meinung, bis Ich eben diese Rechnungen erhielt. In Estrato 2 oder 1 leben die Menschen deswegen ausserhalb eines conjunto cerrado und sparen die Administracion und Stellen sich eine Antenne aufs Dach und Telefonieren im Tante Emma Laden um die Ecke um Telmex zu sparen. Hier das Beispiel

Estrato 2
Wasser und Stron (epm) 60 mil, Administracion 0 mil, Telmex 0 mil

Estrato 6
Wasser und Stron (epm) 65 mil, Administracion 400 mil, Telmex 120 mil

wir sehen also 60 mil (Estrato 2) zu 585 mil (Estrato 6) ... aber nicht weil der Staat eine Solidaritätspolitik betreibt, sondern weil die Menschen auf Porteria, Piscina und Telmex verzichten.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Kann mir Jemand Genaues über die "Estratos" sagen?

Beitrag von Don-Pedrinio »

heisser beitrag Music man,
zum Beispiel: zur Nutzung von gemeinsamen Schwimmbädern gibt es in Medellin je länger je häufiger und kostenaufwenigen Vorschriften welche eingehalten werden müssen und welche (wenigstens in poblado) auch kontrolliert werden. heisst kosten und untriebe, wer im Estrato 2 könnte freiwillig auf eine piscina verzichten, ein ort der uns europäer schon fast alltäglich erscheint. man verzichtet unfreiwillig darauf, hat jemand ein paar groschen übrig so investiert er diese lieber in eine verbesserung seiner wohnqualität.
Portera... ein bisschen unkorrekt... ich kenne mehrere gemeinschaften, seien es siedlungen welche durch die Stadt gebaut wurden und im nachhinein ein Zaun drum herum erstellt wurde oder seien es organisierte Strassen, wo vor allem nachts solche Porteros oder eher Wächter aus der Gemeinschaftskasse bezahlt werden, in welche ein jeder Wohnteil seinen Beitrag lesitet...
Telmex. Telmex bringt nicht nur einen telefon anschluss sondern auch einen internet zugang und einen Fernsehanschluss mitels kabel und es ist rein eine frage der Zeit bis die jetzt noch Kinder aber in der Schule oder anderswo gelernt haben ein Internet nutzen zu können bis auch im letzten Winkel eines Estrato 2 ein solcher Anschluss erstellt ist, der dann auch jenem Haushalt kosten beschert. dies muss nicht heute oder morgen sein, aber wie wäre es mit 5 oder 10 jahren... Fernsehen haben wohl die allermeisten, aber zum grössten Teil schwarz mit eigener Antenne und so sind denn deren Anschlüsse auf weniger verschiedene Kanäle beschrenkt. aber muss eine Wohnung eines Estrato 2 über einen kanal wie CNN verfügen...

die Kosten erleichterung ist somit aus dritten Gründen zurück zu führen auf jene Null Beträge, wobei damit wiederum man sich selbst betrügt. derjenige der den Text schrieb (Music man, wie auch jene Menschen welche in jenem Haushalt leben). zum einen werden kosten von Telemx erwähnt, telefonieren in tante Emmas laden ist natürlich gratis und kann somit in keinerlei Statistik mit einbezogen werden... mann o mann, ich glaub ich trink erst mal noch nen Kaffee, bevor ich mir darüber den Kopf zerbreche ob bei Tante Emma telefonieren vielleicht eben doch auch ein paar Pesos kosten könnte...

der abschlusstext hiesse dann: .... sondern weil die Menschen schwarz Fernsehen, ihre Kosten für Tante Emmas Laden nach einem Monat nicht hochrechenbar sind und weil eine grössere Piscina ein Luxusgut darstellt welcher in einem Estrato 2 komplett fehl am Platz ist, man sich dort mit runden Plastik-kinder-Plauschbecken begnügt, und weil in einem Estrato 2 sehr oft ein jeder einfach vor sich hin baut ohne dass etwas gemeinsames erstellt wurde, man dafür hingegen in kauf nehmen muss, dass es doch ab und an einen Toten zu beklagen gibt, der eines unnatürlichen Todes starb....
passt doch eher Musik Man, findest du nicht auch?
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag