Frage zu Schulden

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.
Antworten

Themenstarter
georg.munich
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 21
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:59
Wohnort: Muenchen

Frage zu Schulden

Beitrag von georg.munich »

Hola,
der Not gehorchend, muß ich mich mit dem Sozialrecht in Kolumbien beschäftigen. D.h. ich bin konkret mit der Situation konfrontiert, daß eine Familie in einer größeren Stadt in Santander soweit verschuldet ist, daß das freie monatliche Einkommen fast vollständig zur Zinszahlung an die Bank Colpatria verbraucht wird (2,7 % Zinsen monatlich !!). D.h. ein Abbau der Zinsschuld ist fast nicht möglich. Nun sind das ca 6000 Euro für die ich aufkommen könnte, aber ich fürchte das neue Verschuldung folgen wird.
Mein Frage ist einfach, welche Personen haften in einer kolumbianischen Familie für die Schulden eines Familienmitgliedes ? Vielleicht gibt es hier Erfahrungen, denn Armut ist ja in Kolumbien nicht exotisch.

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Frage zu Schulden

Beitrag von makopp5 »

Georg
Es haftet die Person, die den Kreditvertrag oder Bürgschaft unterschrieben hat. Es gibt soweit ich weiß keine "Familienhaftung". Ich würde vorschlagen, die Schuldner sollten sich mit der Bank zusammensetzten und um eine Zinsreduzierung bitten. Ist die Schuld für ein Haus? Wenn ja, gibt es vielleicht die Moeglichkeit, dass eine andere Bank die Schuld abkauft. Dies kann auch bei Kreditkartenschulden funktionieren. Es muss halt eine gute Bonität sein.

Themenstarter
georg.munich
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 21
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:59
Wohnort: Muenchen

Frage zu Schulden

Beitrag von georg.munich »

alo Makopp5
Danke für den Hinweis. Es handelt sich hier um einen sogenannten 'offenen' Kredit, der es erlaubt die Kreditsumme im Notfall jederzeit noch etwas zu erhöhen. So habe ich das verstanden. Eine aus meiner Sicht hoffnungslose Situation, wenn die Schulden nicht komplett beglichen werden.
Ja, es sind zwei alte Häuser vorhanden, aber der Wert dieser Häuser wurde vor vielen Jahren von der Familie gegenüber der Steuebehörde sehr niedrig angegeben, um Steuern zu sparen. Die Konsequenz, der fiktive Verkaufswert der Häuser ist bei heute bei ca 40-60 mio und die Stadt hat schon ein Vorkaufsrecht angekündigt, was für die Stadt einen großen Gewinn bedeutet. Denn dieses Stadtviertel besteht fast nur aus fensterlosen Wohnungen und soll irgenwann saniert werden. Eine 4-köpfige Familie hat mit diesem Vermögen kaum eine Chance eine neue dauehafte Unterkunft zu finden.
Ich sehe eigentlich nur den Ausweg wenigstens den Wert der Grundstücke halbwegs dem Marktpreis anzupassen. D.h man müsste eine neue Bewertung der Häuser durchführen und dann auch höhere Grundstückssteuern bezahlen.
Aber ist so eine Neubewertung der Grundstücke rechtlich möglich ?? Vielleicht sollte man dazu in dem einen Haus ein 'negocio' einrichten, Platz wäre genug da.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Frage zu Schulden

Beitrag von Eisbaer »

@georg.munich

Du siehst da etwas falsch. Ein Hauseigentümer kann den Preis einer Immobilie nicht einfach so festlegen. In Kolumbien gibt es zwei Preise.

Einmal der nachdem die Grundsteuern, Notarkosten etc. berechnet werden. Das ist der Preis der in der Escritura steht.
Dann gibt es den kommerziellen Preis der im Normalfall über dem anderen Wert liegt und zu dem das Objekt gehandelt wird.

Wird nun ein Kredit aufgenommen wird der Realwert zu Grunde gelegt und alle Kosten belaufen sich darauf.

Als der Kredit aufgenommen wurde hat die Bank einen Gutachter geschickt der den Wert festgelegt hat.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
georg.munich
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 21
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:59
Wohnort: Muenchen

Frage zu Schulden

Beitrag von georg.munich »

@Eisbaer
Hallo Eisbaer, danke für die Info, das hilft mir schon mal, um weitere Fragen an die Familie zu stellen. Mir wurde gesagt, daß es ein Vorkaufsrecht einer Stadtbehörde gibt, die dann eine Stadtteilsanierung einleiten will. Gibt es es dieses Vorkaufsrecht für Sanierungszwecke und kann der angebotene Preis für Grundstücke dann deutlich unter dem aktuellen Verkehrswert liegen ?
Leider sind meine Spanischkentnisse noch nicht gut genug um die gesetzlichen Regelungen zu verstehen.
Klar ist nur, dieses Problem betrifft viele Menschen in Kolumbien, und neue Privatschulden sind dann die Folge einer 'kalten' Enteignung.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Frage zu Schulden

Beitrag von Eisbaer »

@georg.munich

Besorge Dir ein Certificado de Tradición y Libertad der Immobilie. Dies hat einen Preis von 13.000 Pesos und wird von Registro de Instrumentos Públicos der zuständigen Stadt dort wie die Escritura registriert ist ausgestellt.
Am besten lässt Du es Dir eingescannt per Mail schicken.
Dann kannst Du es hier posten und gerne sage ich Dir was alles auf der Immobilie lastet.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
georg.munich
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 21
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:59
Wohnort: Muenchen

Frage zu Schulden

Beitrag von georg.munich »

@Eisbaer

O.k meinen besten Dank für den Tip. Das hilft mir weiter. Ich versuche das Certificado zu bekommen.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag