Immobilienkauf in Cali - einige Fragen - Tipps erwünscht

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.
Antworten

Themenstarter
Raoul
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:40

Immobilienkauf in Cali - einige Fragen - Tipps erwünscht

Beitrag von Raoul »

Liebe Community
Ich prüfe derzeit die Idee, im kommenden Jahr eine Wohnung zur eigenen Vermögensallokation in Cali zu kaufen. Darin unterbringen würde ich meine Schwiegereltern. Die Wohnung darf zwischen USD 100'000 bis 250'000 kosten. Hat jemand Antworten auf folgende Fragen:

1. In welcher Region in und um Cali darf man in den kommenden Jahren mit dem grössten Wertzuwachs bei Immobilien rechnen? Ich interessiere mich nur für die in jeder Beziehung sichersten und exklusivsten Stadtgebiete.

2. Welche Immobilienvermittlungsfirma hat einen seriösen Ruf und bietet die attraktivsten Immobilien (und faire Konditionen)?

3. Ist es steuerlich klug die Wohnung auf den Namen meiner Frau (Kolumbianerin aus Cali) laufen zu lassen? Mein ständiger Wohnsitz ist die Schweiz. (Bezugnahme auf persönliche Risiken sind nicht nötig.)

4. Wie verhalten sich derzeit die Immobilienpreise in Cali? Gibt es Regionen, in welchen wir von einer Überhitzung (Immobilienblase) sprechen können (wie z.Bsp. in gewissen Regionen um Genf, Zürich oder auch in ein paar Stadtgebieten in Berlin)?

5. Welche Risiken muss ich auf dem Immobilienmarkt in Cali/Kolumbien besonders berücksichtigen? (Unterschiede zu Schweiz, Deutschland)

6. Gibt es besondere Chancen oder Risiken im Bereich von Finanztransaktionen zwecks Immobilienfinanzierung zwischen der Schweiz und Kolumbien?

Information: Bitte keine Empfehlungen für Hypotheken. Die Wohnung wird zu 100% eigenfinanziert.

Das wär's für den Augenblick. Ich freue mich auf möglichst kompetente Antworten.

Beste Grüsse
Raoul



Moderation: Beitrag von: Auswandern & Arbeiten in Kolumbien abgetrennt und nach hier verschoben. Oswaldo
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Immobilienkauf in Cali - einige Fragen - Tipps erwünscht

Beitrag von Eisbaer »

Raoul :wil: bei uns im Kolumbienforum

Zur Stadt Cali kann ich nicht viel sagen, da ich diese bis auf Kurzaufenthalte nicht kenne. Da wird sich bestimmt noch jemand anderes zu Wort melden. Ich weiß nicht ob Du schon meinen Beitrag: Eigentumserwerb in Kolumbien / Tipp´s http://www.kolumbienforum.net/viewtopic ... &t=72#p182 gelesen hast. Wenn nein, dann schaue ihn Dir einmal an.

Suchen würde ich privat über die Tagespresse dazu mit zwei oder drei renommierten Immobilienmaklern deren Kosten der Verkäufer übernimmt.

Du schreibst Wohnung. Du weißt, das bei einer Wohnung in der Größenordnung wie Du suchst enorme Administrationskosten anfallen? Denke doch mal an ein freistehendes Haus in einem der guten Barrios der Stadt - mit guten Nachbarn! Würde ich persönlich bevorzugen.

Zum Transferieren des Geldes wurde hier im Forum auch schon geschrieben, da sehe ich kein Risiko.

Um Steuern kommst Du in dieser Größenordnung wohl nicht herum. Eine Möglichkeit wäre - auf Dich und Deine Frau zu kaufen. Das würde ich, wenn es soweit ist, mit einem Contador (Steuerberater) absprechen.

Es gibt in Kolumbien zwei Werte bei Immobilien! Einmal der reale Verkaufspreis und dann den Wert im Predial (Steuerberechnung) hier solltest Du darauf achten das der Wert des Predial unter dem Realwert liegt!

Ich wünsche Dir viele Antworten auf Deine Fragen.

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Raoul
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:40

Immobilienkauf in Cali - einige Fragen - Tipps erwünscht

Beitrag von Raoul »

Hola Eisbär
Vielen Dank für Deine prompte Antwort. Das sind schon mal erste interessante Feedbacks und handfeste Handlungsempfehlungen. Vielen Dank. Ich schau mal, ob ich noch weitere Antworten zu meinen Fragen erhalte.
Eine Sache: Du sagst, ich soll überlegen ein Haus zu kaufen. Hmmm.... Ein Haus für z.Bsp. USD 200'000.- Gibt's da überhaupt was vernünftiges in einem besseren Viertel in Cali? Kann ich mir kaum vorstellen. Und was meinst Du mit enormen Administrationskosten? Meinst Du die Kosten für die Verwaltungsfirma der Immobilie?
Beste Grüsse
Raoul
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Immobilienkauf in Cali - einige Fragen - Tipps erwünscht

Beitrag von Eisbaer »

Wenn Du eine Wohnung in einem Gebäudekomplex kaufst hat dieser Komplex eine Verwaltung, vielleicht auch Grünflächen und Pförtner. All das müssen die Eigentümer in Form einer monatlichen Zahlung aufbringen. Ich schätze mal grob das eine Wohnung von 200.000 USD, das sind etwa 350.000.000,oo Pesos - zwischen 600 und 1.500.000 Pesos Administration monatlich zahlt. (dazu kommen die Nebenkosten wie Gas, Strom, Wasser, Telefon etc.)
Weit unter der von Dir veranschlagten Summe bekommt man schöne Sachen.

Hier mal ein --->

Da habe ich noch einen --->
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Immobilienkauf in Cali - einige Fragen - Tipps erwünscht

Beitrag von Macondo »

hi raoul,
eisbaers ausfuehrungen kann ich 100 %-ig bestaetigen.ich wuerde dir auch zu einem hauskauf anstatt apartment raten. wenn moeglich freistehend in einem sicheren condominio. leider wohne ich nicht in cali deshalb kann ich keine spezifische hilfe anbieten, aber mit einer guten maklerfirma muesste es klappen. bin architekt, falls du ein objekt hast kannst du mir ja mal fotos senden und ich dir meine meinung mitteilen. good luck!
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Immobilienkauf in Cali - einige Fragen - Tipps erwünscht

Beitrag von Renato »

Ciudad Jardin ist wirklich schoen. Da hats auch viele Mansionen. Viele Restaurants und dahinter liegt Rio Pance und das ganze Naherholungsgebiet.
Schau auf Metro Cuadrado. Da siehst Du auch von welcher Real Estate Agency das jeweilige Angebot vermarktet wurde.

Was ich nicht machen wuerde ist das Haus auf den Namen Deiner Frau kaufen.
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Immobilienkauf in Cali - einige Fragen - Tipps erwünscht

Beitrag von Nasar »

Off-Topic :
Papi Renato er sagt doch: (Bezugnahme auf persönliche Risiken sind nicht nötig.) :mrgreen:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Themenstarter
Raoul
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:40

Immobilienkauf in Cali - einige Fragen - Tipps erwünscht

Beitrag von Raoul »

Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich werde mich weiter erkundigen, warte auf weitere Informationen aus der Community und werde voraussichtlich bereits im Dezember erste Objekte in Cali besichtigen.
Frage: Gibt es einen Erfahrungswert, um wie viel sich die veranschlagten Verkaufspreise in der Regel herunterhandeln lassen?
Raoul
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Immobilienkauf in Cali - einige Fragen - Tipps erwünscht

Beitrag von Eisbaer »

Handeln in dieser Preisklasse ist einen Versuch wert. Einfach ein unverschämtes Angebot machen. Mehr als nein kann der Verkäufer nicht sagen. Dezember finde ich nicht gut zum Kauf, denn da sind die Kolumbianer mit Urlaub, Weihnachten und Neujahr beschäftigt. Die Kleinanzeigen in der Tagespresse gehen wegen der Ferienzeit bis zu 50% im Immobilienteil zurück.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Raoul
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:40

Immobilienkauf in Cali - einige Fragen - Tipps erwünscht

Beitrag von Raoul »

Danke für den Hinweis Eisbär. Da ich aber in Zürich wohne kann ich nicht einfach schnell mal vorbei kommen. Ich bin deshalb auf viel Vorrecherche und unabhängige Meinungen angewiesen. Natürlich habe ich auch noch eine grosse Familie in Cali, wo mich der eine oder andere gut unterstützen kann und meine Ansprüche und "Pingeligkeit" gut versteht.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Immobilienkauf in Cali - einige Fragen - Tipps erwünscht

Beitrag von Eisbaer »

Also bei einem 200.000 Dollar Geschäft ist Flexibilität mehr wert als der gute Rat der Familie. Nichts gegen Deine Familie aber ich habe da schon Pferde kotzen sehen. Glaube es mir, nur was Du selbst in die Hand nimmst, das gelingt so wie Du es möchtest. Spreche da nicht nur aus eigener Erfahrung.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Raoul
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:40

Immobilienkauf in Cali - einige Fragen - Tipps erwünscht

Beitrag von Raoul »

Lieber Eisbär
Ich weiss genau was Du meinst und ich bin Deiner Meinung. Ich mache nur, was mich persönlich überzeugt und die Familie kann unterstützen bei der Suche. Ich bin aber sehr schwer beeinflussbar und Emotionen haben bei einem solchen Geschäft sowieso nichts zu suchen. Ich bin da als kalter Schweizer sehr berechnend. Viel wichtiger ist für mich die neutrale Beratung und Analyse. Alles andere kann sich für Familienbanden verheerend auswirken. Danke für den Hinweis.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag