Ist der Flughafen von Bogotá endlich fertig?


Filantropo
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 36
Registriert: So 29. Jul 2012, 23:54
Wohnort: Köln

Ist der Flughafen von Bogotá endlich fertig?

Beitrag von Filantropo »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bogota ist ja nicht Berlin :-D

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Ist der Flughafen von Bogotá endlich fertig?

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Filantropo, das war gut!
Gruß
P.
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Ist der Flughafen von Bogotá endlich fertig?

Beitrag von Macondo »

Architektonisch finde ich den neuen Flughafen besser als den vorherigen. Leider fand ich nichts zu essen, dies war im allten Flughafen immer sehr gut. Ich wusste wohin, bekam schnellen service und gute Auswahl.

fungola
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Nov 2012, 23:01
Wohnort: Rotkreuz, Suiza
Alter: 40

Ist der Flughafen von Bogotá endlich fertig?

Beitrag von fungola »

Hallo zusammen!

Ich wollte hier nur ganz kurz eine Rueckmeldung geben, wie es mir bei meiner Reise letzte Woche ergangen ist. Wie schon geschrieben, hatte ich einen Flug mit Iberia von Zuerich ueber Madrid nach Bogota und von da mit Avianca nach Cartagena (Alles bei Iberia direkt gebucht).
Bei der Nachfrage am Checkin in Zuerich wurde mir gesagt, dass mein Gepaeck direkt bis Cartagena registriert sei und ich deshalb in Bogota nicht warten muesse. Und tatsaechlich, alles hat ohne Probleme funktioniert! Ich konnte mein Gepaeck am Abend in Cartagena entgegennehmen und musste Einzig meine Gepaeckmarke beim Verlassen des Flughafens vorzeigen, dies war der einzige Umtrieb. Der Koffer wurde nicht einmal geoeffent (dies weiss ich, da ich ihn mit mehrfarbigen Kabelbindern verschlossen hatte ;-) ).

Also, ich reise denn mal weiter!

Viele Gruess aus Santa Marta

flo
Benutzeravatar

Themenstarter
padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 508
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:44
Wohnort: Winterthur, Suiza
Alter: 40

Ist der Flughafen von Bogotá endlich fertig?

Beitrag von padrino »

Auch von mir noch ein kurzes Update. Der neue Flughafen ist nur halbfertig, das internationale Terminal sieht schick aus, was ich jedoch immer noch total behämmert finde ist die Verbindung vom nationalen zum internationalen mit dem Bus. Der wartet immer viel zu lange, bei hohem Verkehrsaufkommen auf den Pisten musste er oft warten, für Leute mit knappen Anschlüssen sehr mühsam.

Am Internationalen Terminal fehlt mir ebenfalls eine grössere Auswahl an Essenständen. Hab nur so ein Café und eine Sandwich Bar gefunden, nicht überwältigend. Dafür gehts schnell raus zum rauchen :-)
Zu guter letzt und das war sehr gut, auch mein Gepäck ist nach CTG durchgegangen ohne Probleme, ich denke das hat auch etwas mit der neuen Infrastruktur zu tun.

Saludos
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel

Karsten
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 175
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:03

Ist der Flughafen von Bogotá endlich fertig?

Beitrag von Karsten »

Update:
  • In 2013 wurde auch der nationale Teil eingeweiht und das Flughafengebäude in Form eines Y fertiggestellt, siehe --> elnuevodorado.com/infografia.html
  • Im Innenbereich gibt es nun umfangreich die in Kolumbien üblichen Restaurants und Shops und auch die VIP Lounges von Avianca und LAN sind benutzbar (auch für Fluggäste der zugeh. Ketten).
  • In den letzten 6 Monaten sind zudem fast alle Fluggaststeige im Innenbereich des Y (also für nat. Flüge) errichtet worden. Lediglich die letzten 2, welche durch das alte Abfertigungsgebäude und den Tower noch behindert werden, fehlen noch.
  • Avianca hat einen Teil seiner Flüge zum Terminal 1 verlegt.

Karsten
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 175
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:03

Ist der Flughafen von Bogotá endlich fertig?

Beitrag von Karsten »

Aus Neugierde:

Gemäß der zuvor verlinkten Infographik sollten das alte Terminal und der Tower ganz verschwinden.
Mir ist aber noch kein neuer Tower aufgefallen:
Weiß jemand, ob der schon gebaut ist bzw. ggf. wo er hin soll.
Oder wird der alte bleiben ?

Weiß auch jemand, ob Avianca ggf. ganz vom Puente Aereo zum Terminal 1 wegziehen wird ?
Oder ist das Terminal 1 schon überbucht (so war mein Eindruck) ?

Danke vorab !

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Ist der Flughafen von Bogotá endlich fertig?

Beitrag von Don-Pedrinio »

TEIL UMSTELLUNG AVIANCA FLUEGE AB BOGOTA

bei internationaler Ankunft in Bogota und weiterflug mit Avianca bitte auf Abfluggate achten.
Abflug Gates mit 70-iger und 80-iger Nummern werden neu im neuen nationalen Terminal abgefertigt.
dies gilt zumindest fuer einen Teil der Fluege nach Medellín.

(so bin ich vergebens zum nationalen Flughafen geschlendert. danach war unnoetiger Stress wieder zurueck)

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Ist der Flughafen von Bogotá endlich fertig?

Beitrag von Don-Pedrinio »

AVIANCA SCHALTER NEU IM OBEREN GESCHOSS

bis zu meiner letzten Ankunft (April14) konnte man unten unmittelbar nach den Gepaeckbaendern fuer Anschlussfluege mit Avianca neu eincheken. dieser Schalter wurde aufgeloest und man muss neu im normalen Abflugterminal seinen Weiterflug buchen.
immerhin ist direkt hinter diesen Schaltern der zugang zu den Abfluggates. sofern wie oven angegeben: es sich um Gates Nummern von 70-iger bis 80-iger handelt.

ganz neu musste ich auch mein Gepaeck abholen und wieder frisch eincheken.
(Ankunft mit Airfrance 29.10.2014)

Karsten
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 175
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:03

Ist der Flughafen von Bogotá endlich fertig?

Beitrag von Karsten »

@Don-Pedrinio: Danke für Deinen Update. Es bleibt spannend. Immer wieder was Neues.

Zudem Avianca aktuell immer noch den alten Modus auf ihren Webseiten mit Hinweis auf andere aktuelle Änderungen zum 26.10. angibt:
--> avianca.com/es-co/rutas-que-operan-en-eldorado.aspx#tabs-4

Den Check-In direkt in der int. Gepäckhalle und direkte Weiterleitung des Gepäcks habe ich noch im Juli d. J. genossen. War auch mit Air France. Mein Weiterflugziel war Santa Marta.

Darf ich fragen, was Deines war - Medellin ?

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Ist der Flughafen von Bogotá endlich fertig?

Beitrag von Don-Pedrinio »

jaja du darfst, meines ist immer Medellín.
denn mit zumeist nur Geschenken in den Koffern reist es sich ungut. (ohne irgendwelche pers. Utensilien dabei zu haben).
bis am Folgeabend muessen denn auch die bestellten 8 Schachtel Luxenburgerli verteilt sein.

ich glaube mich zu erinnern dass ich deren 50Min. brauchte, von der Landung bis ich die Anschlusstikets hatte. meine Koffer waren aber bei den allerersten auf dem Band. heisst dass man bis zum Abfluggate neu ungefaehr 1h bis 1h 15 Min rechnen muss.

Karsten
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 175
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:03

Ist der Flughafen von Bogotá endlich fertig?

Beitrag von Karsten »

Danke !

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Ist der Flughafen von Bogotá endlich fertig?

Beitrag von Don-Pedrinio »

Update:
tsja Leute, meines Erachtens ist der neue Flughafen eine traurige unendliche Baustelle denn wie gerade erlebt:

ist der neue internationale Flughafen Bogota kaum fertig, etwa schon zu klein???

JA !!!!

denn sobald 1-3 internationale Maschinen massiv Verspätung haben, steht kein Anlegeplatz zur Verfügung, denn die Anzahl dieser beschränkt sich auf rund 10.

wie zum Beispiel vorgestern Montag 23.2.2015
die Maschine von Lufthansa war um rund 2 Std verspätet, die der American Airline um 1. beide Maschinen standen draussen rund 20 Minuten rum ehe sie ankoppeln konnten. die Maschine der AA lediglich zum Aussteigen der Passagiere, danach wurde sie an einen andern Platz weggeschleppt, da dort für Easyjet frei gemacht werden musste, welche dann 5 später anlegte. die Lufthansa Maschine konnte erst anlegen nachdem die Avianca Maschine nach Barcelona weg war, letztere mit 15 Min Verspätung losfuhr.

wenn man die internationale Tourismus Entwicklung Kolumbiens verfolgt, dann sind obige Darstellungen kaum ein Einzelfall sondern können zur Tagesordnung werden, oder es werden neue Standplätze für internationale Flüge erstellt welche nicht per Fingerdock erreicht werden sondern per Bus (wie ich solches schon in Madrid und Paris erlebte mit Ziel Bogota)
ob dazu der neue Flughafen Bogota gewappnet ist behaupte ich zu bezweifeln. hier wird die Organisation des Flughafens wohl erst Mal über die Bücher gehen müssen. auch wenn der Flughafen recht gross erscheint, sind seine Mittel gegenwärtig eher bescheiden und Standflächen für grosse internationale Maschinen schlicht nicht vorhanden. beim retour fliegen nach Europa sollte man mal die Anzeigetafel beachten, wie viele Flüge irgendwohin ins Ausland Bogota jeden Abend zu bewältigen hat. für mich grenzt dass am obersten Limit der vorhandenen Möglichkeiten. Tendenz solcher Bedürfnisse aber nach wie vor steigend.

die Lufthansa Maschine letztlich mit 3 1/2 Std Verspätung Richtung Frankfurt losdüste. auch hier konnte ich noch einige negative Erlebnisse sammeln.

wie lange dauert es bis ein Flugzeug für einen Weiterflug bereit ist? eigentlich klar was am längsten dauert:
A) aussteigen lassen, putzen neu einsteigen lassen, los düsen.
oder
B) auftanken.

was ist aber wenn beides schneller ist als ein dritter Punkt?
jener dann DRINGEND verbesserungswürdig ist !!
ist mir noch nie so aufgefallen wie gerade in Bogota. entladen und beladen. zuerst die Avianca Maschine (genau als man fertig war mit beladen konnte diese los) und danach auch die von Lufthansa. beide Maschinen konnten erst dann losfahren als genau diese Arbeit beendet war. zusehen müssen wie chaotisch 4 Typen eine Lufthansa Maschine entluden war der Graus (dabei dachte ich daran, dass vor wenigen Jahren Swissport die Organisation des Flughafens inne hatte und ich schämte mich Schweizer zu sein. 4 Typen für ein Flugzeug der Grösse wie dass von Lufthansa. und dann noch chaotisch beim arbeiten. uff die Typen von Swissport welche in Bogota das Sagen haben, baden wohl ihre Füsse im Meer von Cartagena und wissen gar nicht was auf ihrem Flughafen abgeht. Chaos pur. 2 1/2 Std für ein entladen und beladen. als Vergleich. in Frankfurt hatte ich das Glück dass die Swissmaschine gegenüber von Landeplatz der Lufthansa aus Bogota war. 40 Min nach dessen Landung war dort einsteigen in die Anschlussmaschine. zu diesem Zeitpunkt das Entladen der Maschine aus Bogota längst schon abgeschlossen war und in Zürich hatte ich meinen Koffer obschon zwischen Landung und Weiterflug lediglich 1 Std war und mein Koffer für den umgebuchten Flug erst noch organisiert werden musste.

neuer Flughafen von Bogota endlich fertig gebaut?
NEIN !
für die heutigen Bedürfnisse zu klein, die Organisation des Flughafens völlig überfordert, chaotisch.
die Entwicklung der Zukunft: noch mehr internationale Flüge noch mehr Passagiere die zu bewältigen sind.
stand heute:
am absoluten Limit.... ((obwohl bautechnisch: erst gerade fertig erstellt und kaum Erweiterungsmöglichkeit bietet))
Benutzeravatar

bernadetteaichinger
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 11
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 23:34

Ist der Flughafen von Bogotá endlich fertig?

Beitrag von bernadetteaichinger »

also ich muss sagen bei mir hat alles super funktioniert in BOG am Flughafen!

Einzig bei meinem Abflug saßen wir fast 2 Stunden im Flugzeug und mussten warten weil die Maschine durch die Luftfeuchtigkeit vereist war und sie in Bogotá nicht die nötigen Geräte (oder was auch immer man dafür braucht) hatten um es zu enteisen. Hatte allerdings eh 12 Stunden Aufenthalt in New York also hatte ich mit dem Weiterflug keine Probleme :)

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Ist der Flughafen von Bogotá endlich fertig?

Beitrag von Dolfi »

Alles in allem finde ich den Flughafen BOG sehr viel besser und übersichtlicher als früher.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Ist der Flughafen von Bogotá endlich fertig?

Beitrag von hoffnung_2013 »

@bernadetteaichinger

Also ich weiß nicht, ob man in dieser Situation von "super funktioniert" sprechen kann.
Ich finde es ist in etwa das was DON-PEDRINIO andeutet, es darf nichts besonders passieren, sonst ist gleich der Teufel los.
Klar mit Eis auf den Tragflächen ist nicht zu spassen...

Ansonsten muss ich auch wie DOLFI schon sagte, es deutlich übersichtlicher und freundlicher als früher.


Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2014
Gruß
P.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag