Flughafensteuer im El Dorado BOGOTÀ


Yves
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 113
Registriert: Do 28. Jan 2010, 22:34
Wohnort: Bogota

Flughafensteuer im El Dorado BOGOTÀ

Beitrag von Yves »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die "tasas aeroportuarias internacionales" liegt momentan bei US $34 (in Pesos ca. COP 65.000). Befreiung kann fuer einen Gesamt-Aufenthalt in Kolumbien unter 2 Monaten am Schalter der "Aeronautica Civil" (Schalter 16?) imTerminal 1 beantragt werden - da wo auch die internationalen Fluege abgehen. Entscheidend fuer die Aufenthaltsdauer ist der Einreisestempel im Pass.

georg.munich
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 21
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:59
Wohnort: Muenchen

Flughafensteuer im El Dorado BOGOTÀ

Beitrag von georg.munich »

Nach meiner Information vor einer Wo beträgt die Ausreisesteuer (angeblich 2 verschiedene Steuern) zur Zeit USD $67 (d.h. z.Z. 55 Euros) für kolumbianische Staatsangehörige.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Flughafensteuer im El Dorado BOGOTÀ

Beitrag von Eisbaer »

Es ist richtig das es zwei verschiedene Beträge gibt.

1.) Aufenthalt bis 59 Tage zahlt/e bis zum 13.01.2012 den Gegenwert von 34 US$
2.) Aufenthalt von mehr als 60 Tagen zahlt/e den Gegenwert von 68 US$

Auf der HP vom Flughafen ist der neue Preis ab dem 13.01. noch nicht veröffentlicht.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

bogota
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 184
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:05

Flughafensteuer im El Dorado BOGOTÀ

Beitrag von bogota »

Aber Hallo, ein bisschen Glück braucht der Mensch. :fel:

Ich reiste morgens von Cartagena über Bogota nach Argentinien aus. Um die frühe Zeit war der Mann in Bogota am Schalter wohl noch nicht ganz wach oder es war ihm wurst. Obwohl es nicht zu übersehen war, bekam ich einen weiteren Stempel in meinen Pass und es war der Ausreisestempel!!! Kostenlos, keinen Flughafensteuer bezahlt und das nach über 100 Tagen Kolumbienaufenthalt!

Das nenne ich Magic :rain:
Benutzeravatar

Mrgreen
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 20
Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:04

Flughafensteuer im El Dorado BOGOTÀ

Beitrag von Mrgreen »

Hallo ich bin 69 Tage in Kolumbien wesen, habe die Sache mit dem Stempel bei der EInreise jedoch gerade erste gelesen, gibt es trotzdessen eine Möglichkeit mich von der Steuer befreien zu lassen? Weiter fleige ich in die USA. LG Andreas
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Flughafensteuer im El Dorado BOGOTÀ

Beitrag von Eisbaer »

@Mrgreen: Chévere schrieb hier im gleichen Thema das es egal ist ob man den Stempel bei der Ein- oder Ausreise holt. viewtopic.php?f=183&t=4115&start=15#p30154 - Yves ebenfalls hier im gleichen Thema schrieb, das es die Befreiung nur gibt bei einem Gesamt-Aufenthalt in Kolumbien unter 2 Monaten viewtopic.php?f=183&t=4115&start=15#p30154 und Bogota schrieb, das er bei mehr als 100 Tagen Aufenthalt und ohne Stempel nichts zahlen musste. Ich würde einfach zum erwähnten Schalter gehen und versuchen die Befreiung zu bekommen.

Liebe Grüße
Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

Flughafensteuer im El Dorado BOGOTÀ

Beitrag von ColombiaOnline »

Ich war auch schon mehr als drei Monate in Kolumbien. Mit dem bei der Einreise besorgtem Stempel brauchte ich bei der Ausreise nichts zu bezahlen. Ich sehe das so, das man es dort nicht so genau nimmt.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“
Benutzeravatar

ramklov
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 394
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 23:35
Wohnort: Pendler OÖ-Cartagena

Ausreisesteuer

Beitrag von ramklov »

Wieder mal das Problem das Besucher, die länger als 60 Tage in Col sind die Ausreisesteuer ( ca. 90.000 cop)
bezahlen sollen.
Obwohl im Flugticket alle Steuern enthalten sind.
Hat mal wer infos bezüglich?

Avianca war vorab informiert trotzdem am Flughafen Cartagena wurde verlangt zu zahlen und im nachhinein zu klagen.

ramklov




Moderation: Beitrag ins bestehenden Thema verschoben. Oswaldo
Niemals ohne Eiklar im Kühler durch Kolumbien!
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Flughafensteuer im El Dorado BOGOTÀ

Beitrag von Ernesto »

Aktuell zahlen Ausländer folgende Ausreisesteuer:

Wer weniger als 60 Tage im Land war zahlt den Gegenwert von 34 Dollar in COP bei der Ausreise.
Wer mehr als 60 Tage im Land war, der zahlt den Gegenwert von 68 Dollar.

Wenn die Steuern im Ticket enthalten sind dann sollte man wie folgt vorgehen: Si por algún motivo en el tiquete se le ha cobrado el impuesto de salida y es beneficiario de la exención, deberá solicitar el rembolso del dinero ante la aerolínea, la cual deberá legalizar el trámite de desembolso antes del viaje.

Also VOR Reiseantritt reklamieren - nicht HINTERHER!

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Flughafensteuer im El Dorado BOGOTÀ

Beitrag von John Extra »

Als ich das erste mal in Kolumbien war, Januar 2013, muste ich beim Rueckflug in Bogota Eldorado umgerechnet 35 Euro bezahlen, wuste damals nicht wofuer.....
als ich zuhause in Deutschland war habe ich Lufthansa kontaktiert was das sein koennte, die nette Dame sagte mir, das wueste sie auch nicht, aber Lufthansa wuerde mir den Betrag erstatten, ein paar Tage spaeter hatte ich das Geld auf meinem Konto.


:kla:
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag