Kosten für separación de bienes und divorcio express

Die große Infoseite zum Thema: Heiraten, Familie, Unterhalt & Scheidung.
Antworten

Themenstarter
iastob
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Beiträge: 45
Registriert: 06.11.2013
Status:
Offline

Kosten für separación de bienes und divorcio express

Beitragvon iastob » 18. Okt 2017, 09:16

Beitrag von iastob » 18. Okt 2017, 09:16

Liebe Forumskollegen,

es sieht so aus, als ob meine Frau (Kolumbianerin) und ich (Deutscher) uns scheiden lassen werden. Wir möchten das aber beide einvernehmlich tun. Die Heirat wurde in Kolumbien notariell vollzogen. Sie ist aber in Deutschland anerkannt. Wir haben keine Kinder. Wir leben mittlerweile in Deutschland.

Jetzt hat uns ein kolumbianischer Anwalt ein Angebot gemacht: 7,000,000 Pesos Anwaltskosten (3,500,000 für die Vorbereitung und 3,500,000 für den Abschluss). Dies beinhalte die Scheidung in beiderseitigem Einvernehmen und die vorherige Definition der Gütertrennung (wir möchten das vorher noch individuell vereinbaren).

Mir kommt das Honorar viel zu hoch vor. Was denkt ihr?

Hinzu kämen ja sowieso noch die Notarkosten und die Steuern, die, so der Anwalt, vom Wert der vorhandenen Güter (in unserem Fall vor allem zwei Immobilien) abhängen.

Ich hatte gedacht, eine "divorcio express" sei viel günstiger. Deshalb waren wir bisher für eine Scheidung in Kolumbien und gegen eine in Deutschland. Aber die würde, wenn ich das richtig berechnet habe, ca. 2500 Euro kosten, also insgesamt wohl deutlich weniger als das, was, jedenfalls mit diesem kolumbianischen Anwalt, in Kolumbien für uns herauskäme. (Wir haben bisher gut mit dem Anwalt beim Kauf der Wohnungen zusammengearbeitet, sind jetzt aber verwirrt wegen der hohen Honorarvorstellungen.)

Wie schätzt ihr das ein? Kennt ihr gar eine Anwaltskanzlei, die moderatere Honorarvorstellungen hat?

Danke!

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 3 interessante Antworten

Melde dich bei uns an und nehme am Forenleben teil!


Registrieren oder Anmelden
 
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag