"Divorcio Express" - Schnelle Scheidung in Kolumbien, wenn beide Partner einverstanden sind

Die große Infoseite zum Thema: Heiraten, Familie, Unterhalt & Scheidung.
Antworten

Themenstarter
iastob
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 107
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 12:30

"Divorcio Express" - Schnelle Scheidung in Kolumbien, wenn beide Partner einverstanden sind

Beitrag von iastob »

Liebe Forumskollegen,

es sieht so aus, als ob meine Frau (Kolumbianerin) und ich (Deutscher) uns scheiden lassen werden. Wir möchten das aber beide einvernehmlich tun. Die Heirat wurde in Kolumbien notariell vollzogen. Sie ist aber in Deutschland anerkannt. Wir haben keine Kinder. Wir leben mittlerweile in Deutschland.

Jetzt hat uns ein kolumbianischer Anwalt ein Angebot gemacht: 7,000,000 Pesos Anwaltskosten (3,500,000 für die Vorbereitung und 3,500,000 für den Abschluss). Dies beinhalte die Scheidung in beiderseitigem Einvernehmen und die vorherige Definition der Gütertrennung (wir möchten das vorher noch individuell vereinbaren).

Mir kommt das Honorar viel zu hoch vor. Was denkt ihr?

Hinzu kämen ja sowieso noch die Notarkosten und die Steuern, die, so der Anwalt, vom Wert der vorhandenen Güter (in unserem Fall vor allem zwei Immobilien) abhängen.

Ich hatte gedacht, eine "divorcio express" sei viel günstiger. Deshalb waren wir bisher für eine Scheidung in Kolumbien und gegen eine in Deutschland. Aber die würde, wenn ich das richtig berechnet habe, ca. 2500 Euro kosten, also insgesamt wohl deutlich weniger als das, was, jedenfalls mit diesem kolumbianischen Anwalt, in Kolumbien für uns herauskäme. (Wir haben bisher gut mit dem Anwalt beim Kauf der Wohnungen zusammengearbeitet, sind jetzt aber verwirrt wegen der hohen Honorarvorstellungen.)

Wie schätzt ihr das ein? Kennt ihr gar eine Anwaltskanzlei, die moderatere Honorarvorstellungen hat?

Danke!
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

"Divorcio Express" - Schnelle Scheidung in Kolumbien, wenn beide Partner einverstanden sind

Beitrag von Ernesto »

Bei einem "divorcio de mutuo acuerdo ante Notaría" hat der Rechtsanwalt nicht viel zu tun, denn das Paar ist einverstanden mit der Trennung. Am besten sprichst du mit dem Notarbüro wo ihr geheiratet habt und lässt dir einen Anwalt empfehlen.
Das Notarbüro 19 in Bogotá hat die Kosten leicht verständlich auf seiner Webpräsenz aufgeführt. Ich hoffe sehr, das es dir hilft. => Link.

Der für euch wichtige Teil, wäre dieser:

 Si se trata de un divorcio de mutuo acuerdo ante Notaría, con bienes y sin hijos menores debe hacerse la Liquidación de la Sociedad Conyugal, por lo cual el abogado cobrará $1.500.000, más un determinado porcentaje de acuerdo al valor comercial de los bienes. Por su parte, a la Notaría se le cancelarán derechos notariales consistentes en un porcentaje sobre los bienes declarados para la liquidación (además de lo que cobra por la Escritura de Disolución de Soc. Conyugal) y el 4X1.000 de los activos menos los pasivos.  

=> Hier könntest du dir ein Angebot einholen um einen ungefähren Vergleich zu haben. Wenn du dir mehrere Angebote einholst, wirst du merken das es gewaltige Unterschiede gibt.

Themenstarter
iastob
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 107
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 12:30

"Divorcio Express" - Schnelle Scheidung in Kolumbien, wenn beide Partner einverstanden sind

Beitrag von iastob »

Danke, lieber Ernesto. Die Seite hatte ich sogar schon selbst gefunden. Was mir auch neu war, dass in Kolumbien Anwalt, Notar und Steuerbehörde einen gewissen Prozent- oder Promillesatz vom angegebenen Eigentum, also vor allem von den Immobilien erhalten. In Deutschland zählt, soweit ich weiß, für die Berechnung der Kosten nur das Einkommen.

Gute Idee, die Notaría zu kontaktieren, bei der wir auch geheiratet haben.

Noch mal danke!
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

"Divorcio Express" - Schnelle Scheidung in Kolumbien, wenn beide Partner einverstanden sind

Beitrag von Ernesto »

Stimmt die Kostenbasis ist das Mindestgehalt. Ein Tagessatz, zehn Tagessätze oder ein Monatsgehalt, zwei Monatsgehälter etc.
SMLMV = Salario Mínimo Legal Mensual Vigente.
Wünsche euch beiden viel Glück im zukünftigen Leben ;-)

AZNX
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:29

"Divorcio Express" - Schnelle Scheidung in Kolumbien, wenn beide Partner einverstanden sind

Beitrag von AZNX »

Hey,

ich würde gerne wissen ob die Scheidung in Deutschland anerkannt worden ist, da dazu eine gerichtliches Urteil vorhanden sein muss

Danke
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

"Divorcio Express" - Schnelle Scheidung in Kolumbien, wenn beide Partner einverstanden sind

Beitrag von Eisbaer »

Ja, eine in Kolumbien von einer Kolumbianerin ausgesprochene Scheidung kann unter bestimmten Voraussetzungen in Deutschland anerkannt werden.
Nein, ein Gerichtsurteil ist nicht immer erforderlich. Nur bei einer streitigen Scheidung muss ein gerichtliches Scheidungsurteil vorliegen.

Die Scheidung muss nach kolumbianischem Recht rechtskräftig sein.

Man benötigt eine beglaubigte Kopie des Scheidungsurteils (mit Apostille) und eine Übersetzung des Scheidungsurteils ins Deutsche. Bei einer einvernehmlichen Scheidung ("Divorcio expres") wird die Scheidung notariell beurkundet. Ein gerichtliches Urteil ist in diesem Fall nicht erforderlich.

Diese Informationen sind nur allgemeine Hinweise und stellen keine Rechtsberatung dar. Im Einzelfall kann die Rechtslage anders sein.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag