Heirat in Kolumbien - Rechtliche Frage

Die große Infoseite zum Thema: Heiraten, Familie, Unterhalt & Scheidung.
Antworten

Themenstarter
steppenwolf
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 16:01

Heirat in Kolumbien - Rechtliche Frage

Beitrag von steppenwolf »

Liebe Foristen,

Ich habe vor meine Freundin in Kolumbien zu heiraten um das Visa de Migrante / Cedula extranjeria zu beantragen, da wir in Kolumbien zusammen leben möchten. Da wir noch nicht so lange zusammen sind, frage ich mich nun was im Falle einer Scheidung mit dem Vermögen passieren würde.

Soweit ich informiert bin, werden ohne Ehevertrag sicherlich die Vermögenswerte, welche nach Schliessung der Ehe erlangt wurden, aufgeteilt.

Meine Frage: Ist das Vermögen / Ersparnisse, welches man schon vor der Eheschliessung hatte auch betroffen?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Heirat in Kolumbien - Rechtliche Frage

Beitrag von Ernesto »

Das kolumbianische Recht sagt, das der gesetzliche Regelstand auf dem Ley 28 de 1932 beruht. Wenn es zur Scheidung kommt, dann wird ein Zugewinnausgleich durchgeführt. Infos zum Ehevertrag findest du => hier und => hier.

Um das Visum zu bekommen brauchst du nicht direkt zu heiraten. Geht auch ohne Ehe ;)
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Heirat in Kolumbien - Rechtliche Frage

Beitrag von Fusagasugeno »

Ernesto hat wie immer recht, aber sobald Du mehr als 6 Monate mit Ihr zusammen lebst, wird der Güterstand der Ehe gleich behandelt, also wenn Du Dich dann trennst, schuldest Du auch ohne Ehe die Hälfte.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Timcol
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 71
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 18:27

Heirat in Kolumbien - Rechtliche Frage

Beitrag von Timcol »

kleiner Tip, sag ihr nicht wo du deine Kohle hast, dann gibts auch nichts zu teilen. was sie nicht weiss kann sie nicht anfechten, so einfach ist das :irr:
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Heirat in Kolumbien - Rechtliche Frage

Beitrag von Nasar »

@Timcol

Meine Schwester meint, wenn eine Beziehung mit Lügen beginnt, dann ist das Ende nah :klat: Und woher weißt du, das sie nicht vielleicht mehr Kohle hat als der Ausländer :lkom: Wenn Ihr die Steuer beschummelt, dass verstehe ich ja noch, aber eine neue Liebe mit Lügen aufbauen. Gute Nachti
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
Benutzeravatar

Timcol
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 71
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 18:27

Heirat in Kolumbien - Rechtliche Frage

Beitrag von Timcol »

@Nasar, es ist doch keine Luege, indem man nichts sagt luegt man nicht. Er sagt er kennt sie noch nicht so lange...nur eine Idee, mehr nicht

Themenstarter
steppenwolf
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 16:01

Heirat in Kolumbien - Rechtliche Frage

Beitrag von steppenwolf »

Vielen Dank für diese Info. Zugewinnausgleich wäre im Ordnung für mich, daher werde ich wohl keinen Ehevertrag machen.
In jedem Fall hoffe ich mal nicht, dass es soweit kommt. :)
Benutzeravatar

cm81
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 18:05

Heirat in Kolumbien - Rechtliche Frage

Beitrag von cm81 »

@steppenwolf
Das hofft natürlich niemand, trotzdem sicher nicht verkehrt sich auch in dieser Phase Gedanken zu machen. Denke in vielen Fällen besser zu sagen, ich kann es mir leisten im Monat so und so viel Geld auszugeben, Vermögen weit weg, kompliziert mit der Umrechnerei...
Und viele Kolumbianer/innen haben eine andere Einstellung zum Geld und sparsam leben. Was heute da ist, muss spätestens morgen rausgehauhen werden.
Das Gleiche mit dem Kühlschrank. Mach einen Wocheneinkauf und du gehst in zwei Tagen wieder einkaufen. Sag du hast im Moment kein Geld mehr, dann ist er in zwei Wochen noch nicht ganz leer. :lol:

hollaho
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 109
Registriert: Do 22. Sep 2016, 08:15

Heirat in Kolumbien - Rechtliche Frage

Beitrag von hollaho »

Ein Freund von mir, Wirtschaftsanwalt, vertritt ziemlich vehement die Ansicht, daß eine Ehe mit Auslandsbezug und irgendwann dann Kindern ohne Ehevertrag im Falle einer Trennung ziemlich sicher zu einem Desaster wird. Es kollidieren dann nämlich sowohl unterschiedliche Rechtssysteme als auch Kulturen. Und bekanntlich ist es nach der Trennung nicht mehr so einfach, sich zu einigen und mit den extra Komplikationen...

Ich neige dazu, ihm zu glauben.
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Heirat in Kolumbien - Rechtliche Frage

Beitrag von Nasar »

Hört was hollaho zu sagen hat und bleibt zu hause und heiratet Deutsche Frauen :lol:
Gerade der erwähnte Wir(t)schaftswalt muss es ja wissen :lach:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Heirat in Kolumbien - Rechtliche Frage

Beitrag von John Extra »

Geh nicht auf die Strasse... Du koenntest von einem Auto ueberfahren werden...
das ist ungefaehr so wie an die negativen Moeglichkeiten einer Ehe zu denken, die scheitern koennte... ;-)

anton wenzel
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Mai 2016, 21:15

Heirat in Kolumbien - Rechtliche Frage

Beitrag von anton wenzel »

Ich habe vor fast einem Jahr eine Union Libre mit meiner Freundin vollzogen, gemacht, gefeiert, manifestiert... Das Problem ist für diese muss man offiziell schon zwei (ich glaube es waren zwei) Jahre in Kolumbien sein muss, um die Union Libre überhaupt eintragen lassen zu können. Ich habe einige Notarias hier in Bogota ausprobiert, keine wollte aktzeptieren. Letztlich habe ich über einen guten Freund und dessen Notarkumpel die Beziehungen spielen lassen, dann ging es ganz easy.

iastob
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 107
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 12:30

Heirat in Kolumbien - Rechtliche Frage

Beitrag von iastob »

Ja, hast Recht. Das kann sehr teuer werden. Man muss in den Ehevertrag aufnehmen, was man alles schon vor der Ehe besessen hat, und betonen, dass man das ausschließt. Sonst schenkt man dem Ehepartner automatisch von allem die Hälfte. So war das bei mir 2014. Die Zugewinngemeinschaft finde ich auch völlig angemessen.
Falls es zur Scheidung kommt und der erhebliche Besitz (z.B. Immobilien) offiziell bei der „separación de bienes“ angegeben werden soll, wird es allein schon wegen der Gebühren und Steuern teuer. Besser dann in Deutschland scheiden lassen, da das dann einkommensabhängig ist.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag