Ehevertrag in Schweiz oder Kolumbien

Die große Infoseite zum Thema: Heiraten, Familie, Unterhalt & Scheidung.
Antworten

Themenstarter
chigy
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 20:20

Ehevertrag in Schweiz oder Kolumbien

Beitrag von chigy »

Liebe Forenmitglieder, beabsichtige meine novia in einem halben Jahr zu heiraten, habe ihr aber schon von Anfang an mitgeteilt, dass dies nur mit einem Ehevertrag für mich in Frage kommt. Nun bin ich was das Heirats-Business anbelangt, nicht gerade ein Kenner, resp. habe vorher noch nie wirklich geheiratet. Ich kenne dank diversen anderen Beiträgen von hier und sonstigen Websites, welche Papiere es braucht (und übersetzt werden müssen), jedoch hab ich keine Ahnung wie und wo man den Ehevertrag aufsetzt, resp. was alles darin enthalten sein soll?

Als eventuell brauchbare Info für eine Antwort:
Sie möchte, sobald sie kann (sie besucht schon fleissig einen Deutschkurs) arbeiten gehen und weiss auch, dass anfänglich nicht die besten Jobs in Aussicht stehen, d.h. aber wir hätten ein doppeltes Einkommen. Ich besitze keinen grossartigen Besitz, jedoch kann es sein, dass ich einmal zusammen mit meiner Schwester ein Haus erbe und auch eine Summe Geld. Ich möchte nicht, falls es zu einer Scheidung käme (was ich natürlich nicht hoffe), dass ich ihr nach unserer Trennung Unterhalt oder sonstiges zahlen muss, das ist eigentlich meine grösste Angst. Mir ist klar, dass Gegenstände, die wir während unserer Ehe gekauft haben, geteilt werden. Hierbei habe ich jedoch auch eine Frage wie es mit Geschenken von anderen Personen aussieht, ob man dies dann auch teilen müsste? Falls es sich um Gegenstände handelt, welcher Wert wird dann genommen, der aktuelle Wert oder derjenige vom Zeitpunkt der Schenkung/ gemeinsamen Kaufes?

Danke für euere Antworten.
Benutzeravatar

Sonny
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 114
Registriert: Do 10. Mär 2011, 23:39
Wohnort: Miami

Ehevertrag in Schweiz oder Kolumbien

Beitrag von Sonny »

Du solltest wirklich einen Anwalt konsultieren. Die paar Hundert Franken sind gut investiert, ich würde mich nicht auf Antworten in einem Internetforum verlassen.

Estrella
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 37
Registriert: Sa 31. Okt 2020, 19:10

Ehevertrag in Schweiz oder Kolumbien

Beitrag von Estrella »

Vorher würde ich noch im Internet suchen …
Wie z.B.

--> recht-finanzen.de/contents/familienrecht/ehevertrag-was-steht-drin-und-wie-schlie-e-ich-ihn-ab
danach zum Anwalt / Notar

Bin noch gespannt ob in Kolumbien oder Schweiz …
Am besten in beiden Ländern, was spricht dagegen?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Ehevertrag in Schweiz oder Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Bei Misstrauen würde ich nicht heiraten. Du zeigst der Frau, das du ihr nicht traust. Ich weiss nicht. Jeder sollte wissen was er macht. Anstelle übertriebener Vorsicht würde ich dem Menschenverstand Vorzug geben. Viel Glück!
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Ehevertrag in Schweiz oder Kolumbien

Beitrag von Fusagasugeno »

Sehe das genauso wie Ernesto

Du Schreibst das Du nicht viel hast. Zusatzvermögen während der Ehe wird so oder so geteilt. "Erbeinkommen" gehört so oder so Dir. Also geht es maximal noch um Alimente.
Wundert mich eigentlich dass eine Kolumbianerin nach Deinem Vertrauensbeweiss noch heiraten will.
Mit meiner die ich vor 22 Jahren Geheiratet habe hätte ich sowas nicht versuchen müssen. War auch nicht nötig :-)
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Bolo
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 91
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 11:41

Ehevertrag in Schweiz oder Kolumbien

Beitrag von Bolo »

Stimme meinen beiden Vorrednern zu. Ich wurde hier in Kolumbien liebevoll aufgenommen, da wäre mir niemals die Idee eine Ehevertrages gekommen. Auch glaube ich, das meine Colombiana bestimmt nicht damit einverstanden gewesen wäre!
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Online
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Ehevertrag in Schweiz oder Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Schaut Euch doch bitte einmal dieses Muster eines Ehevertrages an: viewtopic.php?f=19&t=267#p783

Liebe Grüße

Eisbaer ;)
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

ramklov
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 394
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 23:35
Wohnort: Pendler OÖ-Cartagena

Ehevertrag in Schweiz oder Kolumbien

Beitrag von ramklov »

Fragen:
1.)waren die Personen, die hier geantwortet haben und nein zu einem Ehevertrag vorher schon mal verheiratet?
2. habt ihr schon mal darüber nachgedacht ob der Ehevertrag nicht zur Sicherheit des neuen Partners abgeschlossen wird, z.b. wenn aus andern Ehen Erbberechtigte gibt? ( und die dann ev. auf das Vermögen des neuen Partners zugreifen können!!???!!!)

Eheverträge bedeuten nur ein Minimum einer Verpflichtung, aber jeder kann freiwillig!!! und das ist genau was die meisten wollen freiwillig mehr geben.

da hilft nur ein sehr guter Anwalt!!!
ich kann das nur jedem empfehlen!!

da ich die Wahl habe mehr als rechtlich verbrieft geben zu können, aber nicht zu müssen!!!
ramkloV
Niemals ohne Eiklar im Kühler durch Kolumbien!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag